Gestern waren wir im Wat und wollten den Obermoench fragen für einen Termin für die Segnung eines Hauses. Das Haus ist schon älter, aber Sie wollte es. Erst mal gewartet, bis er von einer Tour zurück kam. Dann ging in den Betraum wo der Buddha steht. Es ist ein Wat im Aufbau. Der Moench setzte sich auf sein Kissen, und die Mädels kniete davor. Dann steckte der Moench sich erstmal ne Zigarette an. Zum Glück war es ne normale. Es hätte mich nicht gewundert, wenn es eine aus Zeitungspapier mit berauschenden Blättern gewesen wäre. Soll ja zur Zeit Mode zu sein, daß die Mönche über die Stränge schlagen. Sein Kollege stand daneben, und goente sich auch eine. 2 Termine wurden festgelegt. Ein zum trinken und einen zum Essen. Und natürlich beten. 2 x Party. Doppelte Kosten. Oder Einnahmen. Würde abends dann geändert. 1 Termin. Essen und Trinken besorgt. 8:30.vernuenftige Zeit. Als wenn sie es riechen würden, kamen aus mehreren Himmelsrichtungen ältere Menschen auf das Haus zu. Es war nur für die Familie geplant. Es sah aus wie walking dead. Sie gingen einfach in das Haus, ohne Begruessung oder Hallo. Später nach der Zeremonie von den 9 Moenchen, wusste ich warum sie gekommen sind. Wie in Pattaya wo Ballons ne Party ankündigungen. Essen frei. Heute und hier auch Getränke. Aber kein Alk. Oder die Tafel in Deutschland. Jeder hätte ne Tüte dabei. Jede Apfesine oder Banane würde erst begutachtet, vor sie in der tüte verschwand. Ein Mann hatte doch tatsächlich ca. 2 Kilo Num Gin in der Tüte als er ging. Jeder von denen hatte Essen fuer 2 oder 3 Tage dabei als sie gingen. Das Verhalten war mir neu, aber dort anscheinend normal.
Die Zeremonie war nett, und darum ging es ja. Meine Luette war zufrieden. Ich hatte den Obermoech von draußen fotografiert. Die Reflektion der Sonne ließ seine Glatze erstrahlen. Das sieht geil aus. Ich habe ihn nachher das Foto geschickt, und ihm darauf hingewiesen , daß er jetzt die Erleuchtung erreicht hat. Er hat sich gar nicht wieder eingekriegt. Aber es bestätigt.
Bei unsren Buddha lagen 60 baht Scheine. Es sind 15 x 15 cm grosse Geldscheine die zum 60. Geburtstag von Bumipol als Sonderpraegung herrauskammen. Er fand die toll, und hat sich gleich einen eingesackt. Nicht so schlimm, hab noch welche.
Der Moench hatte mir während der Zeromonie gesagt, daß er mir wünscht 150 Jahre alt zu werden. Ich sagte ihm, 99 Jahre würden reichen. Dann hätte ich noch meine Zähne, könnte alleine essen könnte noch gut sehen und hören und könnte noch gehen und hinter Mädchen herlaufen. Das alles geht mit 150 nicht mehr. Die Moenche fanden das gut, meine Luette nicht.
Aber jetzt wieder zu der jungen Neuwagenbesitzerin. Neue Lehren. Sie kam gerade von einer 300 km Tour zurück. Stellte dann Wagen ab, und ließ den Motor laufen. Ca. 10 Minuten. Ich fragte was das soll. Damit der Motor sich beruhigt und alles wieder normal wird, weil er ja gefordert wurde. Ihre Schwester hat es auch mit Spiegel. Allerdings nur beim Roller. Die sind so eingestellt, daß Sie sich sieht, wenn sie fährt. Also sie sieht nicht, wenn ein Auto, ein LKW oder Flugzeug von hinten kommt. Kommt in USA häufiger vor. Ich bin mal hinten mitgefahren. Mit 80 durch die Stadt. An der nächsten Ampel halten, und sehen, ob die Haare noch sitzen. Kurz in Ordnung gebracht, und weiter zur nächsten Ampel. Deswegen auch die Spiegel Stellung.. Als ich dann gefahren bin musste ich die Spiegel erstmal von der vertikalen und die horizontale verbiegen.
Das Geld fuer den Führerschein und den Helm wird für n kaputten Auspuff und lila Felgen ausgegeben. Besser angelegt. Auch die 195 Baht Helme, die im Lager ihr Dasein fristen taugen auch nichts. Da die lagerzeit schon lange überschritten ist, weil sie keiner kauft, sind so porös, daß sie nicht mal einen freien Fall aus 2 m unbeschadet überstehen. Also halten sie auch einen Sturz bei 25 km/h nicht aus. Also warum kaufen.