Allgemeine Frage Langzeit-Reisekrankenversicherung

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ihr wisst aber schon, dass es in der GKV in D eine Anwartschaft gibt?
Normalerweise braucht man die als gesetzlich Pflichtversicherter oder KVDR gar nicht ,da man wenn wieder in D zurück sowieso wieder in der gesetzlichen Pflichtversicherung landet und sich wieder anmelden muss . Für freiwillig GKV und privat ist das natürlich wichtig .
Sicher kann man sich hier komplett abmelden ,man sich dann die KV Beiträge hier sparen und selbst der Abschluss einer Auslands-oder internationalen KV ist außerhalb der EU keine Pflicht .
Der bürokratische Aufwand bei einer Abmeldung für z.B. ein halbes Jahr ist allerdings als Rentner ganz schön , jeder Rentenversicherer und der Postrentenservice muss informiert werden , bis das ganze umgemeldet ist dauert es ,so das es auch zu Unterbrechung der Rentenzahlung kommen kann ,Abmeldung bei der GKV mit zu erwartenden Diskussionen , man kann ohne Wohnsitz in D kein Auto mehr zulassen ,Zulagen für Riester müssen bei Abmeldung zurückgezahlt werden usw. usw .
Die Abmeldung zieht einen ganzen Rattenschwanz an Bürokratie hinter sich her ,ob sich das für z.B. ein halbes Jahr lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ist halt so auch D macht es einem nicht einfach seine Zelte hier abzubrechen .
Das ganze wurde auch auch schon in anderen Threads diskukutiert

Doch eigentlich geht es ja hier um eine Langzeitreiseversicherung ,ich habe jetzt noch eine Anfrage bei der Envivas laufen ob sie neben der normalen Versicherungsbestätigung auch die extra Bestätigung für das OA machen da ich mir immer noch nicht sicher bin ob ich das O oder das OA mache ,werde berichten .

Anhänge

• Foreign-Insurance-Certificate-New-for-Visa-O-A-1.pdf
    105,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
@TAWon

Eine Anwartschaftsversicherung ist möglich, wenn der Leistungsanspruch nach § 16 Abs. 1 SGB V aus folgenden Gründen ruht:

• beruflich bedingter Auslandsaufenthalt,
  • Ableistung einer gesetzlichen Dienstpflicht nach dem Soldatengesetz
  • Ableistung eines Entwicklungsdienstes als Entwicklungshelfer sowie
  • Untersuchungshaft oder Freiheitsentziehung wegen Straftaten.

Quelle: Detailansicht - TK-Lex
Ich habe erst letzte Woche von der TKK telefonisch bestätigt bekommen, dass eine Annwarschaftsversicherung auch für private Auslandsaufenthalte ab 3 Monaten möglich ist:

Edit: Die Kosten für die Anwartschaftsversicherung inkl. Pflegeversicherung betragen bei der TKK derzeit 79,58 Euro/Monat

Zuletzt bearbeitet:

Member

So hab jetzt auch Antwort von der Envivas , auch die stellen die für das OA-Visum geforderte Extrabescheinigung aus .

Sehr geehrter Herr ...

Bitte schließen Sie den Tarif TravelXL online unter www.envivas.de ab.

Danach können Sie die gewünschte Bescheinigung bei uns anfordern.

Diese füllen wir Ihnen gerne aus.

Dazu benötigen wir noch Ihre Ausweisnummer.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns einfach an. Unter der Telefonnummer 0221 – 27 14 05 70 sind wir montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr gern für Sie da. Oder besuchen Sie uns im Internet unter Envivas Zusatzversicherungen für TK-Mitglieder.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Envivas

i. A. Judith Aschenbrenner

Member

Member hat gesagt:
So hab jetzt auch Antwort von der Envivas , auch die stellen die für das OA-Visum geforderte Extrabescheinigung aus .
Besten Dank für deine Rückmeldung, Ich habe seit Jahren meine Auslandskrankenversicherung auch bei der Envivas, Tarif TravelXN, und bin damit auch zufrieden. Somit gut zu wissen das man mit der Envivas auch das Non-OA beantragen kann. Einziger Nachteil bei der Envivas ist, dass bei vorzeitiger Rückreise die zuviel bezahlten Beiträge nicht erstattet werden.

Member

Member hat gesagt:
mit dem Tarif wird das aber nichts für das OA Jahresvisum
Dafür das Sie die Beiträge nicht rückerstatten sind die aber fast nen Hunni günstiger als der ADAC bei gleicher Laufzeit

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten