Künstliche Intelligenz (KI,AI) Neuigkeiten und Diskussion

• Ersteller

Member

Das in KI immense Vorteile und Entwicklungsmöglichkeiten stecken ist klar-trotzdem bleib ich dabei diese Art von "Fortschritt" bricht uns als Menschheit irgendwann das Genick.

Ob das zum Nachteil des Planeten ist sei mal dahingestellt...

Member

Noch ist das Wort Intelligenz ja extrem Irreführend finde ich. Ich hatte es evtl. schon mal gepostet aber es passt auch hier nochmal rein. Wer gerne wissen möchte wie das genau funktioniert mit dieser neuen Technologie.
Dem kann ich diese Playlist empfehlen: Höchst interessant und ich habe dadurch viel neues erfahren.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Member

Member hat gesagt:
In deinem Post schreibst du nur von Menschen die ich eher rechts der Mitte einordnen würde.
Noch ein paar Worte dazu.
Nein ich meinte mit Wutbürger nicht unbedingt die rechte Mitte die gibt es in allen Lagern.

Member

Member hat gesagt:
Nein ich meinte mit Wutbürger nicht unbedingt die rechte Mitte die gibt es in allen Lagern.

Das hatte ich urspruenglich nicht so verstanden, denn "Wutbuerger" ist ja inzwischen ein Codewort mit einseitiger Bedeutung geworden. So wie du es jetzt erklaerst, siehst du die Gefahr durch KI, dass Menschen manipuliert und emotionalisiert werden koennen. Das sehe ich genauso. Korrigier mich bitte, wenn ich dich da falsch verstanden habe.

Ich wuerde das so zusammenfassen:

AI makes mindfuck easy.

Das ist uebrigens nicht auf politische Aspekte beschraenkt!

Member

Member hat gesagt:
Das hatte ich urspruenglich nicht so verstanden, denn "Wutbuerger" ist ja inzwischen ein Codewort mit einseitiger Bedeutung geworden.
Das mag sein, gilt aber nicht für mich. Ich mache Wutbürger nicht an ihrer politischen Ausrichtung fest. Für mich sind es Menschen die komplett unüberlegt, laut schreiend emotional regieren ohne über die eigentlich Aussage oder dem Handeln dahinter nachgedacht zu haben, handeln. Auch ich meine damit nicht unbedingt oder nur Politik.
Member hat gesagt:
So wie du es jetzt erklaerst, siehst du die Gefahr durch KI, dass Menschen manipuliert und emotionalisiert werden koennen. Das sehe ich genauso. Korrigier mich bitte, wenn ich dich da falsch verstanden habe.
Ja, zumindest in den meisten Fällen wenn man alles glaubt ohne es zu prüfen.
Ich ertappe mich ja selbst ab und zu dabei. Ich sehe etwas zum Beispiel auf YouTube Shorts und denke mir das kann doch nicht wahr sein. Hat die Person das jetzt wirklich gesagt?
Ein kurzer Faktencheck zeigt dann aber sehr oft das es anders gesagt oder gemeint war und nur aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Manchmal muss ich allerdings auch feststellen das es genau so gesagt wurde. Das emotionalisiert mich dann, auch komplett ohne KI.

Aber ja natürlich besteht die Gefahr so wie du es sagst. Man muss leider noch mehr die Fakten checken.

Member hat gesagt:
Das in KI immense Vorteile und Entwicklungsmöglichkeiten stecken ist klar-trotzdem bleib ich dabei diese Art von "Fortschritt" bricht uns als Menschheit irgendwann das Genick.
Könnte sein. Es bleibt abzuwarten wie die Menschheit das in der Zukunft nutzt.
Aber da wir Menschen nicht wirklich mit echter Intelligenz gesegnet sind, was man ja täglich an unserem Handeln sieht, könntest du durchaus recht haben.

Member

Member hat gesagt:
Das hatte ich urspruenglich nicht so verstanden, denn "Wutbuerger" ist ja inzwischen ein Codewort mit einseitiger Bedeutung geworden. So wie du es jetzt erklaerst, siehst du die Gefahr durch KI, dass Menschen manipuliert und emotionalisiert werden koennen. Das sehe ich genauso. Korrigier mich bitte, wenn ich dich da falsch verstanden habe.

Ich wuerde das so zusammenfassen:

AI makes mindfuck easy.

Das ist uebrigens nicht auf politische Aspekte beschraenkt!

Der Begriff Wutbürger wurde damals für die Demonstranten gegen Stuttgart 21 geprägt. In meinem Umfeld und meiner Presse wird der Begriff unpolitisch genutzt und bezieht sich eher auf das Auftreten der Menschen und nicht deren politischer Gesinnung.

Member

Member hat gesagt:
In meinem Umfeld und meiner Presse wird der Begriff unpolitisch genutzt und bezieht sich eher auf das Auftreten der Menschen und nicht deren politischer Gesinnung.
Genau so verstehe und verwende ich den in den allermeisten Fällen auch.

Member

Ich finde es einen guten Ansatz, diese Ausdrücke so neutral und wertfrei zu benutzen. Das nehme ich Dir auch ab @Kelle

Die Presse, die ich konsumiere, benutzt den Begriff Wutbürger (gerne auch Hutbürger) leider praktisch ausschließlich zur Ausgrenzung regierungskritischer Menschen. Vornehmlich handelt es sich dabei um „bildungsferne, sozial randständige Wendeverlierer, arbeitslos oder in prekärem Arbeitsverhältnis. Am häufigsten sind sie im ländlichen Sachsen oder Thüringen anzutreffen und haben die Demokratie noch nicht richtig verstanden“.

Member

Member hat gesagt:
Ich finde es einen guten Ansatz, diese Ausdrücke so neutral und wertfrei zu benutzen. Das nehme ich Dir auch ab @Kelle

Die Presse, die ich konsumiere, benutzt den Begriff Wutbürger (gerne auch Hutbürger) leider praktisch ausschließlich zur Ausgrenzung regierungskritischer Menschen. Vornehmlich handelt es sich dabei um „bildungsferne, sozial randständige Wendeverlierer, arbeitslos oder in prekärem Arbeitsverhältnis. Am häufigsten sind sie im ländlichen Sachsen oder Thüringen anzutreffen und haben die Demokratie noch nicht richtig verstanden“.

@zweitreise Vor ein paar Tagen war es noch die thailändische Steckdose, jetzt die künstliche Intelligenz. Ist es wirklich notwendig, dass du jedes Thema mit Deiner Agenda kaperst und in deinem Kampf gegen die böse Medienwelt politisierst ?

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Der Begriff Wutbürger wurde damals für die Demonstranten gegen Stuttgart 21 geprägt. In meinem Umfeld und meiner Presse wird der Begriff unpolitisch genutzt und bezieht sich eher auf das Auftreten der Menschen und nicht deren politischer Gesinnung.
Auch da hat der Begriff schon eine abwertende Konnotation. Das war eine Beschreibung fuer Buerger, die sich von Emotionen statt sachlicher Abwaegung leiten lassen. Diese Bedeutung ist geblieben und selbst die war schon eine Unterstellung, denn Wut kann auch bei abwaegenden Buergern entstehen. Wenn aber ein Begriff in einem hochaktuellen Kontext ueberstrapaziert wird und obendrein ganz ueberwiegend nur einen Aspekt der universellen Bedeutung beschreibend, dann kommt es haeufig zu einer Verschiebung der Bedeutung. Dafuer gibt es viele Beispiele, bei weitem nicht nur rein politische, wie diesen hier:

Incel – Wikipedia

Selbst der Begriff "Gutmensch" wurde erstmals ganz anders verwendet, als es heute ueblich ist.
Member hat gesagt:
Ich finde es einen guten Ansatz, diese Ausdrücke so neutral und wertfrei zu benutzen.
Ich eigentlich auch, aber es wird zunehmend schwieriger so zu kommunizieren. Das ist auch so gewollt. Victor Klemperer hatte zu dem Thema schon 1947 ein gutes Buch geschrieben:

LTI – Notizbuch eines Philologen

Da KI immer auf Daten basiert und da diese eben einen Bias enthalten koennen, darf man der KI nie trauen.

Member hat gesagt:
Das nehme ich Dir auch ab @Kelle
Ich auch. Keine Frage.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten