Allgemeine Frage Kleinwagenkauf gebraucht

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Privat Verkäufern ist das eigentlich egal ob der Vertrag auf einen anderen Namen umgeschrieben wird oder ob durch Cash Zahlung der offene Betrag auf einmal beglichen wird.

Für sie ist nur wichtig aus dem Vertrag heraus zu kommen.

Mir ist gerade so ein Geschäft durch die Lappen gegangen.
4 Monate alt, 6000km gelaufen.
Down-payment 100k + 44 offene Raten.

Das wären zusammen gerechnet 200k unter Neupreis gewesen. Die ganzen Extras die verbaut waren noch nicht einmal gerechnet. Dürften auch noch mal so 80 - 100k gewesen sein.

War zwar ein Motorrad aber das Prinzip ist das gleiche.
Wo findet man solche Angebote, Teletubbi? Auf den Auktionsplattformen? Früher gab es ja in Pattaya Auktionen von Motorbikes und auch Fahrzeugen. Soweit ich weiss werden diese jetzt online durchgeführt

Member

Member hat gesagt:
Privat Verkäufern ist das eigentlich egal ob der Vertrag auf einen anderen Namen umgeschrieben wird oder ob durch Cash Zahlung der offene Betrag auf einmal beglichen wird.
Nicht wirklich. Denn die Ratenzahlung, gerade bei kleinen Motorbikes liegt oft 50% und mehr über den Neupreis.
Ich habe schon gebrauchte Bikes gesehen, die mehr kosten als Neue.

Member

Zum Thema..... Bei Gebrauchtwagen in Thailand sollte man vor allem auf die Verfügbarkeit von Ersatzteilen achten.
Mit einem Toyota Vios macht nichts falsch. Wenn es kein Sedan sein sollte, dann würde ich nach einem Honda Jazz Ausschau halten.
Der Mazda 2 ist auch top, gibt es ja in beiden Versionen. Ich habe seit 20 Jahren einen gebrauchten Mazda und es war nie etwas dran. Habe ihn 4 Jahre alt mit 30km gekauft, jetzt hat er 200k km. Corona bedingt habe ich den Wagen nun fast 3 Jahre nicht gesehen. Bin gespannt ob er noch läuft....
Gebrauchtwagen sind in Thailand deutlich teuerer als in Deutschland, aber halten auch besser ihren Wert.
Auf den Philippinen haben ich einen Wagen über Bankversteigerung erworben. War 1 Jahr alt, 5k km und habe 380k PHP bezahlt, Neupreis waren 970k PHP.
War allerdings vor Corona. Heute konnte ich das Auto mit Gewinn verkaufen, da weniger Angebote und die Preise hoch sind.

Member

Member hat gesagt:
Wo findet man solche Angebote, Teletubbi?
Eigentlich nur privat wenn man echte Schnapper will.
Sobald das auf irgendwelchen Plattformen ist gehen die Preise hoch und Händler sind im Spiel.

Member hat gesagt:
Ich habe schon gebrauchte Bikes gesehen, die mehr kosten als Neue.
Das ist normal.
Bei meinem Beispiel ist es so das 4 oder 5 Jahre alte mit 30 - 40 000 km angeboten werden die bei Barzahlung gerade mal die 200 k unter Neupreis sind.
Da sich die wenigsten das bar leisten können wird eine Finanzierung angeboten.
48 Monate 4,5%
60 Monate 5 %

Da ist man dann wieder am Neupreis. Und das für dieses Alter und die KM Leistung.
Auch verwunderlich ist das KM Leistung gar nicht so sehr den Preis beeinflussen sondern das Zulassungsjahr.

Habe Maschinen gesehen gleiches Jahr aber unterschiedliche Laufleistung die fast das gleiche kosten.

Absolut crazy.

Member

Member hat gesagt:
Da ist man dann wieder am Neupreis. Und das für dieses Alter und die KM Leistung.
Auch verwunderlich ist das KM Leistung gar nicht so sehr den Preis beeinflussen sondern das Zulassungsjahr.
genau, was da für Preise für Fahrzeuge mit mehr als 200tsd KM aufgerufen werden🤔

Member

Member hat gesagt:
Zum Thema..... Bei Gebrauchtwagen in Thailand sollte man vor allem auf die Verfügbarkeit von Ersatzteilen achten.
Mit einem Toyota Vios macht nichts falsch. Wenn es kein Sedan sein sollte, dann würde ich nach einem Honda Jazz Ausschau halten.
Der Mazda 2 ist auch top, gibt es ja in beiden Versionen. Ich habe seit 20 Jahren einen gebrauchten Mazda und es war nie etwas dran. Habe ihn 4 Jahre alt mit 30km gekauft, jetzt hat er 200k km. Corona bedingt habe ich den Wagen nun fast 3 Jahre nicht gesehen. Bin gespannt ob er noch läuft....
Gebrauchtwagen sind in Thailand deutlich teuerer als in Deutschland, aber halten auch besser ihren Wert.
Auf den Philippinen haben ich einen Wagen über Bankversteigerung erworben. War 1 Jahr alt, 5k km und habe 380k PHP bezahlt, Neupreis waren 970k PHP.
War allerdings vor Corona. Heute konnte ich das Auto mit Gewinn verkaufen, da weniger Angebote und die Preise hoch sind.
Danke für deine Tipps, Hardy641. Ein Mazda 2 wäre sicherlich was, gefällt mir auch optisch, selbst diese mit Jg. 2008-2014. Leider ein 1.5L Motor, schluckt halt mehr als ein 1.2L

Member

Member hat gesagt:
Danke für deine Tipps, Hardy641. Ein Mazda 2 wäre sicherlich was, gefällt mir auch optisch, selbst diese mit Jg. 2008-2014. Leider ein 1.5L Motor, schluckt halt mehr als ein 1.2L
Der Mitsubishi Mirage (in DE Space Star) hat nur 1.0L und wird soweit ich weiß in Chon Buri gebaut. Den niedrigen Verbrauch kann ich bestätigen... günstiger kann man kaum Auto fahren

Member

Member hat gesagt:
Kann man das noch Auto fahren nennen..? :mrgreen:
Nunja, der 3-Zylinder ohne Turbo startet und bringt die Kiste irgendwie auf Geschwindigkeit. Die Endübersetzung ist lang und das Fahrwerk mittelmäßig.
Mein Vater fährt den ohne Klimaanlage und Zentralverriegelung...
Also mein Kompaktwagen fährt deutlich besser, hat aber auch das Dreifache gekostet 😉
Den Mazda 2 finde ich schicker als den Mitsubishi, bin aber noch in keinem mitgefahren.

Member

Member hat gesagt:
Da würde ich mir nun keine Sorgen machen, trotz der derzeit hoffen Spritpreise, die aber auch wieder fallen werden.
Du schreibst von 8k km im Jahr. Lass Mazda 2 2 Liter mehr auf 100 km (wenn überhaupt) verbrauchen als der Mirage. Hat dafür aber die stärkere Maschine und ist im einiges größer. Bei 8000km sind 160l mehr im Jahr oder 8k THB im Jahr. Das entspricht nicht einmal 2 Barfine in einer Gogo Bar bei den heutigen Preisen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten