Thailand Junnie im Isaan (März 07) (Pi Mai)

  • Ersteller
        #31  

Member

Nach meiner Meinung gibt es 2 Kategorien,
erstens die mit den Mädels, zweitens die mit Freundschaften und Bekanntschaften die schon lange Bestand haben.

Habe Thailand schon in Nord, Ost und West bereist und immer war was los, nur immer unterschiedlich. Kam darauf an welche Kategorie zugegen war. Kategorie eins, immer Goldesel für die ganze Truppe, die hatte meist 10 Hände die sie aufgehalten hatten, doch auch hier gab es entscheidende Unterschiede die sich auf die Lage bezogen.
Im Osten war man ja schon Opfer was das Bezahlen betraf. Hatte es aber immer clever mit der Maus vorher abgesprochen wie wir es halten mit der Bezahlerei, hatte auch immer funktioniert, aber der Zahlmeister war dann doch immer ich. Konnte es aber immer in Grenzen halten und den Beitrag zu sponsern, den ich vorher ausgemacht hatte .
Der regionale Unterschied ist nicht zu verkennen. In Richtung Norden und Westen hält sich die Abzockerei in Grenzen und man kommt sich nicht so als Zahlmeister vor.
Dort wird man auch schnell mal zum Bier eingeladen ohne das man Blechen muss ,hatte dort schon viele Umtrünke mit erlebt wo ich nicht zahlen brauchte und echt eingeladen war. Es kommt aber immer darauf an wie die Familie gestellt ist. War schon des Öfteren in Nakhonsawan, da ist man Gast, eingeladen und keine Abzocke zu erkennen. Das sind aber auch Ausnahmen denke ich.

Die zweite Kategorie ist natürlich auch nicht von Ohne, meine damit das es hier wieder andere Probleme gibt. So hat man in dieser Truppe wieder keine Chance mal was zu Löhnen, was einem dann für die Dauer sehr peinlich ist. Es ging schon soweit das es fast zum Zoff kam wegen der Bezahlerei. Nun bin ich soweit das ich nicht mehr zur Geldtasche greife und einfach das Dasein genieße, was soll ich sonst auch tun? Nun diese Freundschaften und Bekanntschaften sind aber meist gut betucht, das man sich darüber durchaus keine Gedanken machen muss.
Meine Erkenntnis daraus ist, man kann nicht alles über einen Kamm scheren und muss die Umstände immer mit berücksichtigen. So denke ich jedenfalls, aber die Ansichten sind halt immer unterschiedlich und das finde ich auch ganz normal
Gruß Raini
 
        #32  

Member

Nun zu dem touristischen Höhepunkt (was ich allerdings vorher nicht wußte:(

Pi Mai hat eine alte Khmer-Tempelanlage aus dem 12. Jahrhundert. Sozusagen Angkor-Wat im Kleinen bzw. deren Vorläufer.

Folgendes zur Einstimmung aus dem Netz:

"Pimai

Mächtige Khmer-Tempelanlage, gut fünfzig Kilometer von Nakhon Ratchasima, an der Straße nach Khon Kaen. Stündliche Busverbindung ab Nakhon Ratchasima. Kleiner, ruhiger und Erholung versprechender Fleck, nach dem Streß in thailändischen Großstädten. Es lohnt sich, dort eine Nacht zu verbringen, besonders wenn man wie hier mit einer derart natürlichen Herzlichkeit aufgenommen wird, was wohl daran liegt, daß sich Fremde eher selten hierher verirren. Außerdem wird die buddhistisch-hinduistische Tempelanlage von Pimai all jene trösten, die den »Tempelberg« Angkor Wat in Kambodscha vielleicht nie zu Gesicht bekommen werden."


Mehr gibt es hier:

ungültiger Link entfernt

Zum einnorden folgendes Bild:

Anhang anzeigen 662_CIMG2679_1.jpg

Nun unkommentiert einige Pics:

Anhang anzeigen 662_CIMG2601_3.jpg

Anhang anzeigen 662_CIMG2605_1.jpg

Anhang anzeigen 662_CIMG2606_1.jpg

Anhang anzeigen 662_CIMG2607_1.jpg

Anhang anzeigen 662_CIMG2608_1.jpg
 
        #34  

Member

@ junnie

klassepics, man sollte vielleicht hinzufuegen - das in phi mai keine 400 baht abkoche der farangs beim eintritt betrieben wird!

ciao, freue mich auf mehr

abstinent
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
@ junnie

klassepics, man sollte vielleicht hinzufuegen - das in phi mai keine 400 baht abkoche der farangs beim eintritt betrieben wird!

ciao, freue mich auf mehr

abstinent

So wie ich mich erinnere, Einheimische 20 Baht Eintritt, Farang etwas mehr. Habe leider die Tickets nicht mehr!
 
        #38  

Member

Schade , schon Schluß.
Authentisch mit klasse Bildern.
So kenn ich das auch.
Danke für deine Mühen. :respekt:
 
        #39  

Member

Gute Pics Junnie! Mal was anderes von dir! So kennt man dich ja gar nicht! :hehe: :super: :respekt:
 
        #40  

Member

Noch 3 Bilder aus Pi Mai:

Anhang anzeigen 662_CIMG2683_1.jpg

Anhang anzeigen 662_CIMG2684_1.jpg

Open air on the road:

Anhang anzeigen 662_CIMG2686_1.jpg

Nach 3 Tagen ging es wieder zurück. Mit einem Bus wie diesem von Pi Mai nach Korat!

Anhang anzeigen 662_CIMG2688_1.jpg

und von innen sah es so aus (übrigens: alle Busse waren rappelvoll!)

Anhang anzeigen 662_CIMG2687_1.jpg

Und dann konnten ich (wir) wieder in (m)einem gepflegten Hotelzimmer absteigen.

Anhang anzeigen 662_CIMG2514_1.jpg

Fazit:

So ärmlich wie gesehen, habe ich mir die Lebensverhältnisse im Isaan nicht vorgestellt.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Schöne Häuser mit gepflegten Gärten und Blaudächern - der "Besitzer" ist natürlich ein Farang!
Grundbesitz ist hier preiswert, aber ob ich da 10 oder 20 Jahre leben könnte / wollte? Mitten in der Pampa?

Der Vater verdient als Wachmann knapp 5.000 Baht im Monat und muss davon die Großfamilie (siehe oben) unterhalten.
Ohne Zuschüsse der Töchter wäre dies wohl nicht möglich.
Die jüngste Tochter ist 13, mal sehen wo sie in 5 Jahren arbeiten wird! Der Lebensweg scheint schon vorgezeichnet zu sein!

Die Beziehung zwischen meinem Tirak und mir endete nach 6 Wochen wegen immer größerer Geldforderungen.
Abgemacht waren 5.000 Baht per Woche und dies für 3 Monate. Was soll's. Der Altersunterschied ( > 30) wäre auf
Dauer doch zu groß gewesen. Aber schön war's doch!

Habe zwischenzeitlich eine neue Herausforderung gefunden!

Tja, das war mein erster Besuch im Isaan und der zweite (mit einer 'neuen' Lady aus "besserem Haus" - keine Bar-Lady - Vater ist Polizist) ist schon
fest eingeplant (July / August 07) - falls nichts dazwischen kommt. Allerdings muss ich dann etwas vorsichtiger sein, da meine Neue
mich unentwegt täglich per SMS als 'saami' und 'sut tirak' bezeichnet.
Die Bedeutung dieser Worte ist mir wohl bewußt.
Aber in TH weiß man ja nie .....

Vielleicht kann ich dann später in Wort und Bild etwas - hoffentlich positives - berichten!

Vielen Dank für das Interesse und die Rückmeldungen. (Reisebericht Phuket folgt in Kürze.)

JUNNIE


P.S.
Die Begleiterin dieser Reise ist übrigens für meinen Nick hier verantwortlich.
Immer wenn ich sie dort berührte etc. wo es "offiziell" nicht sein durfte, sagte sie "junnie".
Muss wohl so etwas wie "thalüng" bedeuten - Issan slang.


ENDE
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten