Thailändisch lernen

Leben im Senioren-Paradies

        #11  

Member



Ja, 800 Euro ist schon nicht viel, aber es geht natürlich, und besser als in Mitteleuropa lebt man allemal damit.

Ich kenne Fred2 persönlich, er hält Mass und haut nicht auf die Kacke, die nötige Selbstdisziplin muss man mit einem bescheidenen Budget schon aufbringen und durchhalten können.

Was die Krankenversicherung angeht, so kann man für 59 Euro im Monat eine recht brauchbare Versicherung bei Hanse-Merkur abschliessen, da hat man wenigstens alles über 25 $ je "Event" abgedeckt.

Besser in Pattaya etwas sparen, aber leben, anstatt in einem deutschen Seniorenheim als "Aufstocker" dahinzuvegetieren!
Besser "10 Baht-Taxi" in Patty fahren als ÖPNV in einer deutschen Kleinstadt.

Mach weiter so, Fred!
Gruß Rio
 
        #12  

Member



also mit 800 euro kann man in thailand schon gut leben
verstehe eure skepsis nicht
das ist immerhin das 7 fache eines normalen thai lohnes

ihr dürft nicht vergessen das wenn mann dort lebt sich alles einspielt
es ist ein unterschied ob mann dort lebt oder ob mann dort 3 wochen urlaub macht
zu anfang braucht mann noch mehr geld aber nach ein paar wochen oder monaten spielt sich das alles ein

wenn ich mir denke das ich hier im kummerland gut mit 70 -80 euro die woche auskomme für 3 personen
dann klappt es ist los genauso

gruss lex
 
        #13  

Member



lex: Mit 80 € pro Wochen mit drei Personen kommst Du aus? Miete, Auto, Essen Trinken, Kleidung, Medizin, Luxus? Kann ich nicht glauben....ebenso wenig, das man mit 800 - 1000 € gut in Pattaya leben kann....da ist dann Besuch einer GoGO nicht mit drin, kein ST oder LT, sondern solo und mit Mineralwasser den ganzen Tag...mit ca 10 € am Tag, also ca 1.000 - 1.500 bath pro Tag auf D A U E R (!) zu leben und das ist das Schlimme, dann die anderen zu sehen, die 5000 Bath und mehr am Tag verjubeln...das ist ja so, als würde man permanent einem Hund einen Knochen hinhalten....ob man da nicht besser in Deutschland lebt?
Aber vielleicht vertue ich mich ja.....Fred, vielleicht kannst DU ja mal eine Monatskalkulation beschreiben...das würde mich sehr interessieren, da ich auch überlege, nach Thailand zu gehen und dann auch nur unwesentlich mehr hätte als DU...
 
        #14  

Member



Na Ihr habt ein Leben!!! Sauber Jungs... weiter viel Spaß!!!

Grubi
 
        #15  

Member



@ grannysonny

".mit ca 10 € am Tag, also ca 1.000 - 1.500 bath pro Tag auf D A U E R (!) zu leben"

hab ich übers Wochenende wesentliches versäumt?
Letzten Freitag lag der Kurs noch bei etwa 41 Baht pro Euro, d.h. 10 € wären damals noch etwa 410 Baht gewesen.
Ist aber wohl eher ein Schreib-/Denkfehler, oder?

Schockdee khrap
Hilltribe
 
        #16  

Member



Ist wohl etwas falsch. 10 Euro oder 1000THB ist ein Unterschied.
Aber wenn's auch 1000THB sind pro Tag.
Ja es geht aber macht das auch Spass??
 
        #17  

Member



@grannysonny

jo mit 80 euro de woche für 3 personen kommen wir locker aus
allerdings ist das reines einkaufsgeld essen trinken
miete zahle ich keine strom nebenkosten kommen noch extra

du schreibst es ist nicht toll zuzsehen wie andere 5000 thb am tag in los auf den kopf hauen
du vergisst die sind dort im urlaub
Fred2
lebt dort

und eine steigerung gibt es doch immer selbst wenn andere 5000 thb am tag auf den kopf hauen kann man auch zusehen wie andere 10000 thb ode rmehr pro tag auf den kopf hauen

aber die frage ist doch braucht mann viel geld um in thailand glücklich zu sein

nein

wir leben in einer gesellschaft die nur nörgelt und jammert
selbst ein harz 4 empfänger lebt gut im vergleich zu armen aus anderen ländern

gruss lex
 
        #18  

Member



Also ich finde es gut, dass unsere Senioren auswandern und sich etwas gönnen. Egal ob D - F - CH - AU es ist überall teurer als bei uns.
Wünsche den Senioren viel Spaß!
 
        #19  

Member



Also ich habe anfangs (vor 4 jahren) genau Buch geführt und konnte mit € 500 für Hotel (Langzeitpreis B 5000) und Leben auskommen. Für Bier und Ausgehen muss man extra rechnen. Inzwischen ist einiges teurer geworden, aber man kennt sich besser aus. So bin ich nicht mehr Mittags ins Restaurant gegangen, sondern habe Ananas und Melone gegessen. So fiel auch das Bier Mittags weg.
Ich lebe jetzt mit einer Partnerin (B 10.000) und kochen abwechselnd selbst, bzw, sie holt sich ihr Thaifutter in einer Garküche. Da wir uns einen großen Kühlschrank zugelegt haben, können wir auch Sonderangebote kaufen und lagern. Vor allem das Obst und Gemüse hält länger. Bars und Restaurants brauchen wir nicht mehr, wir geniessen das wahre Glück.
fred2
 
        #20  

Member



Hallo Fred2

Ich kann durchaus nachvollziehen, was Du schreibst.
Allerdings habe ich Thailand etwas anders kennen gelernt, auch Pattaya.
Ich hatte sogar ein Häuschen angeschaut, von Dir aus noch weiter südlich, in Sattahip.
Ich bin aber auch viel rumgereist und da geht's mit den Kosten los.
Alleine schon deshalb, weil man(n) ja selten bis nie alleine unterwegs ist. Wenn dann schnell mit dem VIP Bus nach Udon Thani willst, bist für 2 personen schon mal 1140 bath los geworden ( 2007 ) Wenn man schön essen geht, kostet es eben auch das Doppelte und wenn Deine Begleitung eben auch Rotwein mag, dann reicht eine Flasche selten.

Ich bin zwischen 2005 und 2008 15 mal in Thailand gewesen.
Es hat leider auch mit meiner Thaiblume nicht geklappt, wie erhofft. Ich bin aber niemandem böse deswegen.

Es war eine tolle uund eindrückliche Zeit. Allerdings würde ich mit 800€ nicht auskommen, so wie ich lebe. So müsste ich schon regelmässig mal in's Swisshouse Fondue Bourginionne essen und einen schönen Schweizer Rotwein trinken gehen. Da eine Flasche Wein schon 1650 Bath kosten, 4,5 Tausender wie nix los.
Natürlich ist das nicht jeden Tag so, aber zwischendurch muss das einfach mal sein.
Wenn ich Brot vom deutschen Bäcker mag und vielleicht auch mal Wurst, Schinken und Käse auf den Frühstückstisch stehen sollen, dann gehts in Geld. +20 Gramm Camambert aus Australien, in der Büchse, hat so um die 320 Bath gekostet, wenn ich mich recht erinnere.
Wirklich Geld sparen kann man eigentlich auch nicht, wenn man sich zu Hause verköstigt, oder bekocht, denn es lohnt sich kaum für einen Kleinhaushalt, ausser man isst wirklich Thaistyle.

Ich komme hier in Sri Lanka mit etwa 1200€ durch, allerdings habe ich ein eigenes Haus und muss keine Miete bezahlen. Dafür dürften die Nebenkosten etwas höher sein.

Selbst wenn mich das wohnen nur 3000 plus Nebenkosten zu stehen kommen würde, kannst keine wirklich grossen Sprünge mehr machen.
Wenn ich aber schon mal endlich Zeit habe, dann möchte ich gerne auch ein Bisschen rumreisen.

Dann las ich auch, dass Du jeweils einen Visatrip machen musst. Wie lange das gut geht, sei mal dahin gestellt. Um aber das Ganzjahresvisum zu bekommen, musst entweder über mehr Einkommen verfügen, oder ein Deposit von 800'000 Bath machen. Diese Visatrips kosten aj auch jede 3 Monate Geld.

Ich wage zu bezweifeln, dass ich ein solches Leben als paradiesisch bezeichnen würde.

Ladys hin, oder her.

Gruss

sudu
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten