Meine Erfahrungen zur ersten Beantragung der Extension of Stay bei der Immigration in Jomtien
Eingereist bin ich Anfang Mai 2024 mit einem Non-O Retirement Visum für 90 Tage. Da ich noch keine Rente bekomme, muss ich eine Einlage in Höhe von 800.000 THB auf einem Thai Bankkonto nachweisen. Die Überweisung habe ich bereits im April in ausreichender Höhe getätigt.
Bin also gestern zunächst zur Bank gefahren, habe das Bankbook aktualisiert und mir die entsprechenden Bestätigungen geholt. Es gibt zwei: eine Saldenbestätigung zum heutigen Tag und eine Bestätigung mit den Kontoauszügen. Das kostet 200 THB und hätte nur 10 Minuten gedauert, wenn ich mich gleich am richtigen Schalter angestellt hätte. Die Bestätigung wird nämlich am Kassenschalter erteilt. Ich wartet aber dort, wo man die Konten eröffnet. So gingen 40 Minuten ins Land. Na gut, das nächste Mal weiß ich es besser.
Direkt im Anschluss bin ich zur Immigration gefahren, habe dort noch schnell ein paar Kopien und ein Passfoto im Copyshop machen lassen, und dann am Infoschalter der Immigration die Antragsformulare, es waren 2, geholt. Die Formulare an einem der Stehtische ausgefüllt und damit wieder zur Info, wo ich die Wartenummer für den entsprechenden Immi-Schalter bekam.
In der überfüllten Wartehalle erstmal umgeschaut um den Schalter mit der Nr. 8 zu finden und davor gewartet. Habe mich zunächst auf eine lange Wartezeit eingestellt. Auf der Anzeigentafel sah ich aber, dass and diesem Schalter nur 2 Leute vor mir dran waren. Nutzte die Zeit, um alle Kopien zu unterschreiben und zu sortieren. Folgende Unterlagen wurden gefordert:
Ausdruck der Erteilung des e-Visums für das Non-O
1. Seite des Reisepasses
Seite mit dem bei der Einreise erteilten Non-O Visa Stempel
Seite mit dem vorherigen Einreisestempel (gab es bei mir nicht, da ich einen neuen Pass habe)
TM30 Notification
1 Passfoto
Mietvertrag
die zwei Bestätigungen der Bank
Bankbook mit den Umsätzen der letzten 3 Monate
Zu den Kopien aller Unterlagen (mit Ausnahme des Mietvertrages) mussten auch die Originale vorgelegt werden.
Nach nur 10 Minuten Wartezeit kam ich dran und der sehr freundliche Immi-Officer ist alles Schritte für Schritt mit mir durchgegangen. Beanstandungen gab es keine und nicht benötigte Unterlagen gab es zurück. Die Bank war nämlich so freundlich und hat mir das komplette Bankbook kopiert und auch die Kontoauszüge der letzten 2 Jahre beigefügt.
Er erklärte mir noch, wie und wo die 90 Tage Meldung zu erfolgen hat und dass ich eine Re-Entry Permit benötige, falls ich das Land verlassen und wieder einreisen möchte. Danach durfte ich ihm die obligatorischen 1.900 THB überreichen und bekam dafür eine Nummer, mit der ich meine Pass am nächsten Tag ab 14 Uhr abholen kann. Danach durfte ich gehen.
Der Unterlagencheck und das Gespräch mit dem Immi-Officer hat ca. 5 Minuten gedauert.
Heute war ich kurz nach 14 Uhr bei der Immigration. Ich ging direkt zum Ausgabeschalter für den Pass (für das EoS Retirement gibt es einen eigenen Schalter) und ohne anzustehen konnte ich die am Vortag erhaltene Nummer gegen meinen Pass eintauschen. Die Dame sagte noch, ich solle bitte nachsehen, ob alles richtig ist. Das war es. Mein erstes EoS ist nun bis Anfang August 2025 im Pass eingestempelt.
Rückblickend betrachtet finde ich den Aufwand für das EoS gar nicht so groß. Mit entsprechender Vorbereitung liegt der Zeitaufwand für die Unterlagenbeschaffung, Kopien anfertigen und der Beantragung im sehr erträglichen Rahmen. Fahrt- und Wartezeiten können das allerdings etwas strapazieren. Einmal im Jahr geht das für mich in Ordnung.