Fahren wir mal fort im August 2004 in Pattaya.
Es war also beschlossene Sache, die Zelte wurden wieder abgebrochen, Mietschulden für Juli und keine Aussicht auf Miete für August waren schon Gründe genug, auch zeichnete sich bei meinen Internet Versuchen kein Erfolg ab, na ja so was dauert halt auch.
Es kam ein LKW aus unserer Provinz und jede Menge der Verwandschaft meiner Kinder im das Haus in Pattaya zu räumen. Ich hatte mich schon bei meinen Bekannten verabschiedet und blickte wehmühtig in die Zukunft.
Im meinem Haus auf dem Dorf gabs ja kein Telefon, also Internet ade.
Der Wagen war beladen und währendessen habe ich mit meiner Frau da in einem Shop gesessen und paar Abschieds Biere getrunken.
Irgendwie ergab sich ein Gespräch das auf der anderen Strassenseite, das ist auch ein Shop wo ich immer meine 20 Liter Wasserkübel geholte hatte, na das die so ne Art Schuppen als Wohnraum anzubieten haben.
Die älteste Tochter wollte sowiso in Pattaya bleiben nur diese Bruchbude da sagte ihr nicht zu.
Mir kam aber der Gedanke, wenn man 2 dieser " Räume " zusammenlegt und ein Farang Klo einbaut, dann könnte ich dort irgendwie hausen und die Telefonleitung wo ich ja habe ins Haus legen lassen, wird eben über die Strasse verlegt und in dem Schuppen installiert.
Dann könnte mein begonnenes " Internet Business " weiter gehen und irgendwie werde ich mich da schon einrichten. Meine Frau hat mich dann in dieser Idee noch bestärkt und das mit dem Besitzer da ausgehandelt.
Es sollte also die Trennwand abgerissen werden, so enstand ein grosser Raum, ein Farang Klo rein und so a bisserl herrichten, Telefonleitung umverlegen und fertig, Kostenpunkt 2500 baht im Monat.
Für Pattaya sind Preise für solche Dreckslöcher auch völlig normal
Irgendwie war das immer noch verlockender für mich als die Provinz, also Auto wieder abladen oder eben das, was ich brauchte. Kleiderschrank, Kühlschrank, mein Computer-Tisch und PC und der Kleinkram eben.
Ein Bett wurde, so wie das Klo vom Vermieter beschaftt, neu natürlich.
Ein paar Tage habe ich eben auf ner schmalen Matratze auf dem Boden geschlafen, das war echt geil vor allem als es mal fürchterlich geregnet hat, dachte erst ich bin im Suff am Strand eingepennt und die Flut ist gekommen
Na irgendwie ging das schon, nach dem Umbau wars fast erträglich, zwar keine Fenster, aber so konnte mir auch keiner reinglotzen.
Unsere Tochter ist in die Soi Buakhao gezogen, einfaches Thai Apartment,
auch für 2 500 baht. Jetzt könnte man sagen warum bin ich nicht auch in so etwas gezogen ? na da hätte ich wieder einen neuen Telefonanschluss beantragen müssen, das kostet und dauert.
Also mein Seebad Aufenthalt wurde verlängert
, meine Frau hat auch hoch und heilig zugesichert für Miete und Unterhalt für mich zu sorgen
( das habe ich ja Jahre vorher für sie und ihre Kinder auch getan )
Nun zumindest habe ich in der Zeit in diesem Schuppen einige Vorarbeiten im Internet geleistet welche mir dann später mal nützlich werden sollten.
Ansonsten ist das nicht viel passiert, Schwiegermutter hat Erbanteile für Ihre Kinder und Enkelkinder flüssig gemacht, also Land verkauft.
Ein Teil des Geldes wurde verliehen und 10 000 baht kamen zu mir.
Für ein paar Wochen war nun ein einfaches Farangleben in Pattaya möglich.
Für Internet Zugang gabs damals schon von TT&T eine Art Flat für 329 baht im Monat, das ist heute über eine TOT Sammelnummer in ganz Thailand möglich über analog Telefonanschluss und Modem, ADSL Flatrate gibts auch ab 500 baht heute, na ja wenn die Bandbreite auch vorhanden ist
Die Kohle aus der Provinz schrumpfte allerdings schnell dahin, Telefonrechnung war ziemlich hoch, zuviel aufs Handy nach Sa Kaeo angerufen grins...
Hin und wieder musste meine Tochter dran erinnert werden, das es Aufgabe der Kinder ist für die Eltern zu sorgen. Das hat sie, wenn auch wiederwillig, dann auch getan.
Muss an dieser Stelle mal erwähnen, das meine Familie, insbesondere Frau und Tochter, zumindest immer versucht haben für mich zu sorgen.
Irgendwie haben sie es auch immer geschafft etwas Geld aufzutreiben, die Tochter hatte ja auch wenigstens einen festen Job.
Später habe ich in langen Monaten in der Provinz nach demselben Muster gelebt, irgendwie gelang es mir immer etwas Geld aufzutreiben.
Ich kann mich noch gut erinnern das ich mal in meinem Schuppen sas, völlig blank. Habe meine Tochter angerufen, aber der gings net gut und in der Karaoke Bar wäre nichts los, sie hat auch nichts.
Ich bin dann zu einem Bekannten gefahren um wenigsten was zu Essen zu schnorren
Als ich wieder an meinem Schuppen ankam erwartete mich die Nachbarin schon mit ner Tüte in der Hand, meine Tochter war dagewesen und hatte Kaffee, Zigaretten und 500 baht dagelassen, ja so funktioniert das manchmal
Also wenn ich heute so zurückdenke, ganz so schlecht war die Pattaya Zeit im Jahre 2004 doch nicht, sicher ist es mir schon weit aus besser gegangen, aber es gab oder gibt Leute denen gehts viel schlechter, also brauchte ich mich nicht beklagen.
Allerdings zum Ende September war abzusehen das es nicht mehr lange gehen kann. In der Provinz war keine Arbeit, in Thailand allgmein wohl nicht so dolle, die Karaoke Bar wo meine Tochter jobte hatte chronischen Gästemangel, einige Nakrong wurden schon entlassen na ja und die Miete für meinen Schuppen ging auch noch ab, eine offene Telefonrechnung lag abenso noch rum ( die haben wir aber bis heute nicht bezahlt smile... )
Spontan hat meine Frau entschieden nach Pattaya zu kommen und mich nach Hause zu holen. Ich habe auch eingewilligt, wusste auch keinen Rat mehr. Also wurde spontan Pattaya entgültig abgebrochen. Ich bin mit meinem Schwager und auf seinem Pic up meine Klamotten, PC und Motorbike, ich hinten auf der Ladefläche bei strömenden Regen, na und die Thai machen das doch auch
Meine Frau kam 2 Tage später mit dem Rest meiner Klamotten und Kleiderschrank, gemieter Pick up nebst Fahrer.
So war ich wieder in meinem Haus und das Leben eines Farang als Thai in der Provinz konnte beginnen.
In den folgenden 2 jahren, habe ich im warsten Sinne des Wortes gelebt wie Millionen Thai auch, wenn Geld da war, wars gut, war keins da gings auch
tk