Member hat gesagt:
Herzlichen Dank
@jowejakarta! fuer deine Hinweise.
Das mit dem Visa ist ein leidiges Thema, da habe ich so den Eindruck, dass es leider generell ueberall strenger wird ausser mit den bekannten Ausnahmen.
Ich habe ne Agentur gefunden, welche den Sponsor fuer ein 1-Jahr Business-Visa stellt. Da hat man 60 Tage jeweils und danach Visa-Run. Wahrscheinlich wuerde ich jedoch eh nicht laenger als 180 Tage bleiben, sondern den Rest auf Thailand und Philippinen aufteilen.
Kennst du zufaelligerweise eine Moeglichkeit fuer einen ganzjaehrigen Stay? Ausser Heiraten und einen Job wuerde mir nix einfallen.
Für ein KITAS-Visum (=Jahresvisum) gibt es 4 Möglichkeiten :
1/ Ehe (erst KITAS , dann KITAP)
2/ Job (mittlerweile schwerer als noch vor 3-4 Jahren)
3/ Rentner (unproblematisch)
4/ Investoren-Visum
Vorteil in Indonesien beim KITAS- und KITAP-Visum ist übrigens die Tatsache dass man sich für 12 Monate (KITAS) bzw. 60 Monate (KITAP) nirgendwo melden muss - man hat seine Ruhe...
Ausserdem bekommt man nach 9 Jahren unabhängig vom Fortbestand der Ehe ein lebenslanges Aufenthaltsrecht für Indonesien.
Es gibt Möglichkeiten ein KITAS zu "kaufen", inklusive Arbeitsvertrag. (vor allem in Kuala Lumpur)
Allerdings sind die Kontrollen heute deutlich strenger , die "Polizei" der Immigrasi geht regelmässig in die Apartmentkomplexe und kontrolliert dort alle Ausländer.
Mich hatten sie unten im kleinen Restaurant angetroffen - ich musste mit einem Beamten ins Apartment .
Dort dann Passkontrolle , einige Fragen und ein Foto von Pass und Visum gemacht zur Kontrolle .
Ein Belgier bei uns im Komplex wurde auch kontrolliert , noch am gleichen Tag machte er sich auf zum Airport - war ne gute Entscheidung , am nächsten Tag kamen die Beamten der Immigrasi zurück...
Der hatte ein "gekauftes" Visum , hatte er mir selber erzählt...
Auch dieses jahrelange durchhangeln mit Social Visa (also den 180 Tage-Dingern) wird heute strenger kontrolliert - sind schon einige des Landes verwiesen worden, inklusive Einreisesperre...
Die Kontrollen machen sie übrigens nicht nur in den klassischen Komplexen in Pusat und Selatan sondern in ganz JABODETABEK...
Eigentlich sind Europäer nicht die Zielgruppe - das sind Asiaten und Afrikaner...
Aber wenn sie einen "Westler" erwischen dann wird keine Ausnahme gemacht.