Thailändisch lernen

Lohnen sich die Vielflieger Programme der Fluglinien?

        #21  

Member

Member hat gesagt:
...da hast du jetzt aber eine Null vor dem Komma vergessen. Wenn nicht, hab ich das Programm nicht verstanden.
Für 62,50 tax++ fliegst du nicht mal von Villa Riba nach Villa Bacho
Die meist relativ hohen Gebühren bei Miles&More kommen dadurch zustande, dass üblicherweise neben den eigentlichen Steuern und Gebühren noch YQ (Treibstoffzuschlag) - neuerdings auch "internationaler Zuschlag" genannt - verrechnet wird, was den Löwenanteil des Gesamtbetrages ausmacht.

Es gibt jedoch einige Länder, die für alle Abflüge egal welcher Airline die Berechnung von YQ komplett verbieten (z. B. Brasilien, Philippinen) oder zumindest anhand der aktuellen Kerosinpreise realistische Maximalwerte für die YQ verbindlich vorgeben (z. B. Japan, Hongkong).

Insofern ja, Popos Angaben für die Gebühren sind realistisch, da Abflug in Brasilien und damit keine YQ, und nochmal ja, Du bist offensichtlich nicht mit allen Details des M&M Programms vertraut.
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Natürlich ist es fast unmöglich für uns hier in Dach den Flug umgekehrt zu buchen, aber für Member die in Asien wohnen ist das ne schöne Sache.
Meine Empfehlung daher: Bucht den Hinflug mit Was auch immer nach SOA und den Rückflug mit M & M von Asien aus als One Way Flug.
Dem kann man zustimmen, wenn "SOA" durch "Philippinen" ersetzt wird, da bei Abflügen von den Phills keine YQ berechnet werden darf. Für Abflüge aus anderen Ländern in SOA gilt dies nicht, da fallen bei M&M die üblichen Gebühren inkl. YQ an.

Beispiel:
Ein M&M Oneway Ticket MNL - BKK kostet, wie Du in deinem Beitrag richtig schreibst, etwa 10 Euro Gebühren. In umgekehrter Richtung BKK - MNL werden von M&M bei Nutzung der selben Airline etwa 80 Euro Gebühren berechnet.
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
600k Meilen wäre HON. Wow!
Prämienmeilen sind nicht zwingend HON Meilen. Ausserdem ist keine Zeitspanne angegeben, da die 600K Statusmeilen für den HON ja innerhalb von 2 Kalenderjahren erfolgen werden müssen.
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Meilenprogramme rechnen sich ausschließlich für Leute die in C oder F Ihre Punkte abfliegen wollen.
Alles andere ist wie hier bereits erwähnt Unsinn, denn der bezahlte Eco Flug ist meist Günstiger wie ein Freiflug in Eco.
Die Steuern und Gebühren machen einen Freiflug in Eco von D aus völlig uninteressant.

Natürlich lohnt sich ein Eco-Flug in der Nebensaison nicht.
Da spart man von DE nach Thailand vielleicht 200 Euro.

Ich habe aber schon mehrfach kurzfristig vor Weihnachten bis ins neue Jahr mit den Meilen gebucht.

Vor 1 oder 2 Jahre z.B. wurde von Etihad Anfang Dezember für einen Flug um den 19/20.12. bis zum 08.01 so um die 1.800 Euro aufgerufen in der Eco-Klasse.
Da hat sich das dann mit den Meilen schon gerechnet.
Waren dann nur die ganze Gebühren usw. um die 300 bis 350 Euro

Wenn Tickets für 500 bis 600 zu bekommen sind, lohnt sich das nun wirklich nicht
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Die meist relativ hohen Gebühren bei Miles&More kommen dadurch zustande, dass üblicherweise neben den eigentlichen Steuern und Gebühren noch YQ (Treibstoffzuschlag) - neuerdings auch "internationaler Zuschlag" genannt - verrechnet wird, was den Löwenanteil des Gesamtbetrages ausmacht.

Es gibt jedoch einige Länder, die für alle Abflüge egal welcher Airline die Berechnung von YQ komplett verbieten (z. B. Brasilien, Philippinen) oder zumindest anhand der aktuellen Kerosinpreise realistische Maximalwerte für die YQ verbindlich vorgeben (z. B. Japan, Hongkong).

Insofern ja, Popos Angaben für die Gebühren sind realistisch, da Abflug in Brasilien und damit keine YQ, und nochmal ja, Du bist offensichtlich nicht mit allen Details des M&M Programms vertraut.

...in der Tat war ich mit diesem Detail nicht vertraut. Schade, Status Sterne machen nicht mal weise ;) Aber danke an Dich und Kanario für den Hinweis.

Furchtbar, jetzt muss ich doch glatt mein Buchungsverhalten umstellen und über Manila fliegen.
...wie weit war AC noch von MNL entfernt? :D
 
        #26  

Member

Wenn Ihr vielflieger bei Qatar Airways seid , kosten die Meilenfluge fast keine Gebuehren ( Denke ca 20 Euro )Und Qatar Airways ist member von one world.
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Wenn Ihr vielflieger bei Qatar Airways seid , kosten die Meilenfluge fast keine Gebuehren ( Denke ca 20 Euro )Und Qatar Airways ist member von one world.

Das ist ja schön und gut aber woher bekomme ich denn "QuatarMiles"?

Es gilt doch immernoch: Wer die Welt bereisen will muss sie lesen und/oder
auch mit Klopapier kann man um die Welt fliegen (Payback).

Meilen durchs Fliegen zu erwirtschaften ist doch in der Tat recht mühsam und teuer...
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
Geil, bekloppter kann man Äpfel mit Birnen nicht vergleichen.

...hast du die 600.000 Meilen noch? Ich hätte Interesse.

Die Meilen habe ich ueber mehr als 15 Jahre Senator angesammelt. Sind bis auf 50.000 in diesem Jahr verflogen, in biz class. Die Zusatzkosten lagen bei ca 4000 Euro.

Und wenn, dann wuerde ich die Meilen nicht an jemanden weitergeben der mich bekloppt nennt.:ah: Fakt ist:

a) ein upgrade von einem discounted eco ticket nicht moeglich ist, und n full fare eco Ticket ja nur 10% unter biz class liegt. . Also n unsinn.
b) dass du fuer viel beflogene Strecken schwer deine Meilen einloesen kannst
c) dass fuer Partner Airlines das buchen nur ueber Telefon geht, wenn ueberhaupt. Viele der StarAlliancePartner erkennen M&M zur Erstattung nicht an. Ich habe ca 20% meiner Meilen von Fluegen der Singapore Airlines bekommen. Aber mit der zu fliegen mit M&M geht nicht!
d) dass der Zuschlag bei einem miles eco ticket fast an ein guenstiges eco ticket kommt. Daher wenn, dann nur biz.
e) ich wollte einmal 2 tickets biz class one way Singapore - Muenchen fuer meine Kinder in einem Flug der zu 30% gebucht war. Abgelehnt. erst durch ein zufaelliges Treffen des damaligen Bosses, Hr Mayrhuber, hat dann ein Kopfnicken genuegt um es moeglich zu machen
f) ich war persoenlich bekannt beim Station manager. Etliche meiner eco-tickets wurden in biz class upgegraded. Hab es natuerlich mitgenommen. Aber wie nennt man das? Freunderlwirtschaft...ja so ist dass in unseren grossen Konzernen. Wenn man Beziehungen hat geht alles.


...und dann... in der Vergangenheit wurde man Lifetime-Sen_ Member wenn man mal mehr als 10 Jahre den Status hatte. Das wurde stillschweigend abgeschafft, wie so viele Perks vom Programm. LH tut alles um dich reinzubekommen. Wenn du mal drin bist schern se sich nen nassen Staub.

Ich bin auch bei KLM/AF... eine viel problemlosere Behandlung und Meilenerstattung.
 
        #29  

Member

Hast du eigentlich alles sehr gut beschrieben @Nasoowas. Bin da ganz bei dir. Ich bin auch Senator und sehe die Vorteile eher in den Annehmlichkeiten wie Lounge Zugang usw. Als FTLer merkte ich kaum etwas von den Vorzügen aber mit Gold kannste halt schneller einchecken und durch die Abfertigung; kannst überall mit SA Eco Ticket in die SA Lounges, bekommst schneller mal ein Gratis Upgrade und hast freie Sitzplatzwahl. Hatte bspw. auf meinem letzten BKK Flug im 747-400 in der Eco nen Platz direkt hinter der Premium Eco. Der Sitzabstand war fast doppelt so groß wie in der Premium, mein Nebenplatz wurde mir freigehalten und habe Essen und Getränke aus der Premium bekommen. Das alles für ein Ticketpreis von 570€ inkl. Zubringer.

Für Prämienflüge empfehlen sich manchmal die Partner-Airlines, sofern über MM buchbar. Die Gebühren nach BKK sind mit der Thai bspw. in der C über 100€ preiswerter als mit LH.

Wie auch schon erwähnt, lohnen sich sonst vlt. noch die Meilenschnäppchen zum Monatsersten von LH.

Habe ein Statusmatch mit AirBerlin gemacht und bin für ein Jahr Gold-Member bei AirBerlin/OneWorld, obwohl noch nie mit denen geflogen.

riva
 
        #30  

Member

Habt Dank für die ganzen Antworten.
Da ich weder beruflich fliege, noch meine Fluggesellschaften ständig wechsel, da ich nach Thailand den Direktflug mit Thai bevorzuge (Hab noch keine preiswertere Alternative (Fluggesellschaft) bei Direktflügen gesehen), soca. 2-3x im Jahr unterwegs bin, konnte ich aufgrund eurer Aussagen für mich folgendes Rauslesen:
- es macht wohl am meisten Sinn die LH M&M Kreditkarte zu ordern damit die Meilen zeitlich nicht verfallen
- mit dieser Kreditkarte "am Boden" weiter bezahlen, um so weitere Meilen zu sammeln
- versuchen im Internet durch langfristige Buchungen einen günstigen Preis bei Direktflügen zu erziehlen spart mehr als einen teureren Flug (Economy Plus) zu bezahlen nur um mehr Meilen zu bekommen
- mit der Lufthansa M&M Karte alle meine Thai Flüge bazahlen und sich so die Meilen gutschreiben zu lassen
- mit den vorhandenen Meilen sich eher ein upgrade auf Buisness zu gönnen, als diese auf einen Freiflug von Deutschland aus zu investieren (hohe Steuern und Zuschläge)
- sollte alles nichts helfen da die Meilen doch zu gering sind nach ein paar Flügen (billigste Eco Klasse bei thai bringt nur 25% der Meilen als Gutschrift) dann die Meilen in Duty Free bei Heinemann verjubeln

Sehe ich dies richtig?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten