Thailändisch lernen

Thailand Langzeit Aufenthalt in der thail. Provinz

        #41  

Member

super auf jedenfall hast du viel erlebt :D

gruss stefan
allgaeu
 
        #42  

Member

@tanaikwam, du bist nach deinen bisherigen Erzählungen in so viele und an sich bekannte Fettnäpfchen getreten, das du beim nächsten Neustart (den ich ehrlich für dich hoffe) fast keine Fehler mehr machen dürftest, beziehungsweise mehr machen solltest!

Ich finde dein Geschriebenes sehr gut und hoffe dass sich der Eine oder Andere bei einer ähnlichen Entscheidung daran erinnert und dazu gelernt hat!

Gruß Hans
 
        #43  

Member

hoch interesant.........

bin schon sehr gespannt darauf was du so noch alles durchleiden musstest........


gruss rudi :mrgreen:
 
        #44  

Member

find ich auch ! äusserst interessant deine geschichte
 
        #45  

Member

Member hat gesagt:
Ich werde im späteren Verlauf der nächsten beiden Jahre mal darauf zurückkommen woran man Thai erkennt die es ehrlich meinen.


tk

Braucht man dafür zwei Jahre? :lol:


Bericht gefällt mir.
Weiter so. :yes:
 
        #46  

Member

Bevor ich in den Erzählungen fortfahre, kleine Anmerkungen bzw. Stellungnahmen zu Äusserungen der erlauchten Memberschaft.

Nun Leiden war das bisher nicht, das fand ich bis dato eher noch amüsant, meine Fehler oder Fettnäpfen genannt waren mir ja nicht bewusst und heute kann ich eben die Erfahrung weitergeben, vieleicht hilfst ja dem Einem oder Anderen, :D bin mir da aber nicht so sicher.

Auch fing ja mein Leben in Thailand erst an, von den 3 1/2 Jahren war ja gerade mal ein halbes Jahr rum, also es kommt noch Einiges .. :lol:


tk
 
        #48  

Member

Der Um - und Ausbau war nun abgeschlossen und in der Karaoke konnte aus voller Kehle gesungen werden oder was die Thai eben dafür halten :D
natürlich wurde auch reichlich gesoffen, das war ja auch wunderbar wenn auch jeder seine Zeche zahlen würde. An dieser Stelle muss ich mal auf meine angeheirateten Kinder eingehen, die älteste hatte nach der Grundschule keine Lust mehr weiter zu lernen also übernahm sie als Dauerjob das eintippen der bestellten Musik und je nach Bedarf auch das Überwachen der jeweiligen Getränke Rechnungen der Gäste. Meine Frau half meisstens beim Trinken und die Tochter hat die typische Thai Art alles ziemlich oberflächlich zu sehen. Alleine was an unbezahlten Liedern da geträllert wurde, hätte die Kosten der Anlage von 20 000 baht zum grossen Teil decken können. Irgendwann habe ich es aufgegeben ständig darauf hinzuweisen für jedes bestellte Lied 5 baht aufzuschreiben. Auch hatte ich ja draussen meinen Shop und Kramladen und dort sas ich auch meisstens.

Das war auch das Getränkelager, so das ich wenigstens ein bischen den Überblick hatte. Im Grunde waren das immer schöne Abende denn ausser Kanom an die Kinder verkaufen oder mal paar Eier oder MAMA Suppen, sas ich vor meinem Laden und hatte auch meisstens da Gäste die mal eben auf ein Bier vorbeikamen, die haben auch immer bezahlt :D
Habe meine Thai Family im Sing a Song Laden wirtschaften lassen ohne natürlich das ganz aus den Augen zu verlieren.
Der Dezember neigte sich dann langsam dem Ende zu und alles lief eigentlich für die Verhältnisse da recht normal.
Auch hatten wir dann eine Frau zusätzlich eingestellt als Bedienung und Tischdame wie eben in Thai Karaokes mehr oder weniger üblich.
Die Dame kam übrigens aus Khao Chagan, HaveFan das dürfte Dir bekannt vorkommen lol....

Jetzt zeigte sich das unser Hinterzimmer auch für Shortimes ganz gut zu gebrauchen war :lol: und des Nachts schlief die Bedienung da drin.

Der Jahreswechsel, also Silvester/Neujahr war bombastisch, unser etwas abgelegenes Etablissement wurde in der Silvesternacht zum Treffpunkt der gesamten Jugend aus den umliegenden Dörfern. Es war wirklich eine herrliche und extrem feucht fröhliche Silvesterparty.

Anfang des neuen jahres habe ich mal so nachgerechnet wie meine finanziellen Verhältnisse so waren, es klafften schon mächtige Lücken im Budget, die Karaoke stand mindestens mit 30 000 baht im Minus, falls nicht alle offenen Rechnungen beglichen würden ( wie sich herausstellte eine Wunschvorstellung ) und selbst dann hatte der Laden mehr oder weniger keinen Gewinn erwirtschaftet. Von den getätigten Investitionen ganz zu schweigen, also unterm Strich nur Kosten, etwa 400 000 baht.

Irgendwann im Januar war im Wat des Nachbardorfs eine 9 tägige Tempel Party geplant. Der neue Tempel war fertiggestellt und nun ging es darum die Kosten wieder einzusammeln ( mal so am Rande, es wurden fast 6 Millionen baht gespendet wärend des Tempelfestes )
Wir haben, wie viele andere Geschäfte aus der Gegend auch dort für die 9 Tage eine Fläche gemietet und ein Restaurant aufgebaut.
Mal abgesehen von dem umheimlichen Stress und dem chaotischen Durcheinander wer da für was zuständig ist war der Umsatz bombastisch, aber leider nur der Umsatz. Es wurde bei den Speisen dermassen grosszügig in die falsche Richtung kalkuliert das allein da ein Minus von fast 10 000 baht enstanden ist. Auch wurde sich von meinen Weibern ausgiebig an allen möglichen Unterhaltungsbuden dermassen grosszügig vergnügt, das noch einige tausend baht sich in Luft auflösten.

Also es war zwar sehr viel Sanuk aber nix verdient, nur Kosten.
Wenisgtens habe ich eines meiner Schweine privat verscherbeln können zu einem annehmbaren Preis aber das hat es auch nicht gerettet.
Na ja damit muss man eben leben. Die Thai haben jedenfalls alle geglaubt, weil bei uns ständig voll war, das wir nen dicken Schnitt gemacht haben. Ständig diese neugierigen Fragen, kai dii mai, ich habe immer nur gesagt dii mak :lol:

Als der Trubel vorbei war und alles wieder abgebaut und in die Karaoke gebracht, habe ich meine restlichen Säue alle verkauft, zu einem Mischpreis denn die Schweinefleischpreise gingen da in die Höhe. Das Geschäft wurde korrekt abgewickelt von einer Thai welche dort schon seit Jahren eine mehr oder weniger grosse Schweinefarm betreibt.

Nun mal etwas, aber das soll niemanden ermutigen, nicht nur Farang haben Liebeskasper Anfälle, auch bei Thai Männern passiert das gar nicht so selten.
Der Mann dieser Schweinezucht Frau hat die ehemals prächtige Farm ins bodenlose ruiniert wegen einer Karaoke Sängerin. Und da ging es um Beträge von mehreren Millionen baht :D eigentlich brauche ich gar nicht zu jammern, soviel Geld habe ich die ganzen Jahre nicht in Thailand investiert und habe immer noch ein schuldenfreies Haus und einen Teil meines Grundstückes.

Nachdem die Säue im Schlachthof verschwunden waren und abgerechnet wurde bin ich mit meiner Frau mal paar Tage in Urlaub gefahren, hatte einfach keine Lust mehr sofort die Karaoke wieder aufzumachen. Die Bedienung war von den 9 Tagen im Wat so überarbeitet, die musste erst mal nach Hause smile...
Na da blieb der Laden zu und wir sind mal nach Bang Khla gefahren zur Schwägerin und Schwagern und später an den Fuss des Khao Yai bei Prachim Buri. Dort hat ein Deutscher vor vielen Jahren ein Ressort gebaut,
schön ruhig gelegen ideal zum entspannen. Der Deutsche lebt allerdings nicht mehr, nein da sind nicht die Thai dran schuld :lol: der hat eben zuviel geraucht und gesoffen. Seine Frau und Tochter, beide sprechen sehr gut deutsch führen das Ressort jetzt, ist wirklich mal zu empfehlen so abseits des Massen Tourismus. Auch Golf spielen kann man in der Gegend.

Als wir dann Ende Januar wieder mit unserem Singschuppen gestartet sind, war mir immer mehr klar, lange geht das nicht mehr.
Auch ging der Umsatz zurück, in dieser Jahreszeit ist allgemein wenig Geld unterm Volk.

tk
 
        #50  

Member

Member hat gesagt:
Der Deutsche lebt allerdings nicht mehr

Das war garantiert unser ehemaliger Klaus :wink0: der diesen Park über alles geliebt hatte.

Ich weis leider nicht wie er geheissen hat, habe ihn selber nie kennengelernt.
Es gibt oder gab auch mal ne Webseite zu dem Ressort, wenn die mir mal unterkommt poste ich es.

tk
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten