Thailand Kurztrip mit Nok nach Thailand und vielen offiziellen Wegen

  • Ersteller
        #81  

Member

@Santa2012
Möchte mich noch für Deine Glückwünsche bedanken 👍. Solche Aktionen mag ich ja eigentlich sehr, vor allem, wenn sie zu meiner Zufriedenheit ausgehen. Im Gegensatz zu beliebigen (ausschließlichen) Pauschalreisen, kannst Du viel erzählen, sammelst immer gute Erfahrungen und so Sachen vergisst man nicht mehr, also eigentlich unbezahlbar.

Member hat gesagt:

Bist Du Dir sicher, dass solche Offerten seriös sind und vor allem einer intensiven Prüfung Stand halten? Falls dem nicht so sein sollte und es käme heraus, könnte es sehr unangenehm werden...
 
        #82  

Member

Member hat gesagt:
Bist Du Dir sicher, dass solche Offerten seriös sind und vor allem einer intensiven Prüfung Stand halten? Falls dem nicht so sein sollte und es käme heraus, könnte es sehr unangenehm werden...
Alles safe, believe me
 
        #83  

Member

Wenn ich das richtig lese, sind die Führerscheine zeitlich befristet.
oder verstehe ich da was falsch?
 
        #84  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich das richtig lese, sind die Führerscheine zeitlich befristet.
oder verstehe ich da was falsch?

Verstehst Du richtig. Der "Temporäre Führerschein" ist zwei Jahre gültig und kann dann je nach Aufenthaltserlaubnis oder Visum um zwei oder fünf Jahre verlängert werden.
 
        #85  

Member

Mit den FS fühlt man sich gleich ein wenig mehr in das "richtige" Leben in Thailand eingebunden. Beim letzten Besuch reichte der Thai-Schein statt des Reisepasses beim Motobike Vermieter zur Legitimation. Vor allem aber war er letztendlich Ausschlag gebend, als ich ein Bankkonto eröffnete.

So werde ich im Herbst 21 auch alles daran setzen, diesen um möglichst gleich fünf Jahre verlängert zu bekommen. Hat da schon jemand nähere Erfahrungen gemacht? Vielleicht versuche ich auch, auf dem Konsulat in Frankfurt ein "Non Immigration" Visum zu bekommen. Bei dem monatlichen Mindesteinkommen von 65000฿ sollte es ja egal sein, ob Rente/Pension oder Gehalt, oder wie war das noch mal? Aber vielleicht hat man mit dem Tourivisum bereits bessere Chancen auf die fünf Jahre als mit dem TM6.
 
        #86  

Member

Nach dem nun erfolgreichen Erwerb der Thai-FS machten wir uns in aller Ruhe auf den Weg nach Nathon. Ein wenig noch am Hafen herum bummeln und die wunderschönen Momente des langsam einsetzenden Sonnenuntergangs zu genießen. Danach noch einmal allerlei Leckereien auf dem Nachtmarkt gekauft und unser Dinner eingenommen.

Am nächsten Tag musste ich leider abreisen. Ein Freund von Nok wollte mich um 12 Uhr abholen und zum Airport fahren. Nok war vorher von der Arbeit zurück gekommen und fuhr mit dem Motobike hinterher, da sie noch mit mir die Zeit bis zum Boarding verbringen wollte. Der Abschied sollte zum Glück nur für kurze Zeit sein, da ich bereits zu Weihnachten wieder auf Samui sein wollte.

Kurz vorm pünktlichen Boarding noch die schon fast gewohnten Eindrücke und die übliche Sehnsucht nach diesem Land mit seinen Bewohnern.


 
        #87  

Member

Der Flug nach BKK war angenehm und ich staune jedes Mal wieder, wie die Crew es schafft, in der Stunde Flugzeit die Passagiere alle abzufüttern, abzuräumen und den Bordverkauf zu machen. Der Imbiss bei Bangkok Airways hat mich ebenfalls noch nie enttäuscht. Meistens mindestens genauso gut wie bei großen Airlines, wenn nicht gar besser.

Vor dem Rückflug mit Qatar via Doha, gab es dann im Erdgeschoss vom Suvarnabhumi noch ein letztes thailändisches Essen.


Beim Boarding gab es noch etwas Trouble zwischen dem Personal und einem arabischen Paar mit Kind, welches eindeutig zuviel Gepäck mit in die Maschine nehmen wollte. In der Tat eine Unsitte, die immer mehr zuzunehmen scheint. Gerade bei Qatar sind 30kg Freigepäck möglich, so dass ich mich frage, was die Leute so alles noch mit schleppen müssen. Wenn sie dann versuchen, ihre "Kabinentrolleys" vergeblich in die bereits gefüllten Packfächer zu schieben und dann merken, dass es nicht passt, wird es immer wieder interessant; muss doch alles nicht sein... Nach viel Diskussionen und Aufregerei von dem Typ wurde aus- und umgepackt, natürlich mittlerweile bei voller Aufmerksamkeit der restlichen Anwesenden. Wie war das mit dem Gesichtsverlust...?

Dann kam auch schon die "Chefetage" und kurz darauf erfolgte das Boarding.


 
Zuletzt bearbeitet:
        #88  

Member

Nach dem "Boarding completed" stellte ich erfreut fest, dass die beiden Sitze neben mir frei geblieben waren, was mich natürlich sehr erfreute und ich mich entsprechend ausbreiten konnte.


Noch ein letzter trauriger Blick auf Bangkok und der Flieger machte sich auf den Weg in die arabische Wüste.


Kurz darauf wurde das Essen gereicht, was okay war.


Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse. Von DOH nach FRA war der Flug besser gebucht, aber auch diese Zeit ging herum.
 
        #89  

Member

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in das Dunkel oder Zwielicht zum Erwerb des thailändischen Führerscheins bringen. Gleichzeitig soll der Bericht eher zur Ermutigung, es zu probieren, als zu einer frühen Resignation, dienen.

Wie aus anderen Berichten im FS Thread zu erkennen ist, sind beim Erwerb scheinbar sehr viele Varianten möglich. Natürlich ist die Einfachste, den richtigen "Internationalen" umschreiben zu können, was aber nicht immer möglich ist. Ansonsten geht mit der richtigen Vorbereitung immer etwas, obwohl die Anforderungen in Zukunft eher höher werden.

Im Moment ist die Situation im Allgemeinen, aber auch im Speziellen zum Erwerb des FS, wie wir alle wissen, natürlich sehr "mau". Der nächste Flug nach LoS ist zwar noch gebucht, aber sehr fraglich. Ist für mich gerade im Moment nicht so schön, da ich zum Jahreswechsel einen Mietvertrag für einen netten Bungalow ab/seit 01.04.20 abgeschlossen hatte. Andererseits sehe ich auch das als einen Baustein für die Zukunft.

Mit Thai FS, Thaikonto und fester Adresse mit richtigem Mietvertrag, sind diverse Formalitäten oder auch ein Touristenvisum mit Multiple Entry sicher einfacher zu handhaben. Ich denke dabei auch an Dänemark. Dort können aktuell nur noch Personen einreisen, die die dänische Staatsangehörigkeit oder einen dänischen Wohnsitz haben. Wer weiß, ob Khun Prayuth nicht auch noch so etwas einführt...?

Zum Schluss möchte ich mich noch bei allen Lesern für ihr Interesse und natürlich die "Likes" bedanken :).
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten