Kleiner Reiseführer für Qualitätstouristen Siem Reap.
Nachdem ich etwas zur Szene in Phom Penh geschrieben habe (
Kambodscha - Kambodscha | Sonstiges Asien ) jetzt etwas zu Siem Reap:
Pub Street
Das Herz des Nachtlebens in Siem Reap ist die Pub Street und die angrenzenden Straßen. Restaurants, Bars, Clubs, Show-Cooking auf der Straße ..... Und neben den Touristen die die Nacht genießen finden sich auch immer wieder Freelancer, die aber eher an ihren kontaktfreudigen Blicken als am Outfit zu erkennen sind. Früher waren immer viele Damen in der X-Bar, im Cheers Club, der Cosy Bar (2 Thonu Street) und dem Beatnik Speakeasy in der Street 11 aber das hat sich schon vor Corona ständig geändert... Z
Ab etwa 22 Uhr startet die Party der Tuk Tuk Bars (das sind mobile Bars auf einem TukTuk) die sich auf dem kleinen Platz vor dem Zando Shop an der Hauptstraße ein paar Meter südlich der Pub Street aufstellen. Preiswerte Drinks, oft gute Stimmung und viele Freelancer. Aber Achtung: gerade hier sind viele Ladyboys unterwegs!
Östlich der Pub Street über die 2 Thonu Street schließt sich die Little Pub Street an. Von den einst vielen Bars hatte zuletzt nur noch die Up2U Bar geöffnet. Ganz am Ende kurz vor dem Fluß befindet sich die Barcode Bar, ein Gay Club mit Show Programm.
Um die Pub Street herum sind auch etliche Massage Läden wo man wahrscheinlich auch einen HJ / BJ bekommen kann. Selber bin ich immer etwas weiter südlich über den Fluß ins Monirath Spa an der Wat Domnak Road gegangen wo ich für 20$ eine Stunde gut massiert und mit Hand und Mund verwöhnt wurde.
Sok San Road
Über die Hauptstraße westlich der Pub Street beginnt die Sok San Road , die nach ca. 300 Meter gen Westen auf einer Länge von ca. einem halben Kilometer einen weiteren Hot Spot bildet. Hier finden sich viele relativ kleine Bars (wie zum Beispiel The Draft Bar, 2Queen Bar, Big Bang Bar) wo oft Freelancerinnen trinken und Bekanntschaft schließen wollen. Daneben (bzw. meist auf der nördlichen Straßenseite) finden sich auch Bars wo die Damen Ladydrinks trinken. Besonders gut hat es mir immer in der Honeymoon Bar gefallen wo die nette Wirtin immer für gute Stimmung gesorgt hat (auch hier keine Barfine oder teure Ladydrinks). Je nach Abend ging es mal in der einen Bar rund und an einem anderen Tag mal woanders.
In der Sok San Road ist auch das Kesorkole High Class KTV wobei ich diese Art von Etablissements nicht so wirklich verstanden habe.
Nicht vergessen möchte die Charms Apero Lounge Bar in der Steung Thmei Straße (parallel südlich der Sok San). Eine Bar mit Billiard, Mädchen, Ladydrinks und Barfine. Hierbei sei jedoch erwähnt, dass in Kambodscha nicht alle Damen auch mit einem Customer mitgehen; relativ viele verdienen ihr Geld ausschließlich mit den Ladydrinks.
Khmer Pub Street
Knapp 2 Kilometer nördlich der Pub Street ist die sogenannte Khmer Pub Street (heißt so auch bei Google). Dort sind einige Läden die mich an Biergärten erinnert haben. Es gibt Essen, Getränke und vor dem Eingang stehen ettliche hübsche Frauen rum. Leider bin ich hier mit Englisch nicht wirklich weiter gekommen und habe auch nicht wirklich verstanden was mit den Damen so abgeht, auch wenn ich mir sicher bin, dass die Männer hier nicht (nur) zum Essen und Trinken hingehen.
Das sind jetzt die Orte die mir eingefallen sind, falls jemand noch Weitere Infos hat dann her damit!
Online (Tinder) scheint nur ein kleider Teil der Working Girls unterwegs zu sein, so dass die Anzahl der Matches überschaubar war. Allerdings habe ich hier tolle Bekanntschaften gemacht die auch sehr gut Englisch sprachen!
Noch ein Hinweis zur
Navigation: Die Ortsangaben auf Google sind nicht immer ganz korrekt, zB wird die Draft Bar und die Charms Apero Lounge auf der falschen Straßenseite angezeigt und gerade nach Corona sind viele Örtlichkeiten gecshlossen und andere neu eröffnet, da ist Google noch nicht up to date.
Für kleinere Strecken sollte der TukTuk Fahrer eigentlcih mit 1$ / 4000 Riel zufrieden sein. Ich empfehle die Pass App parat zu haben, dort kostet die Fahrt um die 3000 Riel (aber man muss warten bis das TukTuk kommt) und dieses Argument überzeugt die meisten Fahrer die an der Straße auf Kundschaft warten.
Und zum Geld: Weniger als 50$ Long Time und 25$ Short Time Halte ich persönlich für unfair.