Ich war mal wieder in Hua Hin unterwegs. Also es ist für einen der das erste Mal vor ca 30 Jahren dort erschreckend. Was die Investoren aus so einem gemütlichen kleinen Fischerdorf
machen können..Früher war nur ca. 1 / 3 der Bucht verbaut. Und verbaut nicht durch Hotel anlagen, sondern durch alte Holzhäusern von Privatleuten. Man konnte weiterfahren zum Tempel Takiap auf dem Felsen. Eine einfache Landstraße. Der Blick zum Wasser war nur durch viele Palmen eingeschränkt. Ab und zu ein Parkplatz mit kleinem Restaurant. Heute ist dort eine 4spurige Straße. Audi der heute bis 100km /h gefahren wird. Es gibt auf dieser ca.4 Kilometern langen Straße 2Ampeln !! Die man aber nicht selbst drücken muss, das machen Angestellte vom Shopping Center. Aber weil keine Touristen da sind, haben sie wenig zu tun. Weihnachten tragen sie sogar ein Kostüme. Aber die meisten kunden kommen sowieso mit Roller oder Auto. Wer diese Straße überqueren will neben den Ampeln braucht Geduld und Zeit . Und muss schnell sein.
Die Idylle ist dem Fortschritt gewichen.
Aber das ist überall so.
Hula Hin bekommt einen Schnellzuganschluss, wie die Bahn in BKK. Die Bauarbeiten gehen voran. 250km neue Streckenführung dauert. Dafür wurden viele Felder , Häuser usw plattgemacht. So etwas geht in Thailand schnell. Wenig Widerstand. In der BRD hätte es wahrscheinlich 20 Jahre gedauert.
Dafür soll man später mal von BKK nach HH 1,5Stunden brauchen. Normaler Zug dauert 3 Stunden. Zur Zeit aber wegen den Bauarbeiten 5 - 6.
Das war immer so toll mit der Bahn zu fahren. 2 Klasse, Fenster auf, an der Decke dreht der Fan, alle paar Minuten kommt jemand vorbei und verkauft Essen. 10 Minuten später kommt der Schaffner und verkauft Getränke. Einfach geil. Und man kann die Landschaft genießen. Alles läuft langsam vorbei. Das ist Urlaub. Später zischt wahrscheinlich im neuen Zug alles vorbei. Wirklich schade.
Wir sind letztens wieder gefahren. Manchmal hält der Zug denn 30min im Bahnhof. Viele Verkäufer von Essen und Getränke stürmen den Zug. Auch ein minderjähriger Junge. Sein Vater stand draußen am Bahnhof. Mit einen fahrbare Eisstand. Auf Moped Basis Mit einem Becher Eis zum Verkauf. Wurde er sofort los. Klar. Es war warm. Er wieder zum Vater, neuen Eisbecher geholt. Ich dann raus zum Vater, und versucht zu erklären, wie man richtig und viel Eis verkauft, wenn ein Zug mit vielen Gästen vor einem steht. Nicht einfach mit wenig Thai englisch. Meine Lütte geholt . Sie erklärt, das man mit einem Tablett viele Eis Portionen vorbereiten kann. Ein Tablett war schnell gefunden. 10 Eisbecher fertig gemacht. In den und Rückzug verkauft. Umsatzsteigerung in der selben Zeit. Reichlich.
Das Problem war bloß, mehr verkauf war nicht möglich. Bei diesem Zug. Er fuhr ab. Ich hoffe, das beim nächsten Zug das gelernte richtig angewendet wird. Manchmal wollen sie gar nicht lernen. Aber wenn sie das gelernte anwenden, haben sie in einem halben Jahr eine Eisdiele ,und in einem Jahr mehrere Verkaufsstellen.
Aber zurück nach HH. Hier sind einige Bilder von den Abrissarbeiten in HH neben der Bahn.
Viele kleine Geschäfte, einfach platt. Die Besitzer müssten sich was neues suchen. Viele werden aufgeben. Und neue Geschäfte eröffnen. Aber dort waren sie im Zentrum . Die mieten waren billig. Das gibt es nicht wieder. Auch mein Schuster musste raus. Hat aber in der Nähe was bil gefunden. Aber mehr Miete.
Anhang anzeigen WIN_20210525_095938.jpg
Anhang anzeigen WIN_20210525_100727.jpg
Anhang anzeigen WIN_20210525_100732.jpg
Anhang anzeigen WIN_20210525_101601.jpg
Anhang anzeigen WIN_20210525_101908.jpg
Anhang anzeigen WIN_20210525_101457.jpg
Anhang anzeigen WIN_20210525_100742.jpg
Anhang anzeigen WIN_20210525_100727.jpg
Eine öffentliche Toilette
Anhang anzeigen WIN_20210525_095938.jpg
Anhang anzeigen WIN_20210525_101601.jpg
Anhang anzeigen WIN_20210525_100241.jpg
Das letzte Bild sind die " offen Massagen Soj 94" es wird um Kunden gekobert, obwohl roter Bereich