Hier muss ich vor dem eigentlichen Reisebericht ab nächsten Freitag doch noch mal ein Detail ergänzen, weil es mich erst sehr verwirrt hat.
Als wir über diese Woche das Thema FB Kontakte gesprochen haben, hat sie mich wie immer damit aufgezogen, das sie glaubt ich chatte heimlich mit hübschen Damen hinter ihrem Rücken. Auf meine Erwiderung: "mit welchen Damen soll ich denn sprechen? Du siehst meine FB Kontakte. Außer dir und deiner Tochter habe ich keine Thai Kontakte mehr." Blitzschnell kam als Antwort:"wie, du hast meine Tochter als FB Kontakt?". "ja", sagte ich. "sie hat mich vor einiger Zeit hinzugefügt und ich habe angenommen." Wir erinnern uns: Die Tochter ist 15, lebt bei ihrem Freund in Chonburi und hatte vor kurzem Geburtstag.
"delete her, now!", kam die für mich doch sehr überraschende Ansage. Dann folgte eine längere Diskussion. Ich wollte meine Stieftochter in spe nicht verärgern, indem sie sie einfach aus meiner Freundesliste warf. Sie beharrte darauf sie ohne weitere Rücksprache mit ihrer Tochter sofort zu entfernen.
ok, ich habe sie dann gelöscht, weil ich mit ihrer Mutter keinen Ärger wollte. Hier mal mein Verständnis was das Problem war. Sie will nicht das mich Familienmitglieder - egal wer- wegen Geld anhauen. Mein monatlicher Unterhalt sei großzügig und sie und ihre Mutter würden alles weitere mit Familienmitgliedern regeln. Sie will auf keinen Fall, das ihre Tochter mich um Geld anhaut. Sie will nicht das ich schlecht über sie oder die Familie denke ... Das fand ich gelinge gesagt bemerkenswert, widerspricht es doch so ziemlich allem was hier so als Theorien in diesem Thread rumgeistert

Mein Misstrauen war jedoch geweckt und ich habe vor dem Löschen mit ihr gechattet. Ich wollte sehen, ob meine Freundin vielleicht Angst hatte sie könnte mir was erzählen was ich nicht wissen sollte.
Hier die Zusammenfassung: Ihre Mutter und ihre Oma sind sehr besorgt ich könnte glauben ich werde ausgenommen. Die Tochter ist zuhause weg, weil ihre Oma und ihre Mutter ständig an ihr rumgenörgelt haben (Nicht um in Pattaya anschaffen zu gehen wie einige hier vermutet haben). Das konnte sie nicht länger ertragen. Ich habe natürlich verständnisvoll geantwortet und sie versucht zu bestärken ihr eigenes Ding zu machen. Ihre eigene Mutter - meine Freundin - steht ziemlich unter der Fuchtel ihrer Mama. Da kann ein wenig Distanz von der Oma nur gut sein ... Ich habe keine Dinge erfahren, die ich nicht schon wusste. Eher hat sie einige meiner Vermutungen bestätigt.
Wir haben uns gut 2 Stunden unterhalten - erst auf FB dann auf Line. Sie hat mich ausgefragt, was ich denn so mache, ob ich es wirklich ernst meine mit ihrer Mutter und was ich denn an ihrer Mutter fände. Ich habe geantwortet das ich ihre Mutter sehr hübsch finde. "Yes, she pretty. But complains a lot !" kam als Antwort ;) Und auch hat sie uns alles Gute gewünscht: "My mum has many bad experiences with men, I hope you are different!" - soviel konnte ich mir aus ihren Erzählungen und den weiter oben analysierten FB Einträgen auch zusammenreimen.
Dann wollte sie was über meine Kinder wissen. Ich habe ihr ein Gruppenbild mit meinen beiden Töchtern (22 und 14) und mir geschickt. "They are very beautiful. And you are very handsome ! You look like 30!" ... So ein Kompliment einer 15 jährigen hat mich erstmal verunsichert, weil meine Zielgruppe bei 30+ liegt.
Aber mir war schnell klar, warum sie das machte, denn dann kam "Mum told me you want to give me a birthday present!" (was stimmte) Ich fragte sie, was sie denn will. "I want a bracelet! I had such a terrible birthday ..." Da ist mir natürlich erstmal die Kinnlade runtergefallen

(Ganz die Mama, dachte ich mir - und verweise hier auf meinen ersten Reisebericht)
Ich habe ihr deutlich gemacht, das ich ihr keine teuren Geschenke machen werde, und ihr den für mich maximal akzeptablen Betrag für ein Geburtstagsgeschenk genannt (3000 THB). Sie solle sich was in dem Rahmen aussuchen, oder ich schicke ihr das Geld auf ein Konto in Thailand mit Wise ... auf letzteres haben wir uns dann geeinigt. (Sie hat tatsächlich ein eigenes Konto bei Kasikorn ...)
Ich habe dann versucht ihr klarzumachen das eine gute Schulbildung und anschließende Ausbildung der einzige Weg für sie ist nicht in einer Fabrik oder Bar zu enden wie ihre Mutter. (Meine Freundin musste mit 18 direkt nach der High School in einer Fabrik arbeiten ...) Ihre Tochter reagierte sehr erwachsen und sagte das sei ihr klar und sie wolle sich anstrengen ... mal sehen
Insgesamt fand ich das ein sehr ungewöhnliches Erlebnis - sowohl was die Vehemenz meiner Freundin anging ihre eigene Tochter sofort in Facebook zu löschen, als auch die Abgebrühtheit mit der ihre Tochter versucht hat mich um den Finger zu wickeln um Kohle zu bekommen - fast wie ein Bargirl. Vielleicht lernen die Thai Mädels das mit der Muttermilch Männer einzuwickeln ?
Und nein, ich habe weder ein Indiz dafür das ich ausgenommen werde, noch das mit ihrer Tochter was nicht stimmt ... aber mir ist schon klar das der ein oder andere geneigte Leser eine komplett andere Ansicht hat.
