Member hat gesagt:
Bin bei 185 Prozent.. und überlege auch ein Teil runter zu nehmen... Nur dann wohin?
Nichts für ungut, aber bist du ein verkappter Komiker?
Eben noch, gab es laut dir einen jährlichen Freibetrag bei Krypto von 1000€.
Jetzt hast du 185 Prozent plus gemacht und willst zu Beginn eines Bullenmarktes aussteigen.
Member hat gesagt:
Festgeld sind aktuell nur 3 Prozent und bei ETF gibt es halt auch Risiko ..
Der Thread ist eigentlich zum Erfahrungsaustausch mit Kryptowerten gedacht und nicht für Anlageberatung.
Trotzdem kurz meine Meinung dazu:
Bei Scalable Capital gibt es mit der Prime+ Mitgliedschaft 4% Zinsen pro Jahr auf den Cash-Bestand.
Das wäre eine sichere Geldanlage. Dort könnte man auch seinen Freistellungsauftrag in Höhe von 1000€ anbringen.
Alternativ Staatsanleihen kaufen, kenn ich mich nicht damit aus.
Man kann auch sein Geld über peer to peer Kredite verleihen (Bondora usw.). Ist steuerlich eine Extrawurst.... hab ich keinen Spaß dran gehabt.
(Nicht nur) bei ETFs sehe ich das Risiko, dass sie aktuell überkauft sind und eine Korrektur bevorsteht. Sobald ich weiß, wann die Korrektur kommt, lasse ich es dich wissen

Ansonsten habe ich mal den Spruch gehört: "it's not about timing the market, but time in the market."
Wenn man Teilgewinne realisieren will, ist es auch keine Schande, das Geld bei 3-4% auf dem Depot zu parken und auf bessere Gelegenheiten zu warten.