Member
Member hat gesagt:Ein weiterer Punkt. Sie wollen die erste Seite des Passes als Datei. Ich habe die Seite brav fotografiert und hochgeladen. Soweit so gut. Aber sie wollten gar nicht die erste Seite sondern den roten Umschlag des Passes. Auch hier kam kein Hinweis was sie eigentlich genau wollen.
@toniberger so ganz kann ich Deine Kritik nicht nachvollziehen. Ich habe gerade mal auf die Schnelle meine Visumshistorie auf evisa.go.ke | Republic of Kenya Electronic Visa System aufgerufen und einen Screenshot von einem meiner Visumsanträge mit dem Ausschnitt zu den passbezogenen Dateien gemacht:
Anhang anzeigen Screenshot 2023-05-16 142648.jpg
Wie man dem Screenshot entnehmen kann, ist es eigentlich ziemlich eindeutig, was vom Pass für die Visumsbeantragung hochgeladen werden muss. Es wird nämlich beides benötigt, sowohl die Vorderseite der Passhülle (Passport Frontcover) als auch die Seite mit Deinen persönlichen Daten (Passport Bio-Data Page).
Member hat gesagt:Bei mir scheiterte es 2021 daran dass lt. meinem Pass ich einen Umlaut in meinem Familiennamen hatte, nämlich ein ü. Anscheinend kann das Programm damit nichts anfangen und es produzierte unverständliche Kürzel. Ausserdem besitze ich noch einen weiteren Vornamen. Auch das war von der Zuordnung nicht eindeutig.
Auch diesbezüglich habe ich den Eindruck, dass das Problem nicht auf der kenianischen Seite liegt. Ich besitze ebenfalls zwei Vornamen und in meinem Fall weist der zweite Vorname ein "Ü" auf. Beides hat zumindest bei mir bei mehreren eVisa Anträgen noch zu keinem Problem geführt. Ich kann mir schon vorstellen, was bei Dir in diesen Fällen schief gelaufen ist. Das wäre aber pure Spekulation.
Member hat gesagt:Nicht einmal das Konsulat/Botschaft in Berlin und auch nicht die zuständige Visastelle in Nairobi. Einfach nicht antworten war die Devise, Hauptsache gut an der Hotline verdienen
So weit ich das nachvollziehen kann, sind bei den Hotlines keine kostenpflichtigen Servicenummern hinterlegt. Insofern verdienen sie 0 Cent bzw. Schillinge an Deinen Anrufen. Kann daher auch Deine "Spitze" nicht nachvollziehen.
Member hat gesagt:Nach all dem Trara haben sie dann einfach im letzten Moment das Visum mit den " sog. Mängeln" erteilt.
Sei doch einfach froh darüber. Andere Länder sind da weitem nicht so großzügig. Die USA hätte dich definitiv bei ungeklärten Visumsangaben nicht einreisen lassen.
Als jemand, der in der IT selbst gearbeitet hat und auch sonst für andere Angelegenheiten häufiger Online Portal benutzt, finde ich die Website für die kenianische Visumsbeantragung an sich gar nicht mal so schlecht gemacht.
Zu kritisieren sind aus meiner Sicht berechtigterweise zwei Punkte und die haben es leider in sich:
- Die sehr niedrige Obergrenze von 293 kb für die Dateigröße der hochzuladenen Dateien: Wer wie die meisten Anwender beim Scanner oder der Handykamera mit den Defaulteinstellungen arbeitet, wird automatisch bei seinen Scans bzw. Fotos oberhalb dieser Dateigröße landen und somit irgendwie die Dateien verkleinern müssen. Wer nicht so IT affin ist, wird damit sicherlich größere Probleme haben
- Häufig auftretende technische Probleme bei der Bezahlung der Visumsgebühr mit einer Kreditkarte. Bei meinem letzten Visaantrag hat es auch erst mit der zweiten Kreditkarte geklappt, dafür dann aber sofort. Andere hier aus dem TAF hatten noch weit größere Probleme und mußten tagelang zittern.
Zuletzt bearbeitet: