Thailändisch lernen

Landkauf in Thailand

        #81  

Member



Member hat gesagt:
---Nebenkosten pro Jahr (Strom, Wasser, Reperaturen etc.) min. 5% des Hauswertes.--- wie denn, Strom wenn man weg ist, 10 Euro, wenn man da ist 30 Euro, Wasser kommt aus dem Brunnen neue Pumpe kostet 500 Euro, die halten aber Jahre, Reparaturen max 500 Euro Rücklage pro Jahr, wenn nach ein paar Jahren Probleme auftreten, ansonsten 100 Euro pro Monat für die Polizeikontrolle wenn man weg ist, damit die Hausrat bei Diebstahl zahlt, - das ist alles.
Ok, Poolreinigungsservice, Gärtner und andere Serviceleistungen können was kosten, wenn man sich nicht selber drum kümmern will.

Naja, wenn man natürlich einen Neubau kauft muss man die ersten 10 Jahre vielleicht nicht wirklich viel reparieren. Aber wer ein normales Haus kauft was 10-25 Jahre alt ist darf locker 5% für Reparaturen kalkulieren. Und was ein Pool für Kosten verursacht weiss der, der einen hat. Da ist die Reinigung ein Witz. Ich sag nur Verschleiss der Wasseraufbereitungsanlage...

Gibts ein Thailand eigentlich keine Grundstückssteuer wie hier? Was ist mit Gebäudeversicherung (Feuer, Wasser, Sturm?) Anschluss an Abwasser und Müllabfuhr?
usw. usw. usw. usw.
Wer nicht mindestens 8 Monate unten ist fährt mit Miete auf jeden Fall günstiger...

Greetz, H&S
 
        #82  

Member



Hallo H&S!
Ich will nur mal was zu den Verbrauchskosten eines eigenen Einfamilienhauses in einer Kleinstadt schreiben:
Stromkosten hat @Leebanon schon treffend genannt.
Wasser vom Wasserwerk bei normalem Verbrauch - kostenlos
Abwasser- einmal im Jahr Grube leerpumpen und abfahren(der Rest versickert bzw. Waschwasser wird kostenlos abgeleitet bis es auch versickert) - 500Baht
Müllabfuhr - monatlich 30 Baht bei zweitäglicher Leerung.
Fazit: Kann man alles getrost vergessen!

rudi1949
 
        #83  

Member



Eine Gebaeudeversicherung halten die meisten Thai fuer nutzlos. Hier sind soviele Fliesen und anderes Steinzeug, da brennt es fast nie.
Eine Feuerwehr sieht man hier hoechst selten, nur manchmal, um die Strassenbaeume zu waessern. :hehe::hehe:

Als ich von meiner Frau fuer unser (ihr :shock:) Haus den Abschluss einer Versicherung verlangte, hat sie mich ganz eigenartig angeschaut: das brauchen wir nicht, das macht hier niemand.

Ich habe mich aber durchgesetzt, denn ich zahle ja auch die Praemie. :cry:
 
        #84  

Member



@heyn

und was kostet so eine vericherung inn thailand?

gruss lex
 
        #85  

Member



Member hat gesagt:
@heyn

und was kostet so eine vericherung inn thailand?

gruss lex

Mein persönliches Bespiel.

Hier gibt es eine Kombination aus Haus- und Hausratversicherung. Die versicherten Risiken sind vergleichbar mit denen einer Versicherung in D. Z.B. Feuer, Wasser, Sturm, Einbruch, Vandalismus, Stromschäden (habe bereits ein TV und 3 Modems ersetzt bekommen). Es ist auch eine kleine unfallversicherung drin für Gäste, die sich in meinem haus verletzen.

Die Versicherungen schließt man ab nach Schadensgesamtsumme. ich habe 1 Mio versichert, kostet ca. 4.500 Baht pro Jahr.
 
        #86  

Member



@kalle
is ja klasse
wo hast du die abgeschlossen#??

gruss lex
 
        #87  

Member



Hab bei der AIG eine Hausrat und Gebäudeversicherung,
2 Mio Gebäude + 1 Mio Einrichtung = 3 Mio bei Feuer, Blitzschlag, Gasexplosion, Windsturm, usw. ergibt 3.150 Prämie,
Bei Einbruch, Raub und Bandendiebstahl maximal 500.000 Baht ergibt 5.000 Baht Prämie,
zusammen 8.150,- Baht

elektrische Schäden, bei Blitzschlag, Wasser sind bis 500.000 Baht versichert, zur Prämie von 2.500 Baht,
die Glasversicherung am Haus bis 100.000 Baht kostet noch mal 3.000 Baht Prämie,
und wenn bei ein Handwerker von der Leiter fällt, sind die medizinischen Kosten bis 200.000 Baht für 794 Baht versichert,

was insgesamt 14.444 Baht an Prämie, plus Versicherungssteuer 15.517 Baht komplett ergibt.

Der Risikoaufschlag, nach Gegend, wo man lebt
(Darkside von Pattaya) ist enthalten.
Einbruch, Diebstahl bezieht sich allerdings nur auf Desktop PC samt Zubehör, nicht notebook,
der Flatscreen samt Hifi ist ebenfalls versichert, Kamera, Schmuck, Gold und Silber jedoch nicht, also der primäre Hausrat von Kühlschränken, Aircon, und Möbel.

Bei Raub sind die Schadensfälle auf 500.000 Baht pro Jahr beschränkt, also 10.000 Euro.

Die Versicherung kostet ca. 300 Euro im Jahr,
erlaubt eine Abwesendheit von 7 Tagen.
Ist man länger weg, schließt man bei der örtlichen Polizei einen housekeeping service ab,
der kostet 5.000 Baht, dafür kommt die Polizei täglich vorbei, um bei Abwesendheit nach dem Rechten zu sehen.
Dies wird von der Hausrat und Gebäude Vers. akzeptiert
 
Zuletzt bearbeitet:
        #89  

Member



was zahlt ihr alles für schweinepreise.

viriyah, eine der besten versicherungen in thailand, gerade jetzt aktuell verlängert, büro suk zwischen klang und nua richtung norden.

und sorry das ich das sag leeb, aber die aig ist ein saftladen überteuert und scheisse. wenn ich deine prämie anschaue, zahlst du preise die über deutschen niveau liegen für vergleichbaren schutz!

die sind schon in deutschland das allerletzte bei schäden. ich komme aus der branche und weiss von was ich rede.

hausrat 1.000.000 bath mit üblichen versicherungsschutz in kombi mit hausversicherung. versichert ist feuer, leitungswasser, sturm, explosion, erdbeben, unruhen etc. 5.000.000 bath versicherungssumme.

und das zusammen für 9000 bath im jahr!!!!

sollte jemand interesse haben mail an mich gebe dann die handynr. der dame weiter
 
        #90  

Member



naja, ich warte dann mal den ersten Schaden ab,
wenns nicht funzt, dann Wechsel
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten