Allgemeine Frage Konto eröffnen

  • Ersteller
        #1  

Member

Mal eine Frage an die Residents und alle die schon Mal auf den Philippinen waren:
Könnte eine Freundin ein Konto unter ihrem Namen eröffnen und mir die Bankkarte und das Online Banking ermöglichen?
Das müsste doch gehen!
So das man selber was überweisen kann und ohne Gebühren Geld abheben kann oder etwas bezahlen,wenn man vor Ort ist.Eine Kontoeröffnung ist ja sonst etwas schwierig.Eine ACR Card habe ich nicht.
Oder ist eine Wisekonto die bessere Lösung?
 
        #2  

Member

Wenn das Konto nicht auf deinen Namen läuft, würde ich diese Überlegung überhaupt nicht anstellen. Du hast dann am Ende keine Kontrolle mehr über deine Finanzen auf diesem Konto.
Da würde ich sicher Wise zum Bezahlen nehmen.
Und ich war noch nie auf den Phils.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3  

Member

Es ist möglich, daß man ein gemeinschaftliches Konto eröffnen kann, zumindest bei Ehepartnern. (Später ein eigenes Konto nur auf meinen Namen war trotzdem nicht möglich.)

Sicher ist dieses Gemeinschaftskonto aber auch nicht, weil die Bank auch die Möglichkeit hat, den Nicht-Filipino raus zu schmeißen,

habe ich auch schon bei einem gemeinsamen Hauskauf erlebt....kostet halt ein bißchen was......
 
        #4  

Member

@uriel natürlich ist das möglich.
Sie wird aber trotzdem immer Zugriff auf das Konto haben wenn sie bei der Bank vorstellig wird.

Solltest du ihr zu 100% vertrauen kannst du es machen.
Aber wie sagt man so schön? Bei Geld hört die Freundschaft auf.
 
        #5  

Member

Genau. Ich denke auch, dass sollte problemlos möglich sein, aber sie wird immer Zugriff auf dieses Konto haben können. Zumindest bei der BDO könnte sie sich auch ganz einfach eine weitere Debit-Card für das Konto holen.

Zum Online-Banking: das läuft irgendwie etwas anders, deutlich komplizierter, als in Deutschland ab. Ich selber bin für das online-banking bei der BDO freigeschaltet, nutze es aber, um meine Kontobewegungen zu sehen und um meine Limits zu verändern. Bezahlen von Rechnungen, etwa von Hotels, hat bisher nie funktioniert. Für jedes Einloggen in das Online-Konto benötige ich ein One-Time-Password, welches ich per SMS auf meine philippinische Nummer bekomme.
 
        #6  

Member

Danke....Sie ist nicht so arm,dass sie von meinem Konto was mopsen brauch .Wenn Sie Mal in Schwierigkeiten ist,weiss sie das ich ihr helfe.(die kleine aus meinem Bericht vom März) Als Unilehrerin verdient sie schon ganz gut für die dortigen Verhältnisse.Da wir uns seit 2015 kennen und schon oft zusammen verreist sind,weiss ich schon ob ich ihr vertrauen kann oder nicht.
 
        #7  

Member

Die Bank würde garnicht wissen,dass ich die Karte ( mit ihrem Namen) habe,da ich sie nur vor Ort einsetzen würde .Man könnte eben bei günstigen Kursen mit Wise was rüberschieben,ohne das komplizierte eigene Konto zu eröffnen,wenn man da nicht längere Zeit verbringt.
 
        #8  

Member

zur Frage :
JA , es ist machbar.
ich habe ein Acount über viele Jahre schon bei der BDO und sende mir Geld nach ermessen und zum parken! So is online banking normal.( muss aber das erste mal in Ph aktiviert werden ... wie schon hier gesagt , bei jeden online Zugang kommt per text von der BDO-ONLINE eine One time Pin . ( 6 stellig ) Funktioniert auch wenn phils Nummer roaming ist !
Bei mir bleibt für die Zukunft meine ATM Card BDO immer bei MAHAL des Vertrauens. ( in PH ) So kann sie im Notfall meine Card benutzen und das Konto bleibt aktiv) !
Pin sollte sie dann wissen !
Mal also Hinweis , falls das Konto (BDO) mehr als ein Jahr keine Aktivität hat, wird das Konto eingefroren . Für Filipinos , das gleiche für Foreigners .
Bekommt man relativ schnell wieder aktiviert , bei persönlichen erscheinen auf der Bank mit 2 Valid IDs . (Passport plus Driverlicense / oder Aliencard)
Ich habe es durch !
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten