Thailändisch lernen

Indonesien Jakarta allgemein (und mehr aus Indonesien...) ...

        #31  

Member

Danke!
Nur leider haben sie viel auf der Seite mit Grafiken gestaltet die mit Bahasa voll sind...
OK, da gibt es drei verschiedene SIMs mit jeweils noch unterschiedlichen Optionen.
Ich hab nur nicht rausbekommen was davon Prepaid ist...

Kartu halo Flash Ultima - Postpaid - fällt weg
simPATI Flash Ultima - keine Angabe ob Pre- oder Postpaid
Kartu As Flash Ultima - keine Angabe ob Pre- oder Postpaid

Könntest Du Deine Liebste da nochmal drauf ansetzen?

Dee
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
Danke!
Nur leider haben sie viel auf der Seite mit Grafiken gestaltet die mit Bahasa voll sind...
OK, da gibt es drei verschiedene SIMs mit jeweils noch unterschiedlichen Optionen.
Ich hab nur nicht rausbekommen was davon Prepaid ist...

Kartu halo Flash Ultima - Postpaid - fällt weg
simPATI Flash Ultima - keine Angabe ob Pre- oder Postpaid
Kartu As Flash Ultima - keine Angabe ob Pre- oder Postpaid

Könntest Du Deine Liebste da nochmal drauf ansetzen?

Dee

Habs gerade mal gelesen...
Mein Bahasa ist zwar nicht perfekt , aber die "SIMPATI" ist eine Prepaid-Karte.

"Kartu prabayar" heisst "Prepaid-Karte"...

Am besten fährst Du in Jakarta nach Glodok in die "LTC Glodok"-Mall...
Die haben dort fast nur Elektronik etc.

Die richten Dir alles ein...

Ich weiss jetzt nicht ob Du schonmal gesagt hattest wo Dein Hotel ist - falls Du im Süden wohnst fahr lieber in die Pondok Indah-Mall oder in die Mall Ambassador.
 
        #33  

Member

Ich bin in Chinatown abgestiegen, Mercure Jakarta Kota, da ist es nach Glodok ja zu Fuss zu schaffen ;-)

Danke!

Dee
 
        #34  

Member

@ DeeKa,

wenn ich deine Aussagen richtig verstanden habe, warst du mittlerweile knapp 8 Wochen in Jakarta und bist aktuell auf Bali?

wie ist es dir in der langen Zeit in Jakarta ergangen, was war gut was weniger gut?

warum jetzt nicht mehr Jakarta sondern auf Bali?


Ich würde mich sehr über paar Infos, gern ausführlicher freuen :)

Überlege aktuell auch im Sommer das erste Mal nach Indonesien, Jakarta zu fliegen, um mir die Stadt und Umgebung anzusehen, mit evtl. Weiterreise nach Bali, Surabaya, Yogyakarta, allerdings unter dem Aspekt, dass ich "Urlaub" mache, nicht um aktuell ein Platz zum dauerhaften residieren zu finden.
 
        #35  

Member

Etwas verspätet, aber doch - die Antwort :mrgreen:

Beim ersten Mal Indonesien hab ich mit einer Woche Jakarta gestartet und geendet, dazwischen 3 Wochen Bali, und etwas Surabaya, Yogyakarta und Bandung.
Aktuell bin ich von 31 Tagen Bali zurück.
Es ist Bali geworden, da am Ende Gleichstand zwischen Yogyakarta und Bali war aber Bali leichter zu erreichen ist.

Dee
 
        #36  

Member

Mehrere Bekannte haben mir in den letzten Wochen bzw. 1-2 Monaten Mails geschickt - sie machen sich Sorgen in Jakarta wäre quasi das Nachtleben "abgestellt" worden, viele Bars dicht, Preise hoch etc.

Hier mal ein Update :

Ja, das "Stadium" wurde geschlossen .
Der Laden war immer ein grosser Drogenschwerpunkt in Jakarta - bei einer Drogenrazzia wurde ein Polizist erschossen, daraufhin wurde der Laden geschlossen .
Ob er jetzt noch zu ist weiss ich nicht , war lange nicht mehr oben im Norden.

Das Red Square wurde nicht dichtgemacht oder ging Pleite - der Mietvertrag lief aus !
Das Problem : Der Laden war im Komplex "Senayan Arcadia" - einem "edlen" Komplex, unter anderem ist der dort der "Lamborghini Owner Club" und ein weiterer Millionärsclub beheimatet und auch Miteigentümer.
( Hat eigentlich jeder schonmal gesehen der durch Senayan gefahren ist - ein flacher grosser Vorbau im mediteranen Still, stehen eigentlich immer mindestens 3-4 Lambos , Aston Martin oder anderes Spielzeug davor)
Und eben diese Clubs wollten keine Verlängerung des Vertrages - aus Imagegründen da Ihnen ein Club mit mehreren hundert "freischaffenden" Mädels nicht in Ihren Plan passte...
Allerdings suchen die Betreiber eine neue Lokalität - ist halt aber nicht immer einfach da SIe 1/ Nicht aus der Gegend von Senayan weg wollen und 2/ etwas noch grösseres suchen.

Und Nein , die Preise wurden trotz Erhöhung der Benzinpreise nicht dramatisch erhöht und es gibt auch keine Einschränkung der Möglichkeiten.

Klar ändern sich manche Dinge mit dem neuen Präsidenten Widodo...
SO hat er z.B. den Firmen untersagt für alles Ausländer als Angestellte ins Land zu holen .

Das ist aber für das Land positiv zu verstehen :
Indonesien hat mittlerweile sehr viele studierte , gut ausgebildete Menschen , Ingenieure ohne Ende - trotzdem arbeiten z.B. in der Gasbranche in dem Bereich nur Ausländer.
Und dagegen möchte die neue Regierung etwas machen - man hat viel Geld in bessere Universitätsausbildungen investiert, unterstützt junge Indonesier finanziell die für 1 oder 2 Semester im AUsland studieren möchten und will dann natürlich auch das diese Menschen eine Chance bekommen .

Bars machen auf, Bars schliessen - das ist doch überall auf der Welt so...

Nicht vergessen : Jakarta ist nicht Pattaya oder Patong !

Pattaya ist eine Bums-City die versucht auch ein bisschen mehr zu bieten.

Jakarta ist eine völlig normale Stadt in der MANN auch viel Spass haben kann !

In Hamburg doch auch nicht anders - Bars kommen, Bars gehen, manche müssen schliessen, manche floppen und die wirklich guten halten sich ewig...


Es gibt immer noch genug in die Jakarta um Spass zu haben :

Die FEZ-Gruppe mit ihren Bars...
Blok M (o.k., nicht mein Ding)...
Die Hotelclub im SHangri-la, Mulia oder Le Meridien...
Eastern Promise und viele andere Bars in Kemang & Cilandak...
Short-Time Clubs , Clubs, Malio und Malioboro , Massagen und Karaokes ohne Ende in der Region "Gajah Mada" und "Mangga Besar"...
Die versteckten Bars in den Seitenstrassen der Jl.Daan Mogot...
 
        #37  

Member

Also muss ich mir keine Sorgen machen, wenn ich in einem Monat erstmals nach Jakarta reise. Schließlich waren die vielen tollen Tipps und Hinweise zum Nachtleben der Hauptanreiz mich mal dorthin zu begeben...
Danke für alle bisherigen und noch kommenden Infos, Jowejakarta!
 
        #38  

Member

Hallo,
wie sieht es denn mit den Beschränkungen im Alkoholverkauf aus?
Habe gelesen, dass kleine Shops, Bali, wohl ausgenommen, keinen Alkohol mehr verkaufen dürfen. Könnten diese lästigen Einschränkungen auch zu einem weiteren Anstieg des Alkoholpreises führen?
Zudem habe ich von einer islamistischen Initiative für einen totalen Alkohol-Bann gehört.
Wie sind Deine Erfahrungen und Einschätzungen zu dem Thema?
 
        #39  

Member

Member hat gesagt:
Hallo,
wie sieht es denn mit den Beschränkungen im Alkoholverkauf aus?
Habe gelesen, dass kleine Shops, Bali, wohl ausgenommen, keinen Alkohol mehr verkaufen dürfen. Könnten diese lästigen Einschränkungen auch zu einem weiteren Anstieg des Alkoholpreises führen?
Zudem habe ich von einer islamistischen Initiative für einen totalen Alkohol-Bann gehört.
Wie sind Deine Erfahrungen und Einschätzungen zu dem Thema?

Die Initiative einer 2%-Minderheit gibt es schon ewig und 3 Tage...
Und es wird Sie auch in 20 Jahren noch geben...

Was das Thema "Islamistisch" angeht brauchst Du Dir keine Sorgen machen - QUatsch a la ISIS triftt in Indonesien nicht auf fruchtbaren Boden...
Aus Deutschland kommen mehr Islamisten die für den IS kämpfen als aus Indonesien - kleiner UNterschied : In Indonesien leben 50mal soviele Muslime wie in Deutschland !

Es darf weiterhin jeder Alkohol verkaufen der eine Lizenz hat - und dies wird seit 4 Monaten strenger kontrolliert.
Das ist aber im Sinne der Ladeninhaber die viel Geld und Zeit für die Lizenz investiert haben.

Wenn man es mal genau betrachtet ist Alkohol in den Bars in Indonesien gar nicht so teuer wie es immer dargestellt wird...

Klar zahlt man in den Clubs der 5*-Hotels viel dafür - das ist aber normal wenn man bedenkt dass im Mulia Hotel eiin ZImmer auch schon 300 Euro AUFWÄRTS kostet...

Und das Exportbier aus z.B. Deutschland teurer ist als ein Bintang ist ja auch irgendwie logisch...
 
        #40  

Member

Kleine Ergänzung mal zum Thema "Alkohol" :

Indonesien möchte nunmal keinen Ballermanntourismus a la Pattaya oder All In - Hotels mit saufen bis zum umfallen.

Teilweise aus religiösen Gründen (ich denke dass muss man tolerieren), teilweise aber auch aus traditionellen Gründen.
In Indonesien wird der Islam sehr stark mit alten TRaditionen vermischt - das macht ihn in meinen AUgen sehr liberal.

Die meisten Indonesier trinken selber auch Alkohol - egal welche Religion, auch die muslimischen.

Was einem manchmal verwundern mag ist dass manche Restaurants keinen Alkohol auf der Karte haben - kein Bier , kein Wein, nix...
Dafür bekommt man in vielen Restaurants RootBeer, IceTea und Coke kostenlos nachgeschenkt...

Viele 7/11 und Alfamart/Indomaret haben sich zu "Treffpunkten" entwickelt - z.B. bei der Season City Mall.
Dort treffen sich jüngere von 18 - 28 und trinken Abends ein paar Bierchen, draussen an den Tischen vor dem Laden.
Zu 80% muslimische Indonesier.

Alkoholimport ist nur mit einer Importlizenz möglich - schwer zu bekommen.
Und für Verkauf gilt das gleiche - ohne Lizenz war es schon immer verboten, wurde aber kaum kontrolliert.

Joko Widodo hat schon als Gouverneur angefangen in Jakarta aufzuräumen - erst gegen die Korruption (viele hohe Beamte haben ihr Haus verloren und sind in den Bau gegangen, der indonesische Finaniminister wurde zu 6 Jahren verknackt !), jetzt unter
anderem auch gegen Lizenzverstösse.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten