IT-Themen Thread

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Member hat gesagt:
Da stellt sich die Frage: Was ist besser als eine Sicherung? Richtig! Eine 2. Sicherung... ;-)

Kann und würde ich so unterschreiben!!!

in kleinen Geschäftsumgebungen habe ich häufig folgende Konstellation die sich als relativ robust herausgestellt hat ( kann man auch auf den Privatbereich übertragen )
PC (Server) mit lokaler Datenhaltung -> Sicherung auf NAS Laufwerk -> Sicherung von NAS auf mindestens 2 rotierende Wechselplatten
Hier dient die NAS also nur als Sicherungslaufwerk und noch als Datengrab für verzichtbare Daten

Member

Member hat gesagt:
PC (Server) mit lokaler Datenhaltung -> Sicherung auf NAS Laufwerk -> Sicherung von NAS auf mindestens 2 rotierende Wechselplatten
Hier dient die NAS also nur als Sicherungslaufwerk und noch als Datengrab für verzichtbare Daten
Für den eher unbedarften "Privaten" vielleicht zu viel des Guten. Wenns nämlich zu kompliziert wird, überlebt das Ganze nicht lange. Aber grundsätzlich gute Empfehlung. :kaffee:

Ein grundsätzliches Problem könntest du in diesem Zusammenhang auch noch anschneiden. Die Archivierung. Damit kann schnell mal die Datenmenge bei der Sicherung eingegrenzt und u.U. erst noch langfristig sicher aufbewahrt werden.

Member

Member hat gesagt:
@cnb1806 das geht. Das NAS ist eine Kiste, die einen eigenen kleinen Computer enthält, aber ohne Tastatur und ohne Monitor.
Zu Hause hast Du einen Router von Deinem Internet Provider. Der stellt ein internes Netzwerk zur Verfügung.
Die Meisten Router stellen dabei Ethernet Verbindungen (per Kabel) und WLAN Verbindungen zur Verfügung.
Das NAS schließt man am Besten über ein Netzwerk Kabel direkt am Router an und stellt das daneben.
Dies und der Router läuft immer.

In Deinem PC machst Du eine sogenannte Laufwerks Verbindung zu Deinem NAS. Das heißt das NAS steht dann im PC als „N“ Laufwerk (oder was auch immer Du da konfigurierst) zur Verfügung.

Um nun von Außen da drauf zugreifen zu können brauchst Du eine gesicherte Verbindung in dein internes Netz, durch das Internet und durch Deinen Router.. Die Meisten Router stellen solch eine Verbindung zur Verfügung. Nennt sich dann VPN (Virtual Private Network)
Dabei wird ein gesicherter und verschlüsselter Tunnel von Deinem Endgerät (Handy) zu Deinem Internen Netz aufgebaut.

Von einem Laptop den DU mit nimmst, kannst Du dann genauso wie zu Hause über die Netzwerk Verbindung auf das NAS zugreifen.
Wie das vom Handy aus geht ist eine ganz andere Frage. Gerade bei iOS geht das soviel ich weiß garnicht.
Bei Android hmmm, @YamNua weißt Du das?

Manche NAS Systeme stellen aber auch ein Browser Interface zur Verfügung. Und dann kann man von iOS aber auch von Android Geräten aus mit einem Browser da drauf gehen und so die Bilder hoch laden.
Ist aber aufwendig und zumeist sehr langsam.

Doch VPN funktioniert mit allen gängigen Systemen, inkl. Mobile Devices.

<Nerd-Modus> Das Schlagwort heisst OpenVPN. Du musst lediglich auf deinem Router das Port-Forwarding für den VPN-Service auf dein NAS konfigurieren und auf dem NAS den OpenVPN Service aktiv schalten. Anschliessend muss das Zertifikat auf den Client Geräten noch importiert werden. Eventuell macht es noch Sinn die Netze mittels VLAN sauber zu trennen, damit niemand in dein lokales Netz kommt. Bezüglich File Sharing Service: Für alle die zu faul sind können mittels eines Docker Containers Nextcloud als Service auf einem NAS laufen lassen und so die lokalen Files auf den Notebooks und Mobiles automatisch synchronisieren (Link auf externes File-System und DB-System nicht vergessen). Die Verschlüsselung erfolgt dann mittels Letˋs Encrypt. </Nerd-Modus>

Member

Google stellt ab Juni 2019 den Zugriff von MS auf die entsprechenden Programm ein. Gibt es da ein Möglichkeit, Google Drive anderweitig in beispielsweise MS Word einzubinden?

Member

Besteht im Forum allgemein Interesse an VPN Lösungen wie @nispuk2000 das „nerdig“ beschrieben hat? Dann sind da sicher noch einige Erklärungen Notwendig... bitte kurze Rückmeldung weil das viel Arbeit wäre das aufzudröseln

Member

@YamNua aber ja, denn es gibt auch Gegenden in denen diverse Web Seiten (unter anderem das TAF) nicht gehen weil sie vom Provider gesperrt sind. Gerade in den Arabischen Regionen habe ich das schon selbst erlebt.

Member

Member hat gesagt:
@YamNua aber ja, denn es gibt auch Gegenden in denen diverse Web Seiten (unter anderem das TAF) nicht gehen weil sie vom Provider gesperrt sind. Gerade in den Arabischen Regionen habe ich das schon selbst erlebt.
Da verwende ich Tor. Funzt fast überall:
Tor (Netzwerk) – Wikipedia

Member

Member hat gesagt:
in denen diverse Web Seiten (unter anderem das TAF) nicht gehen weil sie vom Provider gesperrt sind

Bisher ist mir aber nichts davon bekannt, dass das TAF irgendwo gesperrt ist.

Member

Member hat gesagt:
Du meinst das Office AddIn für Google Drive?

Ja, genau das. Von Google wird es nicht mehr bereitgestellt. Ich hatte es dann noch bei Chip.de gefunden, installiert und es hat mit Word funktioniert. Allerdings wird es ab Juni 2019 wohl nicht mehr funktionieren.

Member hat gesagt:
Besteht im Forum allgemein Interesse an VPN Lösungen

Ja, gerne. Meine HD-CELU2 von Buffalo läuft ja noch, aber den Fernzugriff habe ich noch nicht hinbekommen.

Auf meinem PC zuhause habe ich Zugriff. Wenn ich meinen Laptop zuhause über WLAN nutze, finde ich sie auch nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten