Indonesien Jakarta allgemein (und mehr aus Indonesien...) ...

• Ersteller

Member

@jowejakarta

Sorry, hätte darauf hinweisen müssen, dass ich ausschließlich nach Unterkünften mit Balkon suche, da Raucher.

Diesbezüglich ist es verdammt schwierig was geeignetes in Jakarta zu finden. Eigentlich hat man kaum eine Alternative zu Apartments.

Preis und Lage des Cemera Hotels ist zwar ausgesprochen gut, nur leider ohne Balkon und Raucherzimmer kommt für mich nicht in Frage.

Member

Member hat gesagt:
@jowejakarta

Sorry, hätte darauf hinweisen müssen, dass ich ausschließlich nach Unterkünften mit Balkon suche, da Raucher.

Diesbezüglich ist es verdammt schwierig was geeignetes in Jakarta zu finden. Eigentlich hat man kaum eine Alternative zu Apartments.

Preis und Lage des Cemera Hotels ist zwar ausgesprochen gut, nur leider ohne Balkon und Raucherzimmer kommt für mich nicht in Frage.

Da fällt mir nur "Thamrin Residence" ein...

Nahe Grand Indonesia Mall, grosser Pool

Die meisten vermieten nur Monatsweise - allerdings bekommt man einen Monat für rund 7,00mio RP, also rund 475,00 Euro
Im Endeffekt könntest Du einfach einen ganzen Monat mieten - egal ob Du es den ganzen Monat nutzt !
Tageweise kostet es mindestens 500.000 RP - bei mehr als 14 Tagen wäre also der ganze Monat eh günstiger...

Tel.: 0817370486 (Tageweise)

Tel.: 081286053655 / 081806858105 (Monatsweise)

Tel.: 087786807775 (Monatsweise)

Member

Hallo, lange ist es her :) Hach wenn ich ich von der Goethe Schule lese, denke ich automatisch an die Zeit da mit meinem Mädchen...die Rezeptionistin fragen, ob ich mal die Targobank anrufen kann weil die Visa gesperrt ist :D
Aber am besten natürlich meine Blicke, als wir an den riesigen Villen da vorbeigefahren sind, da hab ich den Unterschied von arm und reich wirklich mal verstanden. Die Luxushäuser mit nem grünen Lambo davor...1 Kilometer weiter arme Leute. Allgemein fand ich die Gegend da wirklich schön, klar, Luxus. Nun über ein halbes Jahr her, dass ich in Jkt war, letztens kam ich aus dem Haus raus und es war so schwül und komischerweise hatte es einen Geruch wie In Jkt...ich stand ne halbe Stunde da und hab nur gerochen und mich in Erinnerungen wiedergefunden...ich war 1 mal da und vermisse diese Stadt einfach so dermaßen. Leider hat mir meine Kleine verboten sie zu besuchen...lieber das Geld sparen für den Deutschkurs hier ^^ Momentan ist sie auf der Suche nach nem Job...mal was dazu: Ich finde es ja ziemlich hart, dass man in Indonesien größtenteils Arbeitsverträge bekommt, an die man für eine bestimmte Zeit gebunden ist. Sie erklärte es mir ungefähr so, dass man, wenn man vorher kündigt, ein paar Monate Gehalt zurückzahlen muss. Zudem muss sie wohl immer originale Zeugnisse etc abgeben, keine Kopien. Sie hatte ein Vorstellungsgespräch bei ner Öl-Firma...war echt toller Vertrag. 6,5 Mio pro Monat, Versicherungen etc alles dabei, selbst Fahrtkosten...ab dem 6, Mona gibts noch Geld für Essen oder direkt Essen dazu wie z.b. Reis etc. Nachteil war wohl, dass sie täglich durch ganz Indonesien reist und 3 Jahresvertrag...

Member

ja, in Jakarta gibt es schon Eigenarten .

Meine Maus hatte große Probleme ihren Job zu kündigen.

Mal ne Woche Krank schieben oder so kennen sie nicht, dazu hat sie nur 12 bezahlte Urlaubstage im Jahr und zig unbezahlte Überstunden.

Hätte ihr Chef keinen geeigneten Ersatz für sie gefunden, welche sie auch noch anlernen musste, dann wäre sie ohne weiteres nicht da raus gekommen, zumindest hat sie mir diesen Eindruck vermittelt.

Member

Member hat gesagt:
ja, in Jakarta gibt es schon Eigenarten .

Meine Maus hatte große Probleme ihren Job zu kündigen.

Mal ne Woche Krank schieben oder so kennen sie nicht, dazu hat sie nur 12 bezahlte Urlaubstage im Jahr und zig unbezahlte Überstunden.

Hätte ihr Chef keinen geeigneten Ersatz für sie gefunden, welche sie auch noch anlernen musste, dann wäre sie ohne weiteres nicht da raus gekommen, zumindest hat sie mir diesen Eindruck vermittelt.

Das ist in Indonesien in manchen Branchen üblich Zeitverträge abzuschliessen mit der Verpflichtung für BEIDE Seiten eine Vertragsstrafe zu bezahlen wenn der Vertrag vorzeitig von einer Partei beendet wird.

Eine Bekannte arbeitet im Vertrieb, klappert Kunden quer durch Jakarta / Bekasi / Tangerang / Depok und Bogor ab - die musste auch für 3 Jahre unterschreiben .
Dafür bekommt sie jedoch 3mio mehr als im alten Job, die Firma stellt ihr einen Toyota den sie auch privat nutzen kann, Spritrechnungen werden komplett übernommen und Spesen für Essen gibt es auch.
Überstunden bekommt sie nicht bezahlt - bekommt aber wenn sie mal eher mit ihrem Tagespensum fertig ist und direkt nach Hause fährt auch nix abgezogen...
Hat eben alles Vor-und Nachteile - man darf halt auch nicht vergessen dass diese Zeitverträge mit Enschädigung bei vorzeitiger Beendigung dem Arbeitnehmer Sicherheit geben !

Member

Was ist tatsächlich am schlimmsten finde war ihr Jobangebot bei der Hänsel und Gretel Vorschule...ist ne Vorschule hauptsächlich für Bule, sitzen auch einige Deutsche in den oberen Positionen. Sie hat 1 Woche unbezahlt dort gearbeitet sozusagen als Test und nie wieder von denen gehört...2 Lehrer sagten ihr, dass sie bereits die 7. war, die dort war. Die Anzeige wird alle 1-2 Wochen neu bei Jobs.id eingestellt...sprich...die haben kein Bock jemanden einzustellen und helfen sich unbezahlt mit ner Rezeption indem sie leere Versprechungen machen. Ziemlich traurig das ganze, wenn man bedenkt, dass es eig. ne Vorschule ist, die genug Geld haben sollte und nichtmal von Indos geleitet wird.

Member

Member hat gesagt:
Was ist tatsächlich am schlimmsten finde war ihr Jobangebot bei der Hänsel und Gretel Vorschule...ist ne Vorschule hauptsächlich für Bule, sitzen auch einige Deutsche in den oberen Positionen. Sie hat 1 Woche unbezahlt dort gearbeitet sozusagen als Test und nie wieder von denen gehört...2 Lehrer sagten ihr, dass sie bereits die 7. war, die dort war. Die Anzeige wird alle 1-2 Wochen neu bei Jobs.id eingestellt...sprich...die haben kein Bock jemanden einzustellen und helfen sich unbezahlt mit ner Rezeption indem sie leere Versprechungen machen. Ziemlich traurig das ganze, wenn man bedenkt, dass es eig. ne Vorschule ist, die genug Geld haben sollte und nichtmal von Indos geleitet wird.

Mal ein Hinweis :
Das gros der privaten Schulen bezahlt die Lehrer SCHLECHTER als die staatlichen Schulen !

An Stelle Deiner Freundin würde ich mich nicht an einer Ausländerschule bewerben - lieber an einer Schule für Indonesier mit besserem Einkommen :

Man mag denken es ist umgekehrt - aber nur ganz wenige private Schulen bezahlen wirklich besser !
Und dann sollte man nicht vergessen dass man als Lehrer einer staatlichen Schule später eine für indonesische Verhältnisse GUTE Rente bekommt !

Die Anforderungen bei den privaten Schulen sind auch geringer - Lehrer an staatlichen Schulen müssen eine höhere Qualifikation haben bzw. eine Sonderqualifikation.
Ich hab vergessen wie genau das hiess...

Eine Bekannte meiner Kleinen ist Lehrerin in einer Vorschule in Pluit / North-Jakarta - die hatte mir das mal erklärt.

Member

Schön hier zu hören das auch andere die Erfahrung machten mit den Jobs dort ,ich hatte nämlich teils gedacht meine Frau ist vielleicht zu faul zum arbeiten da ich auch immer hörte bei Job xxxx kann sie nicht anfagen und später kündigen da Zertifikate,Zeugnisse festgehalten würden
Ist ja fast wie in Katar,da werden den Wanderarbeitern ja auch die Pässe abgenommen um Fussballstadion zu bauen unter schlechten Bedingungen,blos damit sich keiner von denen verpissen kann.
Wie muss man sich das vorstellen,man bewirbt sich,bekommt den Job,die nehmen meine Schulzeugnisse und noch andere Sachen aber wenn ich kündigen will kann man das nur zum bestimmten Zeitpunkt da es dem Chef erlaubt ist deine Unterlagen festzuhalten?

Ist es denn nicht auch so wie überall,man keine seine Kündigung provozieren indem man weniger arbeitet,oft krank feiert,dem Chef vorher schon gesagt hat ich will hier weg,im logischem Denken wäre das doch für den Chef auch besser einen dann gehen zu lassen bevor man den Laden runterwirtschaftet
Und ja,das Internet ist wohl voll mit Jobs aber von vielen Firmen meldet sich keiner oder will erst 10Praktika haben,dann noch dieses Gehalt dort was da zahlen,schon echte Kacke dort

Member

@Dermaddin11 :

Niemand muss in Indonesien ORIGINALE beim Arbeitgeber abgeben sondern Kopien...

Gibt jemand statt Kopien die Originale ab dann ist er selber Schuld - und der Arbeitgeber hat das Recht die Unterlagen bis Vertragsende zu behalten....
Den Vergleich mit Katar finde ich etwas übertrieben...
Die Firmen machen Zeitverträge - das weiss man wenn ihn unterschreibt und die Vertragsstrafe gilt wie gesagt für BEIDE Seiten , auch den Arbeitgeber.
Zahlt der Arbeitgeber diese nicht dann muss der Arbeitnehmer noch nichtmal klagen - jede Verwaltungseinheit in Jakarta (Utara, Selatan, Pusat, Barat, Timur) hat eine zentrale Stelle wo man dies melden kann.
Das Geld wird dann binnen 2 Wochen eingetrieben !

Provoziert ein Arbeitnehmer offensichtlich seine Kündigung wird übrigens die Vertragsstrafe fällig...

Das mit dem "kack" Gehalt muss man immer relativ sehen :
Es ist wie in jedem Schwellenland - Qualifikation und offene Augen bei der Berufswahl sind alles !
Man darf nicht vergessen dass es in diesen Ländern massenhaft Indianer gibt - Menschen die zu Häuptlingen taugen sind aber rar gesät...

Ich sehe es ja immer bei meiner Kleinen :
Die eine Studienfreundin von ihr verdient rund 6,00mio RP - im Monat...
Meine Freundin kommt auf etwa 15,00mio RP - in der Woche...
plus Mietnahmen...

Bei gleicher Ausbildung - gleiche Schule, gleiche Universität, gleicher Abschluss...

Will sagen :
Eigentlich sind in Indonesien die Chancen auf eine gute Karriere SEHR GUT !
Problem : Den meisten steht ihr Naturell im Weg...
Sie taugen im Endeffekt zum Befehlsempfänger - sie sind keine "Macher"...

Member

@jowejakarta : kannst Du mir eine günstige Frachtmöglichkeit DUS- CGK nennen? Ich muss 10-15kg zusätzlich zu meinem Gepäck verschicken. Auf der Skycargo-Seite (Emirates) werden zwar 132,- Euro angeboten, der Preis stimmt aber nicht, die verlangen über die ITG 350,- Teuros....ufff, too much

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten