Thailändisch lernen

Kann kein Geld mit Comdirect Ec-Karte in Patong abheben =(

        #11  

Member



Die BW-Bank hat die ec-Karten auch auf das komische V-Pay umgestellt. Dies funktioniert leider nur innerhalb Europas.
Hatte das auch im Dezember in Patty festgestellt. Dachte schon die Karte sei kaputt. Ein Anruf bei der Bank klärte das dann
ganz einfach. Problematisch an der ganzen Sache ist die Informationspolitik der Banken. Die Karte wurde einfach gegen die Vorgängerkarte ausgetauscht. Eine Erklärung dazu gab es nicht. Hätte ich keine Kreditkarte dabei gehabt, wäre es u.U. auch
problematisch gewesen und ich hätte mir Geld vor Ort leihen müssen...
 
        #12  

Member



Jetzt is mein Geld "in der Luft" weder auf comdirect noch DKB und die von der DKB haben mir grad gesagt es käme wohl erst morgen/übermorgen.

Also lass ich mir jetzt Kohle per Western Union schicken.
 
        #13  

Member



Member hat gesagt:
Die BW-Bank hat die ec-Karten auch auf das komische V-Pay umgestellt. Dies funktioniert leider nur innerhalb Europas.
Hatte das auch im Dezember in Patty festgestellt. Dachte schon die Karte sei kaputt. Ein Anruf bei der Bank klärte das dann
ganz einfach. Problematisch an der ganzen Sache ist die Informationspolitik der Banken. Die Karte wurde einfach gegen die Vorgängerkarte ausgetauscht. Eine Erklärung dazu gab es nicht. Hätte ich keine Kreditkarte dabei gehabt, wäre es u.U. auch
problematisch gewesen und ich hätte mir Geld vor Ort leihen müssen...

Beim guten Martl, hättest du Kredit gehabt. ;)
 
        #14  

Member



Ich drück' Dir die Daumen, Shireme, dass es weniger als drei Arbeitstage dauert, bis das geld auf der DKB gutgeschrieben wird. Ich hatte im November ein ähnliches Problem und es hat vier Tage gedauert, bis über das Geld vefügen konnte.

Der Preis für eine kostenlose Karte...?!!!
 
        #15  

Member



Member hat gesagt:
Der Preis für eine kostenlose Karte...?!!!
Das sehe ich anders Ni_Ma oder würde, wenn ich es polemisch formulieren wollte, sagen:
Der Preis für Dummheit. Wenn man doch eine DKB-VISA hat, worum nimmt man dann
überhaupt eine EC-Karte mit in den Urlaub? Das Abheben mit der EC-Karte kostet Geld,
mit der DKB-VISA nichts. Guthaben auf der DKB-VISA wird mit z.Z. 1,65% verzinst. Also
ist es doch das normalste von der Welt, sein Geld dort vorzuhalten und nicht auf einem
Girokonto.

Die DKB-VISA nimmt man nicht für den Notfall mit, sondern sie ist DAS Geldbeschaffungsmittel
Nummer 1 für alle Auslandsaufenthalte. Nur für den Fall, dass die DKB-VISA kaputt geht,
braucht man natürlich eine oder zwei Ersatzlösungen (z.B. andere Kreditkarten, Postbank
SparCard o.ä.). Eine EC-Karte ist das letzte, was ich in meine Überlegungen einbeziehen würde.
 
        #16  

Member



Oh, ich denke, Du hast mich missverstanden, Onkel.

Die zeit bis zur Werstellung bei der DKB-Visa ist m.E. verhältnismäßig lang.

Dass auch ich im Vorfeld nicht genug Bares auf die DKB-Karte gepackt habe, war in der Tat dumm von mir. Ich habe es rechtzeitig gemerkt und Kohle von meinem Girokonto überwiesen - und das hat halt vier Tage gedauert. Da ein Wochenende dazwischen war, hat es eine knappe Woche gedauert, bis ich wieder ein ausreichendes Polster hatte.

Bei mir war es gottseidank noch nie so brenzlig, dass ich auf eine maestro-Karte zurückgreifen musste.
 
        #17  

Member



Dann schau mal genauer hin Ni_Ma. Die Wertstellung dauert zwei Tage, nicht länger.
Nur zu sehen ist die Buchung erst vier Tage später. Das liegt daran, dass du nicht
direkt auf das Kreditkartenkonto überweisen kanst. Die DKB ist in diesem Punkt sehr
rückständig.

Ich meinte aber etwas anderes: Man weiß doch im Normalfall 14 Tage vorher, dass
man in Urlaub fährt. Warum transferiert man sein Geld dann nicht VOR Abreise auf
das VISA-Kartenkonto? Wenn einer in Urlaub fährt und das Urlaubsgeld auf dem
Girokonto belässt bzw. von seinem Tagegeldkonto dorthin transferiert, dann hätte
er es doch genauso gut vorher auf das Kreditkartenkonto überweisen können. Das
ist, was mir nicht in den Kopf geht. Ich muss doch für den Urlaub eh Geld flüssig
machen; also warum nicht gleich richtig?

Ich denke, dass ist ein allgemeines Problem von schlechtem Cashmanagement.
Die Deutschen und ihr Girokonto. Das ist ein Thema für sich. Was manche Leute
da an Geld rum liegen haben. Was ich die ganze Zeit sagen will: Das DKB-Visakonto
ist doch ein prima Tagegeldkonto. Warum hat man da nicht eh ständig was drauf?
Wenn ich dauernd Geld auf dem Girokonto habe und gleichzeitig ein DKB-Visakonto
mit Stand 0, mache ich doch irgend etwas verkehrt. Oder siehst du das anders?
 
        #18  

Member



@Shireme19
Wünsche dir viel Glück und dass du bald wieder flüssig bist.

Tja, und deshalb handle ich auch völlig altmodisch.

Immer nur Bargeld. Selbst meine Autos kaufte ich stets in bar. Als ich einmal eine nicht ganz niedrige Summe an das Finanzamt zahlen musste, machte ich mir sogar den Spass, extra kleinere Scheine zu wechseln, so dass die alte Dolle hinter der Kasse auch ja lang zu zählen hatte. Ich weiß, ist zwar oft riskant, aber ich bin es einfach so gewöhnt. Zweitens liebe ich den Anblick der Geldscheine. Wobei die Schweizer Franken mir heute noch die liebsten Scheine sind. Finde es auch oft einen Quatsch, wenn jemand an der Tankstelle oder beim einkaufen wegen paar Kröten die Karte zückt und dadurch eine Schlange verursacht. Und nicht selten klappt das dann mit der Kartenzahlung nicht einmal. Da lache ich mir immer einen heimlich ab. Wenn es nach mir ginge, gäbe es heute noch die gute alte Schreibmaschine, das Wählscheiben-Telefon und die Deutsche Mark. Bin halt altmodisch. Die Karten habe ich eigentlich nur zur Reserve und weil sie mir die Banken aufgeschwatzt haben.
 
        #19  

Member



Tja Onkel, ich arbeite daran, so weise zu werden wie Du :wink0:

Inzwischen pack' ich jeden Monat meinen Urlaubs-Beitrag direkt auf die DKB-Visa. Zumal ich damit ja auch in D überall kostenlos Kohle abheben kann.

Wie gesagt, ich arbeite an mir - und bin guter Hoffnung... zum Fuchs ist halt ein langer Weg :tu:
 
        #20  

Member



Stimmt LoneWolf, du bist altmodisch :wink0:
Ich sage immer: Gäbe es kein Bargeld, würde man es heute nicht mehr erfinden.
Bargeld ist eigentlich ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten, absolut verzichtbar.

Jeder Selbständige wird über diese Aussage natürlich nur müde lächen, denn nur
Bargeld bietet die Möglichkeit, Transaktionen zu tätigen, die nicht über die Buchhaltung laufen.
Deshalb hast du vielleicht auch heute Bargeld noch so lieb, LoneWolf :wink0:

Das mit der Schlange an der Kasse stimmt übrigens nicht mehr. Das Bezahlen mit Karte
geht heutzutage so fix, ... schau mal genau hin und miss die Zeit. Natürlich kann auch
mal etwas verkehrt laufen und es länger dauern; das kann mit Bargeld aber auch passieren.

Ich habe schon vor 30 Jahren eine Kreditkarte gehabt, da wussten 80% der Deutschen
noch nicht einmal, was eine Kreditkarte ist. Deshalb ist das für mich zu einem völlig
selbstverständlichen Zahlungsmittel geworden. Ich zahle, wo es nur geht, mit meiner
M&M-Kreditkarte, auch Kleinstbeträge, weil ich dafür Meilen bekomme und 'nem geschenkten
Gaul kuckt man nicht ins Maul, nicht wahr.

Okay, ich weiß, am Ende zahlen wir alle über den Endpreis eines Produktes die Kosten für die Kartenzahlungen mit.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten