Thailand-Frage Lebendsbescheinigung für die Rente -wer beglaubigt

• Ersteller

Member

Mal ne Frage besonders an die Expads hier , wo lasst Ihr Eure jährliche Lebendsbescheinigung für die Rente/Pension beglaubigen-nur Botschaft oder Konsulat oder geht auch Immi ,Polizei ,Notar oder Hospital ? lt. Website Postrentenservice wäre das auch möglich oder ??

Member

Postamt, Polizeiposten, Ortsverwaltung usw. geht alles. Hauptsache ein amtlich aussehender Stempel ist drauf.

Member

Vielen Dank erstmal ,mir gehts in erster Linie darum auch Erfahrungen zu hören die sich nicht auf die Bescheinigung bei Botschaft und Konsulat beziehen ,das das dort problemlos möglich und anerkannt ist ist bekannt ,sollte jemand dies bezüglich Erfahrungen bei den anderen genannten Behörden gemacht haben und die Bescheinigung wurde dann auch problemlos beim Postrentenservice,VBL oder den Pensionsstellen des Bundes und der Länder anerkannt wäre ich für weitere Posts dankbar .

Member

Es gibt doch seit zwei Jahren die "Postident App".
Da geht alles easy und kostenlos.

Für meine Betriebsrente macht es hier "Der Ortsvorsteher".
Bisher kein Problem damit.

Member

Danke für den Hinweis,war neu für mich ,hab erstmal gegoogelt und habe auch dieses Video dazu gefunden
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
Allerdings wird auch geschrieben das das Verfahren oft nicht funktioniert ,die Frage ist ob das nur bei den Lebensbescheinigungen des Postrentenservices oder auch bei Bescheinigungen der Pensionsämter und bei VBL funktioniert .

Member

also, vor allem bei mehreren "Stützen" (Pensionen, Betriebsrenten etc.) ist es am einfachsten, das Leben bei einer TH Dienststelle beglaubigen zu lassen; einziges Problem: wer die meist deutschen max. engl. Vordrucke nicht lesen kann hat dann auch keine Lust mehr. Immer funktioniert es bei der Tourist Police (in jeder Provinz in der Provinzhauptstadt). Ich nehme da immer Kopie der letztjährigen Amtshandlung mit ...

Member

Member hat gesagt:
also, vor allem bei mehreren "Stützen" (Pensionen, Betriebsrenten etc.) ist es am einfachsten, das Leben bei einer TH Dienststelle beglaubigen zu lassen; einziges Problem: wer die meist deutschen max. engl. Vordrucke nicht lesen kann hat dann auch keine Lust mehr. Immer funktioniert es bei der Tourist Police (in jeder Provinz in der Provinzhauptstadt). Ich nehme da immer Kopie der letztjährigen Amtshandlung mit ...
😂 Ja, kenne ich.
Vor Jahren musste meine Frau mit ihrer Mutter nochmals nach Hause um die allererste vom Vorjahr zu holen.
Der Beamte wusste mit dem Formular (auf Thai) nichts anzufangen. Hat dann abgeguckt und alles problemlos ausgefüllt und abgestempelt.
Die Unterlagen vom Vorjahr mitnehmen ist auf jeden Fall hilfreich. Hatten wir bei Unterhaltszahlungen dann immer gemacht.

Member

Habe eben vor ein paar Wochen meine österreichische Untotenbestaetigung bei einem Anwalt in Udon Thani problemlos abstempeln lassen, und den Scan an die Österreichische Behörde gemailt. Hat alles geklappt. Der Anwalt hat das noch nie gemacht, aber da das Formular auf Englisch war, gab es keine Probleme.

Member

Ich bin letzes Jahr mit dem Wisch in Deutschzur Polizei und habe es abstempeln lassen. Ausfüllen kann man es selbst.
Der Scheriff hatte keine Ahnung, was er da unterschreibt. Meine Freundin hat es ihm kurz erklärt, er war nicht wirklich interresiert.
Der Stempel wurde ohne Probleme anerkannt von der deutschen Postrentenstelle.
Dieses Jahr war ich auf dem Postamt, es wurde gestempelt, und von der Rentenstelle für gut befunden.
Du hast noch einmal nachgefragt???
Ich hatte dir die Antwort doch schon gegeben!

Member

Ich muss jährlich 2 Lebensbescheinigungen bestätigen lassen:
1x für meine gesetzliche Rente +
1x für die Beamtenpension.
Leider wird das nicht zur gleichen Zeit verlangt, sondern eine im Sommer und eine im "Winter"

Früher bin ich dafür immer zur Deutschen Botschaft nach BKK gefahren und habe das dort kostenfrei bestätigen lassen. Danach noch 2 Tage "Außendienst" im Seebad, zur Erholung vom Besuch dieser Mühle und dem Gemälde des amtierenden BP.

Plötzlich wurde ein gebuchtes Appointment verlangt, das ich nicht hatte. Als man mich deshalb nicht einlassen wollte, habe ich mich vor den Eingang gesetzt (nicht geklebt) und drohte hier sitzenzubleiben, bis man mich einlässt. Als mich dann 2 Thai von der Security wegziehen wollten, habe ich wie ein Klima-Kleber geschrien.
War natürlich eine Riesenshow für die anderen Wartenden, die sofort ihre Smarties zückten und fotografierten oder ein Video starteten.
Vermutlich ließ man mich deshalb doch rein.

Die Deutsche Sachbearbeiterin (ich glaube am Schalter 14) hat nur noch mit dem Kopf geschüttelt, als ich ihr das erzählte. Heute wären doch fast keine Termine!

Der Deutsche Amtsschimmel wiehert halt bis Thailand.

Inzwischen gehe ich dafür ins Amphoe, wo es mal abgestempelt wird, oder auch nicht. Wenn es dem Chef in seiner weißen Admirals-Operetten-Uniform vorgelegt wird, nicht, vermutlich weil er es nicht lesen kann.

Auch lege ich es öfters mal der Kassiererin vom KH vor, die es abstempelt, aber nicht unterschreibt. Das macht dann meine Stieftochter. 555
Bei der Polizei hat es auch schon geklappt, allerdings nicht kostenfrei, aber dafür ohne Quittung. 555.

Kurzum - es ist nicht immer ganz einfach, wobei ich aber einsehe, dass es sein muss.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten