Ich muss jährlich 2 Lebensbescheinigungen bestätigen lassen:
1x für meine gesetzliche Rente +
1x für die Beamtenpension.
Leider wird das nicht zur gleichen Zeit verlangt, sondern eine im Sommer und eine im "Winter"
Früher bin ich dafür immer zur Deutschen Botschaft nach BKK gefahren und habe das dort kostenfrei bestätigen lassen. Danach noch 2 Tage "Außendienst" im Seebad, zur Erholung vom Besuch dieser Mühle und dem Gemälde des amtierenden BP.
Plötzlich wurde ein gebuchtes Appointment verlangt, das ich nicht hatte. Als man mich deshalb nicht einlassen wollte, habe ich mich vor den Eingang gesetzt (nicht geklebt) und drohte hier sitzenzubleiben, bis man mich einlässt. Als mich dann 2 Thai von der Security wegziehen wollten, habe ich wie ein Klima-Kleber geschrien.
War natürlich eine Riesenshow für die anderen Wartenden, die sofort ihre Smarties zückten und fotografierten oder ein Video starteten.
Vermutlich ließ man mich deshalb doch rein.
Die Deutsche Sachbearbeiterin (ich glaube am Schalter 14) hat nur noch mit dem Kopf geschüttelt, als ich ihr das erzählte. Heute wären doch fast keine Termine!
Der Deutsche Amtsschimmel wiehert halt bis Thailand.
Inzwischen gehe ich dafür ins Amphoe, wo es mal abgestempelt wird, oder auch nicht. Wenn es dem Chef in seiner weißen Admirals-Operetten-Uniform vorgelegt wird, nicht, vermutlich weil er es nicht lesen kann.
Auch lege ich es öfters mal der Kassiererin vom KH vor, die es abstempelt, aber nicht unterschreibt. Das macht dann meine Stieftochter. 555
Bei der Polizei hat es auch schon geklappt, allerdings nicht kostenfrei, aber dafür ohne Quittung. 555.
Kurzum - es ist nicht immer ganz einfach, wobei ich aber einsehe, dass es sein muss.