Thailändisch lernen

Landkauf in Thailand

        #61  

Member



also das mit dem 1 rai ist wirklich quatsch, war aber mal vor ein paar jahren wirklich kurz angedacht.

sabei 11, ich würde gerne mal wissen, wie du zu der behauptung kommst, dass jeder ausländer land kaufen kann. meines wissens nicht!

ich habe sehr gute geschäftskontakte und hochgestellte bekannte und freunde in thailand, bis hoch in die regierung, armee und navy und das ist keine leerer spruch.

meine frau kennt den chef nebst familie vom grundstücksamt in pattaya. alles was du eintragen lassen kannst ist das gelbe buch für "farang" und kinder der ehe , aber auch nur unter bestimmten voraussetzungn, die thai bekommt das blaue.

ein normal "sterblicher" ausländer hat einen schiss und auch nicht mal anspruch auf einen tarang wah, geschweigenden rai.

ich rede hier nicht von konstrukten mit grossen firmen und fetten geld, was da geht steht unter anderen sternen.

ich lerne nie aus, also lasse mich nicht dumm sterben und erkläre das mal näher wie du zu so einer aussage kommst..????
 
        #62  

Member



Es war einmal eine ne Alte von nem Kumpel
den wer kannte welcher gesagt hatte
:hehe:
 
        #63  

Member



Das ist deren Land!

Eine Studie kam zu dem Ergebnis, daß zirka 90 Prozent der am Strand gelegenen Grundstücke in Phuket in der Hand von Ausländern sind.

Anhang anzeigen 139.jpg Ausländer kontrollieren über 90% der Strände Phukets!

Strohmänner, Scheinfirmen, Anwälte und Ehefrauen sind schuld!

Das Land befinde sich zwar auf dem Papier in Besitz von Thais - diese agieren jedoch nur "Strohmänner". Scheinfirmen oder auch Ehefrauen machen dies möglich. So gehören laut den neuesten Erkenntnissen der Fakultät für Wirtschaft der Sukhothai Thammathirat Open University 90% des Landes an der Küstenlinie Phukets eigentlich Ausländern - dies ist gegen das Gesetz!
Zu einem ähnlichen Ergebnis kam man auch in Chiang Mai und Rayong. In Zentralthailand kam man zu dem Resultat, daß viele Reisfarmen unter der Kontrolle von Geschäftsleuten aus dem Mittleren Osten stehen.
Man gestand sich zwar ein, daß Investitionen aus dem Ausland wichtig sind - da Thais selbst nicht genug Kapital hätten um Investitionen selbst zu tätigen - aber diese Entwicklung geht jetzt zu weit.
In Chiang Mai sei den Ausländern sogar die Frechheit gelungen, durch Lücken im Gesetz das legale Limit für Eigentumswohnungen zu überschreiten. Es gibt eindeutige Beweise, daß Ausländer sogar Ländereien über ihre Ehefrauen halten, welche das Land in ihrem Namen registrieren. Auch in anderen Landesteilen wurde diese bedrohliche Entwicklung festgestellt.
In einigen dreisten Fällen trat zu Tage, daß manche Pachtverträge so lange laufen wie das Menschenleben des Pächters - ausgefuchste Thaianwälte, welche Schlupflöcher im Thai-Gesetz aufspürten ermöglichten es, Ausländern die Kontrolle über Thai Land zu erlangen!
In einigen Stroh-Firmen werden sogar 51% der Aktienanteile von Thais gehalten, bei denen es sich in der Studie herausstellte, daß diese in Wirklichkeit die Anwälte des Unternehmens sind.
Derzeit soll eine Spezialkommission einberufen werden, um verdächtige Fälle näher zu durchleuchten, da Thais sich durch diese Konstellation zunehmend bedroht fühlen. tfs, bp


Quelle
[url]http://www.thailandtip.de/tip-zeitung/nachrichten/news/das-ist-deren-land//back/210/[/URL]


[url]http://www.thailandtip.de[/URL]
 
        #64  

Member



steht auch an einer strasse mit strom. haben allerdings noch nichts gemacht, ausser palmen aus meiner zucht in reih und glied gestellt
:hehe:

hat 200kbaht / Rai gekostet. Was viel ist aber die gebote jetzt nach 10 Jahren sind wesentlich höher. Also wie bei uns. Lage, Lage, Lage un d Landtitel wie hier Chanot

Dann sollte man sich schon ein wenig überlegen, was man denn mit dem Land machen möchte...... Wir lassen noch die Grossmutter darauf werkeln. Später wenn ich 60/62 bin, sollen da ein paar Bungalows und ein Pool hin, damit Freunde und Bekannt überwintern können und ich einen Zustupf bis zur AHV kriege.

Anhang anzeigen 140.jpg

Anhang anzeigen 141.jpg

Damit es aber wie überall ist, meine Mia ist noch nicht so toll davon überzeugt. Aber sie wollte ja das Land kaufen. Aber das ist eine andere Geschichte.
:bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #65  

Member



Ja so ähnlich geht es auch mir nur das Problem ist
das wenn das Land brach liegt weil die Familie mal
wieder etwas besseres zu tun hat und sich niemand
darum kümmert kann der Th Staat dich enteignen.

Ich hab noch ein paar Jährchen bis ich hier den Stecker
ziehe und das jetzt was gekauft wird wo vielleicht wieder
enteignet wird ich weiss nicht so recht da graut es
mir davor mit der Gesetzestextauslegung bei den Thais

Was genau daran ist soll aber so ein gesetz sein damit
nicht damit Spekuliert werden kann
 
        #67  

Member



Also los geht's mit Fakten:


Masseinheiten

1 Rai = 1600 m²
1 Ngan = 400 m²
1 Tarang Wah = 4 m²
1 Rai = 4 Ngan = 400 Tarang Wah

Landtitel

Chanot.

Nur mit diesem Papier kann man sicher sein, dass die Grenzen genau ausgemessen sind (GPS). Das Chanot ist der wertvollste Titel. Trotzdem immer mit Anwalt, da auch ein Chanot (wer hätte das gedacht) belastet werden kann.

Nor Sor Sam(3) Gor

Kommt nach dem Chanot. Auch das ist noch ein Landtitel mit Besitzansprüchen und durch eine Luftaufnahme festgelegt. Kann auch in kleinere Parzellen aufgeteilt werden.

Nor Sor Sam(3)

Mehr eine Nutzungsurkunde und keine Besitzurkunde. Die Grenzen sind nicht 100% festgelegt, was gerne auch unter Thais zu Problemen führen kann.

Alle weiteren, wie Sor Kor 1, Por Bor Tor 6 oder Sor Por Gor 4, sind keine Besitzurkunde, sondern häufig lediglich, dass das Land existiert und der Inhaber eventuell rechtliche Ansprüche haben könnte. Beim Por Bor Tor 6 bezahlt er in der Regel Steuern für dieses Land, was es noch ein wenig mehr seins macht.

Soviel ich weiss, kann man den zweiten Titel Nor Sor Sam(3) Gor auch zum Chanot upgraden (was dann aber nicht günstig ist) erst kaufen wenn upgrade fertig.


Für Ausländer gilt, auch wenn er für die Mia kauft:
Chanot ist o.k. Nor Sor Sam(3) Gor vielleicht bzw evtl. vor dem Kauf upgraden lassen zu Chanot und alle anderen Landtitel Hände weg. (Ausser es gehört schon dem Vater und man kauft dem Vater sein eigenes Land ab, damit er wieder zu Barem kommt, was auch üblich ist)

Das klärt vielleicht auch ein bisschen die Diskussionen über Landpreise und ob billig oder nicht oder überteuert oder nicht. Wenn man ein Nutzungspapier erhält für ein Land ohne klare Grenzen, bezahlt man sicher etwas weniger. Nett gesagt. Dann haben meistens unsere Frauen auch keine Ahnung, was für Titel es genau gibt.


Dann braucht man beim Chanot und dem Nor Sor Sam(3) Gor auch keine Angst zu haben, enteignet zu werden.

Gruss
TT
 
Zuletzt bearbeitet:
        #68  

Member



mal ein paar Links zum Thema Landkauf

http://baansammi-faq.blogspot.com/2005/09/faq-grunderwerb-in-thailand.html
http://baansammi-landtitles.blogspot.com/
http://baansammi-lease.blogspot.com/
http://baansammi.blogspot.com/

Grundbuchamt in Thailand, das ist das Department of Land, läuft aber nicht, wie in Deutschland, wo man eine Gebühr zahlt, und dann die Info bekommt,
man muss warten, ob sich ein Beamter erbarmt, um sich um einen zu kümmern, dem man dann die Gebühr als Briefumschlag diskret gibt.
Macht man das mit einer Thai zusammen, gehts auf alle Fälle schneller und einfacher.
 
        #69  

Member



Member hat gesagt:
wenn so mancher Rentner umgerechnet 500 Euro Miete für sein Haus mit Pool in Pattaya zahlt, und da drinnen 10 Jahre lebt, hat er schonmal 60.000 Euro Miete versenkt.
Kauft er für das Geld Grundstück und Haus, hat er nach 10 Jahren noch Substanz, denn das Geld ist nicht verpufft.

Das sehe ich aber anders. Folgende Rechnung:

Forumsmitglied hat 250000€ aus Erwerbsleben, Raub oder Rente gespart.

Möglichkeit 1: Kohle wird auf Bank angelegt. 4% Zinsen. Sind jährlich 10000€, ca. 500000B
Das sind im Monat etwa 40000B, von 20000B davon kann man sich locker ein schönes Kondo mieten als Dauermieter. Die restlichen 2% sind Inflationsausgleich.

Vorteile:
Condo wird schäbig -> Umzug, gut ist.
Nachbarschaft geht den Bach runter -> Das gleiche.
Nach 20 Jahren sind etwa 371487€ auf dem Konto was Inflationsbereinigt dem gleichen WErt wie am Anfang entspricht


Möglichkeit 2: Kauf eines Hauses in PTY. Kosten: 7,5 Mio Baht. Es bleiben 100000€
Nebenkosten pro Jahr (Strom, Wasser, Reperaturen etc.) min. 5% des Hauswertes.
(Das ist eigentlich zu niedrig gegriffen)
D.h. ca. jährliche Kosten von 7500€, also höher als der Zinsgewinn aus der Restsumme.
-> Nach 20 jahren keine Kohle mehr da, noch einiges zugebuttert und eine Immobilie die vermutlich nur noch Schrottwert hat, wer sieht wie in Thailand gebaut wird weiss das.
Dazu kommt in aller Wahrscheinlichkeit eine windige rechtliche Konstruktion zum Erwerb des Hauses mit Frau oder Firma -> Ev. plötzlich alles weg.

Ein Mittelweg könnte eventuell ein Condo sein, aber auch da braucht man nur mal zu sehen wie 5 Jahre alte Condoblöcke in PTY aussehen und sich dann mal überlegen was wohl noch zu erzielen ist vom Neupreis. Wenn man da allerdings dann kauft, d.h. der grosse Wertverlust schon weg ist und das Teil 5 Jahre steht ohne das Baumängel zutage getreten sind dann ists vielleicht rentabel. Auch fällt das Problem des Grunsstückserwerbs weg.
Aber trotzdem sind viele Risiken dabei, vor allem auch ein Platzen der Immobilienblase etc.
-> massiver Wertverlust. Klar gibts auch die umgekehrte chance, zumindest theoretisch.

Alles nicht ganz einfach. Aber die Aussage wer kauft schafft einen Wert und wer mietet verpufft seine Kohle stimmt so nicht, weil die geht davon aus dass wer mietet KEIN Kapital hat und wer kauft der zahlt bar (=keine Zins und Tilgungsbelastung). Der Vergleich ist so natürlich Bullshit.

Greetz, H&S
 
        #70  

Member



Fakt ist wenn du dir ne Immobilie zulegst bist du immer
auf die Launen und das Gutwillen deiner Alten angewiesen.

Wird nur was gemiedet hast du die besseren agumente wenn
sich getrennt wird . Auserdem hast du kein Kapital gebunden.

Klar hat das Grundstück in den Jahren eine Wertsteigerung aber
weisst du ob deine Mausin ein paar jahre nicht zum Blutsauger oder
Drachen mutiert ?

Ja meine nicht die ist anders OK deine dann hallt nicht aber die anderen :hehe:

Hoffentlich hast du in ein paar Jahren keine von den anderen :hehe::hehe::hehe:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten