Member
Member hat gesagt:ich kann leider nicht spezielles zu den phills oder zu thailand beitragen,
sondern nur im allgemeinein.
da ich aber auch ein expat bin, so denke ich, verfüge ich auch über ein paar erfahrungen.
ich lebe seit nun 5 jahren in einem geografisch und kulturell meinem heimatland nicht so
weit entferntem land, so sollte man meinen...
jedoch sind die kulturellen unterschiede hier bereits immens. das sollte man nie unterschätzen.
ich vermag mir gar nicht vorzustellen, wie riesig die kluft dann zwische d und th ist.
ich habe hier meinen weg auch erstmal finden müssen. ich habe mich versucht anzupassen,
wenn nicht sogar so weit zu verstellen um hier nicht mehr als ausländer aufzufallen, was
jedoch nicht funktioniert hat.
ich bin nunmal deutscher und werde das wohl auch noch sehr lange, wenn nicht sogar für
immer bleiben. ich habe mich zwar angepasst, aber nur soweit um mich nicht zu verstellen,
denn das kommt gar nicht gut an. ich bin, wer ich bin. wer damit nicht klar kommt, so what?
abfahre...
ansonsten habe ich hier sehr gute, wirkliche, freunde gefunden (eingeborerene ), jedoch
kann man sie an nur einer hand abzählen. aber ich denke wenn man seinen freundeskreis zu hause
mal wirklich ausmistet, dann sieht es dort auch nicht anders aus.
so manches mal fühle ich mich auch heute noch fremd hier, da wird es in thailand oder auf den
phills mit sicherheit nicht anders sein. also muss man damit umzugehen lernen, sich selbst treu
bleiben, lernen gewisse dinge einfach hinzunehmen, wie sie nunmal sind und geduldig sein.
richtige freunde zu finden ist überall schwierig, wobei ich denke das die thais ausserhalb der
touristischen zentren ein sehr "ausländer scheues" volk sind. wenn man schon mal bedenkt,
wie gross die abneigung von in bangkok geborenen thais gegen die aus dem isaan ist...
meiner meinung nach wirst du dort immer der fremde bleiben schon deines anderen aussehens
wegen. das musst du eben gelassen hin nehmen.
gruss
word
Kann ich zu 100% so unterschreiben, da wir ja in der gleichen Situation sind. Ich hab in fast 12 Jahren auch nur ein paar
gute Freunde, auf die ich mich zu 100% verlassen kann. Das ist aber in jedem Land so, ob in Europa, Südamerika oder Asien.
Großstädte sind zum Teil besser geeignet, da dort der Ausländeranteil generell höher ist und schon eine gewisse Vermischung ( Multikulti) stattgefunden hat. In der Provinz sieht es überall gleich aus, dort werden ja nicht einmal Landsleute, die aus einer anderen Gegend kommen mehr als geduldet. Das geht schon los, wenn du als Norddeutscher in ein bayerisches Bergdorf ziehst.
Sebst wenn du dort 20 jahre lebst, wirst du nur geduldet, aber niemals voll akzeptiert.
So ist es halt auch in anderen Ländern. Als Tourist, der Geld ins Land bringt bist du jederzeit willkommen.
Auch da gibt es Ausnahmen, in Frankreich fühlte ich mich als Deutscher sehr diskriminiert.
In Afrika wiederum bekam ich das Bett vom Familienoberhaupt angenboten, weil der letzte Bus weg war und ich erst am nächsten Morgen weiterfahren konnte. Er hat auf dem Lehmboden geschlafen.
Die Mentalitäten sind sehr verschieden, in manchen Ländern bekommst du schnell >Kontakt zu den Einheimischen, in anderen überhaupt nicht.