Thailändisch lernen

Lebensunterhalt Kosten!

        #171  

Member

Das kann ich nur unterstreichen gabbiano, Platte und Spazierengehen in D-Land ist kein Vergnügen, an der Beach flanieren und die verschiedenen Sachen anschauen (ok alles kaufen kann wohl niemand , ein bischen sollte es aber schon sein...)
dagegen schon.

Die hier gebotene Vielfalt, alleine an Speisen ist kaum zu übertreffen ...
Die Damen Welt ist ebenso interessant ,wenn auch nicht so vielfältig.. "Man" muss halt Geld haben, oder , so machen das wohl die Meisten, legt sich eine Stay zu...also meist eine etwas ältere Dame die einen Versorger sucht...

Takecare garantiert!

Also Platte und nichts machen können in Deutschland und mit Heidi oder Walburga von der Wohlfahrt abhängen vs ne rel. hübsche Stay suchen und sich takecaren lassen.... ich hab mich für letzteres entschieden (ok die Stay ist ausnehmend hübsch aber bislang darf ich noch kein Photo von ihr zeigen, dafür gleich in meinem Threat meinen heutigen Gast Pupe... der 3. Take :ornp: ) https://thailand-asienforum.com/forum/pattaya-thailandforum-8/steiner-pattaya-13655/index72.html#post464794

@Bkk je nach "Rechenvariante" habe ich unter oder über 1500Euro d.h. "wagen" ist relativ
wenn in D-Land nichts mehr auf dich wartet... Karriere und Ehe finit und die "Freunde" und Verwandschaft zumeist mit sich selbst beschäftigt sind..

Ich habe Verständnis wenn jemand mit nur 800Euro diesen Schritt wagt, das ist mutiger als ich mit guter Krankenversorgung und gesichertem Einkommen....
Und Spass zu haben ist nicht automatisch eine Sache des Geldes, natürlich erleichtert Geld sehr vieles, aber gute Freunde haben, einen netten Partner finden, seinen Tagesablauf im Griff zu haben, keinen Süchten zu erliegen , gute Gespräche führen , hat alles nichts mit Geld zu tun!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #172  

Member

Ohne Kohle macht doch auch das Leben in Pattaya nicht wirklich Spaß. Klar kann man günstiger Leben und das Wetter ist besser, aber wenn man jeden Tag sieht wie schön man sich das Leben versüssen könnte wenn man das nötige Kleingeld dafür hätte...
Ist wohl ne Kopfsache bzw Einstellungssache.
Ich bekäme dabei schlechte Laune. Unter 1.500 Euro im Monat + eine Geldreserve würde ich den Schritt nicht wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #173  

Member

Member hat gesagt:
Ohne Kohle macht doch auch das Leben in Pattaya nicht wirklich Spaß.
Unter 1.500 Euro im Monat + eine Geldreserve würde ich den Schritt nicht wagen.

Ganz meine Meinung.
Warum gehen denn die Rentner/Residenten nach Pattaya ?!
Doch nur wegen der guten Infrastruktur inkl. der sehr guten medizischen Versorgung und dem Nachtleben.
Ansonsten könnte ich ja auch in andere thailändische Orte gehen, wo es sicherlich bedeutend preiswerter ist als in Pattaya.
Deshalb kann ich Leute nicht verstehen, die sich überlegen mit einem Budget von den hier teilweise diskutierten 800,-- € im Monat ausgerechnet nach Pattaya zu gehen.
Das wäre ja genau so wenn man mit einem Kind in einen Bonbonladen geht; drückt dem 10 Cent in die Hand und sagt dem er könnte sich für die 10 Cent aussuchen, was es will.
Das würde doch das Kind auch nicht glücklich machen.
Ich habe mal im Internet bei diversen Krankenversicherungen deren Rechner ausprobiert; da habe ich gesehen, dass normale Krankenversicherungen im höheren Lebensalter ganz schön ansteigen; da kostet eine normale Krankenversicherung für einen 65 jährigen schon mal ab 200,-- € Monat.
Wenn einer jedoch nur 800,-- € zur Verfügung hat - wie soll das gehen ?!
Also ohne Krankenversicherung und jeden Tag beten, dass nichts passiert; oder was ?!

Für mich würde auch das monatliche Mindestlimit für Pattaya 1.500,-- € zzgl Geldreserven lauten.
Bei weniger würde ich mir andere Orte in Thailand suchen; wo mir die ganzen schönen bösen Dinge aus Pattaya nicht täglich vor die Nase gehalten werden :)
 
        #174  

Member

nun wie soll das gehen?! ganz einfach, es geht nicht, die meisten rentner hier haben KEINE krankenversicherung...

ich bin privat versichert, zu 30% der rest beihilfe, ist lästig weil ich alles vorbezahlen und dann an 2 adressen schicken und abrechnen muss, aber sollte sich im höheren alter der beitrag für die versicherung z.b. verdreifachen, so what, nur die 30% steigen das kann ich bezahlen, da ich ab 67 auch eine kleine gesetzliche rente bekomme.

die die ohne plan mit etwas geld oder mit kleinen unfallrenten nach pattaya fahren , wollen auch spass haben , der ist natürlich "begrenzt" .
 
        #175  

Member

Viele machen einfach einen Denkfehler: Nicht jeder 65-jährige Rentner ist ein Spasstourist im Urlaub. Und das Argument dass man die vielen schönen Sachen nur anschauen und sich nicht leisten kann ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen. In D kannst du dir mit 800 Euro gar nichts leisten, und dort hat es auch viele schöne Sachen.

Ausserdem habe die Leute, die jetzt im Alter mit einer Rente von 800 Euro leben müssen, ein ganzes Leben lang gelernt mit wenig Geld auszukommen. Zudem haben sie wohl andere Interessen als ein 30-jähriger "immergeiler" Single aus DACH. Und wenn er es schlau macht, liegt auch eine KV drin. Wenn er Schweizer ist, würde ich ihm empfehlen, Krebs auszuschliessen..dann wirds einiges günstiger.
 
        #176  

Member

@ gabbiano
Theoretisch mag da was dran sein und es gibt sicher auch Expats die mit den von dir in den Raum gestellten 800,- Euro auskommen.
Auf die große Masse trifft das sicher nicht zu.
Die " vielen schönen Sachen" bekommt man in Kummerland nicht täglich unter die Nase gehalten, schon gar nicht wenn man dort leben muss wo die Mieten billig sind. Außerdem gibt es hier ein soziales Netz, das fällt in Thailand weg.
Die 800er Fraktion hat vermutlich auch keine 15.000 Euro angespart. Für diese Leute gibt es in Thailand sicher bessere Orte als ausgerechnet Pattaya.

@ Steiner
Ich hatte auch nicht dich gemeint. Du beschreibts dich ja selbst als relativ sparsam, aber das so ein Leben wie du es in deinem Bericht schilderst nicht mit 800 Euro zu finanzieren ist dürfte wohl jedem klar sein.
Verstehen kann ich diese Leute auch, ich halte die jedoch nicht für mutig sondern für leichtsinnig.
Wie viele gestrandete Existenzen in Pattaya dahinvegetieren weißt du selbst wohl am besten.
 
        #177  

Member

@BKK die "Existenzen" habe ich nicht gezählt :roll:

und mit 800Euro Rente oder Unfallrente bekommste auch kaum was vom Staat in D-Land, also vom berühmten (ich finde auch berüchtigten) Soziale Netz.

Mit einer Stay (die preisgünstigere Variante) und etwas auserhalb von Pattaya läßt sich ohne Alk oder sonstiges in der Suchti Richtung , relativ gut leben.. du darfst Rentner leben nicht mit dem Aspruch eines Urlaubers oder dem verfügbaren Geld gleichsetzen.

Auch in D-Land geht "man " davon aus das der Rentner sein leben lang sich etwas aufgebaut hat, diese Sachen , obs Wohnung oder Haus ist, oder etwas Kapital und gute oder gut erhaltene Gebrauchsgüter, werden ab Rentenbeginn "verbraucht". Also weniger neue Kleidung gekauft, Urlaube fallen zum Teil oder ganz flach usw... ich kannte auch schon ältere Damen die gingen im Park Flaschen sammeln... ich kann mir als Rentner schöneres vorstellen!
Hier laufen auch Thais rum die fleisig Flaschen sammeln.. Wohnen bei der Familie , ab und an etwas zu essen (Dicke habe ich unter den Sammlern nicht gesehen) und die tolle Rente für den normalen Thai beträgt 500Bath, im Monat.. ka. wie der jenige der mir das erzählte auf die Summe kommt, aber für mich unvorstellbar das man damit überleben kann...
 
        #178  

Member

Flaschen sammeln in Thailand ist gar nicht mal so ein schlechter Job, da kann ganz schön was zusammen kommen. Habe allerdings noch nie gesehen das ein Farang so etwas macht.
Die 500 thb Rente bekommt der Vater meiner Mia auch, das reicht noch nicht mal für den monatlichen Reisbedarf der Familie...
Ich verurteile ja auch nicht die Leute die mit wenig Geld nach Thailand auswandern, aber...
Ich verstehe auch nicht warum die ausgerechnet nach Pattaya gehen, wenn sie das süsse Leben dort sowieso nicht geniessen können.
Was nutzt denen zB die gute medizinische Versorgung wenn sie kein Geld dafür haben? Der schmutzige Strand kanns wohl auch nicht sein.
Keine Ahnung was das Rentnerleben in Pattaya für diese Leute so erstrebenswert macht.
 
        #180  

Member

Keine Ahnung was das Rentnerleben in Pattaya für diese Leute so erstrebenswert macht.[/QUOTE]

Eventuell einfach nur das Klima ?
Grüße
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten