Mehrere Bekannte haben mir in den letzten Wochen bzw. 1-2 Monaten Mails geschickt - sie machen sich Sorgen in Jakarta wäre quasi das Nachtleben "abgestellt" worden, viele Bars dicht, Preise hoch etc.
Hier mal ein Update :
Ja, das "Stadium" wurde geschlossen .
Der Laden war immer ein grosser Drogenschwerpunkt in Jakarta - bei einer Drogenrazzia wurde ein Polizist erschossen, daraufhin wurde der Laden geschlossen .
Ob er jetzt noch zu ist weiss ich nicht , war lange nicht mehr oben im Norden.
Das Red Square wurde nicht dichtgemacht oder ging Pleite - der Mietvertrag lief aus !
Das Problem : Der Laden war im Komplex "Senayan Arcadia" - einem "edlen" Komplex, unter anderem ist der dort der "Lamborghini Owner Club" und ein weiterer Millionärsclub beheimatet und auch Miteigentümer.
( Hat eigentlich jeder schonmal gesehen der durch Senayan gefahren ist - ein flacher grosser Vorbau im mediteranen Still, stehen eigentlich immer mindestens 3-4 Lambos , Aston Martin oder anderes Spielzeug davor)
Und eben diese Clubs wollten keine Verlängerung des Vertrages - aus Imagegründen da Ihnen ein Club mit mehreren hundert "freischaffenden" Mädels nicht in Ihren Plan passte...
Allerdings suchen die Betreiber eine neue Lokalität - ist halt aber nicht immer einfach da SIe 1/ Nicht aus der Gegend von Senayan weg wollen und 2/ etwas noch grösseres suchen.
Und Nein , die Preise wurden trotz Erhöhung der Benzinpreise nicht dramatisch erhöht und es gibt auch keine Einschränkung der Möglichkeiten.
Klar ändern sich manche Dinge mit dem neuen Präsidenten Widodo...
SO hat er z.B. den Firmen untersagt für alles Ausländer als Angestellte ins Land zu holen .
Das ist aber für das Land positiv zu verstehen :
Indonesien hat mittlerweile sehr viele studierte , gut ausgebildete Menschen , Ingenieure ohne Ende - trotzdem arbeiten z.B. in der Gasbranche in dem Bereich nur Ausländer.
Und dagegen möchte die neue Regierung etwas machen - man hat viel Geld in bessere Universitätsausbildungen investiert, unterstützt junge Indonesier finanziell die für 1 oder 2 Semester im AUsland studieren möchten und will dann natürlich auch das diese Menschen eine Chance bekommen .
Bars machen auf, Bars schliessen - das ist doch überall auf der Welt so...
Nicht vergessen : Jakarta ist nicht Pattaya oder Patong !
Pattaya ist eine Bums-City die versucht auch ein bisschen mehr zu bieten.
Jakarta ist eine völlig normale Stadt in der MANN auch viel Spass haben kann !
In Hamburg doch auch nicht anders - Bars kommen, Bars gehen, manche müssen schliessen, manche floppen und die wirklich guten halten sich ewig...
Es gibt immer noch genug in die Jakarta um Spass zu haben :
Die FEZ-Gruppe mit ihren Bars...
Blok M (o.k., nicht mein Ding)...
Die Hotelclub im SHangri-la, Mulia oder Le Meridien...
Eastern Promise und viele andere Bars in Kemang & Cilandak...
Short-Time Clubs , Clubs, Malio und Malioboro , Massagen und Karaokes ohne Ende in der Region "Gajah Mada" und "Mangga Besar"...
Die versteckten Bars in den Seitenstrassen der Jl.Daan Mogot...