mmmmh, interessante Frage insbesondere da mir ähnliches durch den Kopf geht.
Bislang habe ich ca. vier Monate in Afrika verbracht, in Asien zwei Jahre.
Während ich früher von einem Haus auf Ko Phangan oder den Philippinen träumte, ist
es heute bei mir auch ehr Afrika, dass ich reizvoll finde.
Meine Infos hierzu sind folgende:
- Tansania
ist ungeeignet, da Suaheli gesprochen wird, kein Englisch.
- Gambia
besitzt nur eine relativ kleine Küste, die relativ verdreckt in den letzten Jahren. Dazu sind die Moslemes nicht sehr "aufgeschlossen".
- Senegal
wird momentan von Franzosen touristisch "erschlossen" Entsprechen steigen die Preise. Und auch dort ist der Müll ein heftiges Problem.
- Südafrika
ist einfach für ein Haus nahe vom Strand zu gefährlich. Die Stimmung zwische n Weißen und Schwarzen ist dort leider weniger entspannt, als
anderswo.
- Nigeria / Kongo
... nie und nimmer, viel zu gefährlich, zumindest was ich immer wieder lese.
- Sierra Leone
das Visa ist dort einfach schweineteuer geworden.
- Ghana
besitzt ja nur ganz im Südwesten zwei, drei schöne Strände, aber die Meereströmung. Ein entspanntes schwimmen im Meer soll nicht möglich sein.
- Togo
langweiliger und dreckiger Strand
- Uganda
schön kühl da oben, aber Entebbe oder Jinja sind so häßlich und dreckig und daher nix los da
- Kamerun (englisch sprechende Küste)
viel zu regnerisch
- Madagaskar
die Frauen sprechen französisch...
u.s.w. u.s.w. Es kommen nach meiner Erkenntnis leider eine Menge Orte in Afrika nicht in Frage, die für solch ein Vorhaben geeignet sind.
Dennoch habe ich meiner Meinung schon den ein oder anderen Tipp:
+ Shanzu, Kenia südl. von Mtwapa
der sich neu entwickelte Stadtteil unmittelbar am Meer hat wie Mtwapa auch einige Appartments, die länger gemietet werden können.
Die Mädels an der Bamburi Beach sind nicht weit, es gibt einige Freizeitangebote und dort leben auch ein paar Weiße.
+ Lamu, Kenia
ne wirklich schöne Insel, ohne Autos und ne gewisse Infrastruktur ist vorhanden, vielleichzt läßt sich über Tinder o.ä. das Mädel kennen
lernen, da die Insel streng moslemisch ist
+ Chembe, am Malawi See, Malawi
schöne Natur, aber schon recht wenig los da und nur am See, nicht am Meer
+ Ghana, Axim oder Cape Coast
trotz des o.g. Meereströmung vielleicht doch einer der besseren Orte mit englischsprechenden Menschen am Meer. Ein paar wenige Weiße sollen jedenfalls an der Küste leben und die Gegend soll sicher sein und recht grün (Monsum).
Also da hört es momentan schon auch auf bei mir auf mit den geeigneten Orten in Afrika. Entweder ist es zu gefährlich so alleine als Weißer da ohne entsprechende Sicherungen (Familienanschluss o.ä.) oder es spricht niemand englisch, oder die Orte sind häßlich. Das einzige was mir noch einfallen täte wären die französisch sprechenden Madagassen. Dort gibt es schon den ein oder anderen kleinen Ort oder Insel, die in Frage käme.