Thailändisch lernen

Kenia Lockdown ade (über Silvester in Kenia) - ein Rückblick

        #71  

Member

Morgen mache ich den letzten Tag und die Abreise fertig.
 
        #72  

Member

Member hat gesagt:
@bvb_mikesch war alles sehr interessant zum lesen. Ich habe doch viel erfahren. Bisher hatte ich von Afrika null Ahnung. Genauso wie von Gambia geschrieben von @schmaeh würde mich doch auch Kenia reizen ! :)

Danke noch mal und Gruss hier von der Rotweinfront 🍷

heute hatte Ich wenig Zeit. Aber morgen geht’s weiter.
 
        #73  

Member

19. Januar, vorletzterTag.

Nach einem wirklich klasse Frühstück möchte ich mir heute mal die Behausung meiner Reiseleiterin anschauen. Ist ja nicht so weit und sie will auch ein paar andere Schuhe noch holen. OK.
350 KSH weiter stehen wir in einer kleinen Seitenstraße vor einem Apartmentkomplex, der auch in den 80er Jahren als israelische Botschaft in Bonn hätte dienen können. Hohe Mauern mit Scheinwerfern und S-Draht. On top noch 3 Reihen Strom oben drauf, läuft. Ein freundlicher Doorman öffnet und wir können in den Innenhof. Die Ärmsten scheinen hier nicht zu wohnen. Landrover neben Mercedes C-Klasse, alles ganz gut gepflegt, Respekt.
Wir gehen zu einem Studio Apartment in den ersten Stock. Massive Tür, ordentliche Schlösser, vergitterte Fenster, etwa 30 m² Wohnfläche. Einen separaten Balkon gibt es nicht. Nur den Gang zu den Eingangstüren kann man zum draußen sitzen nutzen. Auf Nachfrage erfahre ich, daß nur die größeren Apartments über einen eigenen Balkon verfügen.
Monatliche Kosten incl. Wassergeld und WIFI: 23000 KSH, Strom geht extra. Drinnen alles sehr ordentlich, großer Samsung Kühlschrank, was will man mehr.
 
Booking.com
        #74  

Member

Auf dem Rückweg habe ich uns beim Sarit Center absetzen lassen. Die Mall mit dem Carrefour drin. Erst mal ausgiebig begutachtet das Ding. Sind mehrere Gebäude, die irgendwie verbunden sind. Etwas unübersichtlich, aber innen vorbildlich beschildert. Aufgrund der Mittagszeit sind viele Leute dort und speisen. Oder sitzen einfach nur rum mit einem Getränk. Alle seriös gekleidet, scheint wohl ein großer Bürokomplex in der Nähe zu sein. Hab mich in RUhe dort umgesehen und bin erneut zu der Erkenntnis gelangt: Tagsüber hier ne Begleitung zu finden scheint ausgeschlossen. Und abends macht das Ding wegen dem Curfew früh dicht. Also Hasenjagd gibt es da - zumindest jetzt- nicht.
Dann ein kurzer Spaziergang zurück zur Westgate Mall. Dort gibt es im EG ein großes Grillrestaurant. Angeschaut und für ok befunden. Tisch für 18:30 reserviert.


Zwischendurch machte es "Ping" und mein Corona-Testergebnis (negativ) war angekommen. Der Doc aus Mombasa hatte es mir als PDF per WhatsApp zugeschickt.

Da ich schon mal in der Ecke war wollte ich die Gunst der Stunde nutzen und mir das Progressive Park Hotel mal in Natura ansehen. Wenn man aus der Mall nach links raus geht und dann der Straße folgt, kommt nach wenigen Metern das Hotel Landmark Suites und dann dahinter etwas unscheinbar die Einfahrt zum Progressive Park. Auch hier alles schon eingezäunt mit Sicherheitspersonal am Gate. Der gute Wachmann hatte auch kein Problem damit uns als Gäste hereinzulassen und so sind wir direkt zur Rezeption marschiert.
Die Räume sind soweit ok, sauber und ordentlich. Ein bisschen dunkel aber sonst brauchbar.

Ich habe mir die Preise geben lassen sowohl für den normalen walk inn als auch für eine monatliche Anmietung. Ist jetzt nicht mörder billig aber dafür ist die Lage gut.
Vielleicht kann ja der @magicbiker mal nen Hotelbericht dazu machen. Auf jeden Fall gilt auch hier: Erst mal bei den gängigen Portalen und auch bei Airbnb abchecken. Die Preise sind teilweise sehr unterschiedlich!
 

Anhänge

  • Hotel Rate Card 2021 progressive Park.pdf
    201,6 KB · Aufrufe: 21
  • Monthly Rate Progressive Park.pdf
    183,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
        #75  

Member

Nach dieser kleinen Exkursion sind wir zurück ins Hotel. Bisschen abhängen, quatschen, Bier trinken, rumblödeln, was man so macht.
Gegen 18.30 dann zurück zur Mall zum Restaurant. Es ist jetzt kein Gourmet Tempel aber völlig ok.
Wir hatten die Schlachterplatte für 2 Personen, war auch ganz lecker und reichlich. Die Beilagen wie Pommes, Reis und mashed Potatoes hab ich jetzt mal bildlich weggelassen.

Anhang anzeigen IMG_1957 (2).jpg

Kurz vor 9 war das Ding dann auch abgearbeitet und wir sind zum Hotel zurück. Bisschen chillen, quatschen, Bier trinken, rumblödeln, was man so macht.
Gegen 22:30 Ortszeit war es dann Zeit für Leverkusen - BVB, was ja dann am Ende mal wieder nicht so richtig geklappt hat. Auf jeden Fall haben die Schwarz-Gelben jetzt einen neuen Fan in Nairobi und ich musste mir dann anschließend anhören, daß "unser" Team ganz schönen Mist gespielt hat.
Man kann halt nicht immer gewinnen.
 
        #76  

Member

Member hat gesagt:
Nach dieser kleinen Exkursion sind wir zurück ins Hotel. Bisschen abhängen, quatschen, Bier trinken, rumblödeln, was man so macht.
Gegen 18.30 dann zurück zur Mall zum Restaurant. Es ist jetzt kein Gourmet Tempel aber völlig ok.
Wir hatten die Schlachterplatte für 2 Personen, war auch ganz lecker und reichlich. Die Beilagen wie Pommes, Reis und mashed Potatoes hab ich jetzt mal bildlich weggelassen.

Anhang anzeigen IMG_1957 (2).jpg

Kurz vor 9 war das Ding dann auch abgearbeitet und wir sind zum Hotel zurück. Bisschen chillen, quatschen, Bier trinken, rumblödeln, was man so macht.
Gegen 22:30 Ortszeit war es dann Zeit für Leverkusen - BVB, was ja dann am Ende mal wieder nicht so richtig geklappt hat. Auf jeden Fall haben die Schwarz-Gelben jetzt einen neuen Fan in Nairobi und ich musste mir dann anschließend anhören, daß "unser" Team ganz schönen Mist gespielt hat.
Man kann halt nicht immer gewinnen.
Pech im Spiel Glück im Bett oder so.

Zudem hast du scheinbar köstlich gespeist, das hat ja auch was Gutes
 
Booking.com
        #77  

Member

Abreisetag:

Mit der Unterkunft ware Late Check Out vereinbart. Es gibt da wohl keine festgelegte Zeit. Ich hatte direkt bei der Buchung nachgefragt ob es ok ist wenn ich bis 8pm im Zimmer bleiben kann. Normale Check out Zeit ist 10am. Hätten die sich quer gestellt oder Theater gemacht wäre ich halt woanders abgestiegen. Aber so war alles im grünen Bereich. Mit dem Uber Fahrer war ebenfalls abgemacht, daß er mich um 20 Uhr abholt, also keine Probleme.

Das Frühstück habe ich an diesem Morgen auf das Zimmer bestellt, ging flott und problemlos.
Danach hoch auf's Dach, bisschen Fotos machen, Musik höre, Reste aus dem Kühlschrank leer machen, rumblödeln, was man so macht.

Anhang anzeigen IMG_2001.jpgAnhang anzeigen IMG_2003.jpgAnhang anzeigen IMG_2005.jpgAnhang anzeigen IMG_E2007.jpgAnhang anzeigen IMG_E2008.jpgAnhang anzeigen IMG_E2009.jpgAnhang anzeigen IMG_2012.jpgAnhang anzeigen IMG_2015 (3)_LI.jpgAnhang anzeigen IMG_1967 (2).jpgAnhang anzeigen IMG_1979 (2)_LI.jpg

Gegen 17 Uhr wurde es Zeit, sich um das Gepäck etc zu kümmern. Also zurück zum Zimmer und Klamotten packen.
 
        #78  

Member

Pünktlich um 20 Uhr erschien der Uber Fahrer am Hotel. Meine Reiseleitung hatte sich ebenfalls ein Uber bestellt und verschwand in der Nacht. Es waren wirklich tolle 3 Tage und ich bin sicher, daß es eine Wiederholung gibt. Vielleicht starte ich meinen Trip beim nächsten Mal in Nairobi.
Die Fahrt zum Airport verlief unspektakulär, allerdings war sehr viel Verkehr mit Stillstand teilweise.

Anhang anzeigen JFEI3311.jpg

Am Terminal 1 hatte sich schon eine extrem lange Schlange gebildet. Ich denke, das Problem war die Gepäckkontrolle direkt am Eingang. Das war diesmal sehr streng. Mit Schuhe aus, Gürtel ab, das ganze Programm. Ich bin dann durch den Eingang Sky Priority rein, da standen nur 5 Mann, hatte ja die passende Fahrkarte dazu. Da war zwar das selbe Prozedere, aber in 5 Minuten erledigt. Dann rasch den Koffer loswerden und erst mal relaxen.

Anhang anzeigen IMG_2047.jpg

Anhang anzeigen IMG_2046.jpg

Bis zum Boarding waren es etwa 90 MInuten, ausreichend Zeit etwas dort zu verweilen.

Ansonsten verlief die Heimreise nach Plan. Niemand wollte meinen Coronatest sehen. Weder in Nairobi noch sonst wo. Im Flieger nach Paris konnte ich tatsächlich 5 Stunden fest durchschlafen. Das war schon mal genial. Alles war super pünktlich. Auch diese online Einreisekarte hatte ich ausgefüllt und das PDF dazu bekommen. Hat auch keinen interessiert.

Bei der Ankunft in DUS hab ich gleich nochmal einen PCR-Test bei Centogene nachgelegt. Die sind ja jetzt im Ankunftsbereich unten im Keller.
Und danach ab heim. Testergebnis war am nächsten morgen negativ.
 
        #79  

Member

Tja, das waren meine Reiseerlebnisse unter Corona Bedingungen. Man muss halt das Beste aus der jeweiligen Situation machen. Natürlich ist vieles anders als sonst. Ich habe mich aber zu keiner Zeit gefährdet gefühlt, mit den Corona Auflagen (Maske, Desinfektion, 22 Uhr Curfew) konnte ich auch umgehen. Ich würde es unter diesen Bedingungen jederzeit wieder tun. Weil es war 100 Mal besser als hier daheim rumzuhocken.
Ich habe auch kein schlechtes Gewissen (was ja wohl der Bevölkerung gern vermittelt werden soll) daß ich nun die Seuche hier nach Deutschland durch meine Reise einschleppe. Hab mich an alle Regeln gehalten und es hat funktioniert.

Es gibt in meinen Augen nur einen einzigen Grund, warum man in der heutigen Zeit auf einen Kenia Urlaub verzichten sollte. Und das ist die medizinische Versorgung vor Ort. Afrika ist problematischer als Europa. Die haben nicht tausende Intensivbetten und Beatmungsgeräte. Wenn dort coronatechnisch die Post abgeht und man erkrankt schwer, dann kann man wohl nicht die Hilfe erwarten, die hier in Deutschland möglich wäre. Dieses "Risiko" muss jeder für sich selbst abwägen und ich habe absolutes Verständnis für diejenigen, die ihre Reise absagen oder erst gar nicht buchen.

Allen anderen hoffe ich hier genügend Infos vermittelt zu haben, damit einem entspannten Urlaub in der Sonne nix im Wege steht. Reisen mit Corona ist kein Hexenwerk.
 
Booking.com
        #80  

Member

Vielen Dank für den Bericht, war schön zu lesen.
Ja, die bösen Reiserückkehrer...die Gehirnwäsche funktioniert bei vielen. Das sollte uns aber nicht davon abhalten, zu unserer Meinung zu stehen und das zu tun, was legal ist und uns glücklich macht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten