Jetzt muss ich (ehrlich!!!) UNBEABSICHTIGT noch etwas einschieben, was sich am selben Tag, aber vorher ereignet hatte:
Der "professionelle" Fahrer zeigte auch wieder sein ganzes "Können":
Er fuhr wieder zügig die Bergstrecken hinunter in Richtung der Ebenen vor und von Manila. Kurz vor den Kurven bremste er dann immer scharf ab. Er wollte wohl schnell nach Hause kommen und ich hatte auch nichts dagegen, dass ich schnell in AC bin und Kim ihren Flug nach Cebu auch erreicht.
Doch da hatten wir alle wohl nicht das Sicherheitsbedürfnis des holländischen Patrons eingeplant. Denn nachdem der meinte, dass er lebend in Manila ankommen wollte und noch zwei weitere Kommentare von sich ließ gab der Fahrer sichtlich genervt langsam nach. Aber dies, indem er nun schon ab der Mitte zwischen zwei Kurven auf der Bremse stand.
Und auch wenn ich mich weiter zurückhielt musste ich nun dem (eben nicht fliegendem) Holländern Recht geben. Denn von einer Motorbremse hat der hauptberufliche Fahrer noch nie etwas gehört. Und davon, dass auf Bremsen kein Verlass mehr ist, wenn dieselben heiß werden wohl auch nicht.
Unser chinesisch stämmige Guide versuchte immer wieder zu vermitteln und musste letztendlich die Erläuterungen des holländischen ehemaligen Busfahrers peut-a-peut übersetzten, damit es dann nach weiteren Maßregelungen langsam sicherer und schließlich auch endlich wieder flacher wurde.
Der Guide entschuldigte den Fahrer dann damit, dass dieser das erste Mal auf dieser Route unterwegs sei und auf den südlichen Routen immer eine gute Performance abgab. Er wäre einer der Besten...
Auf diese Art und Weise verloren wir natürlich auch einiges an Zeit und nachdem der holländische "Chef" den Guide auch noch daran erinnerte, dass er im Norden Manilas ja auch noch den berühmten Friedhof besichtigen wollte, machte ich mir ernsthafte Gedanken darüber, ob Kim ihren Flieger bekommen würde.
Die berichtete mir dann noch von ihrer "Magenverstimmung". Ich fragte ob sie auf Toilette müsse (was ich natürlich nicht hoffte), aber sie sagte nein. Also nur Bauchweh meinte ich zu ihr. Doch sie meinte ich solle dies eher mit der Sexpraktik des Vorabends in Verbindung setzten.
Dem DIA-"Mädel" aus AC musste ich nun auch schon eine weitere, zweite Verspätung mitteilen, was mich auch dazu brachte, Pläne für ein eventuelles Verpassen von Kims Flieger zu schmieden:
Ich kann (auch zu den Mädels) schon mal ein Arsch sein, aber dieses herzensgute Mädel hatte es nicht anders verdient, als dass ich dafür sorgen würde, dass sie auf meine Kosten auch wieder schnellstmöglich in Cebu ankam.
Und so sagte ich ihr, dass sie mir eine SMS schreiben sollte, wenn sie wirklich den Vogel nicht mehr erreichen würde und ich ihr dann nach Möglichkeit noch für den selben Abend einen Flug von AC aus buchen würde.
Und wenn dies nicht möglich sein würde, sollte sie schon einmal sicherheitshalber bei ihrer Schwester in Manila anfragen, ob sie dort nächtigen könnte, was ihr auch zugebilligt wurde...