Luftfahrt News

  • Ersteller
        #1.041  

Member

Deutschland will vor einer europäischen Lösung eine Schraube anziehen die, wie die Bundesumweltministerin glaubt, Emissionen senken wird. Die Schraube heißt Luftverkehrsabgabe und wird bereits seit 2011 Gesetz.

Ich persönlich halte das für absoluten Schwachsinn und spielt a) der Bundesregierung zusätzliche Einnahmen in die Kassen und b) hat so gut wie keinen Einfluss auf das Passagierverhalten. Die Statistik zeigt ganz eindeutig, dass diese Maßnahme ihren Zweck nicht erfüllt. Umweltverschmutzung wir ganz einfach bezahlt und nicht gemindert.

Hinzu kommt noch das Missverhältnis in Bezug auf die Emissionen, wobei der Flugverkehr weltweit 2-3% Anteil hat, in Bezug auf den Verkehrssektor jedoch ca. 25% ausmacht.


Probleme werden nur gelöst, indem man nicht an den Symptomen herumdoktert, sondern die Ursachen behebt.

Mir stellt sich die Farge nach der Vereinbarkeit mit dem Recht. Es ist eine nationale Steuer, die auch überregional greift, also über den Geltungsbereiche Deutschlands hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.042  

Member

Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen..ein Blick hinter die Kulisse des Fluges ZRH - BKK


 
        #1.043  

Member

Member hat gesagt:
Ich persönlich halte das für absoluten Schwachsinn und spielt a) der Bundesregierung zusätzliche Einnahmen in die Kassen und b) hat so gut wie keinen Einfluss auf das Passagierverhalten.

Grundsätzlich bin ich bei dir.
Aber es kann auch ein Mittel zum Zweck sein. Wenn sie sich an die Vorschläge von Fridays for future hält klappt das.

Direktflug Düsseldorf-New York-Düsseldorf

3,65 Tonnen

657 Euro

Flug Frankfurt-Auckland via Dubai, hin und zurück, Economy

11,71 Tonnen

2107 Euro

Aber das wird sie nicht machen. Ihr werden so eher 20 oder vielleicht 50 Euro vorschweben.
Und dann hast du völlig recht.
 
        #1.044  

Member

@kelle Man kann ja nur Durchschnittswerte annehmen, weil es unmöglich ist, diese Umlagen individuell zu erfassen. Laut BDL ist der durchschnittliche Kerosinverbrauch pro 100 Passagierkilometer auf einem neuen Tiefststand von 3,57 Litern. Das wäre eine Vorgabe zur Orientierung, um über eine Abgabe zu diskutieren.

Wie schon gesagt, ich halte diese Diskussion für eine Abgabe auf Flüge für reinen Populismus und, um es mal platt auszudrücken, Arschkriecherei, um eine Forderung zu erfüllen, deren Sinn zwar berechtigt erscheinen mag, aber letztendlich nur 2-3% Anteil am CO2-Ausstoß betrifft.

Ich habe das mal überschlagen, was basierend auf diesem Verbrauch pro 100 km an CO2 pro Passagier anfallen und ich komme da auf knapp 9 kg CO2. Ich hatte das ja mal bereits in einem Thread dargelegt und auch die entsprechenden Bestimmungsgleichungen geliefert.

Ich fürchte aber, dass wir da ganz schnell wieder in der Politik landen werden, allerdings wird das Thema wohl auch zwangsläufig nicht einfach verbannt werden können, weil es uns als Vielflieger betrifft. Ich bin da jetzt etwas unsicher, wie ihr das weiterhin handhaben werdet.

Woher hast du deine Zahlen?
 
        #1.045  

Member

Wir können nur abwarten. Sicher ist nur, dass sich die Damen und Herren Staatenlenker diese einmalige Chance dem Bürger eine derbe neue Steuer aufzudrücken, nicht entgehen lassen werden. Es gilt ja schließlich auch Löcher zu stopfen, die eine besonders weitsichtige Politik in den letzten Jahren geschaffen hat.

Nur, und ausschließlich deshalb, solidarisiert man sich jetzt mit fridays for future, denke ich.

Die Zeiten, in denen Politik nach Verhältnismäßigkeit gemacht wurde, sind leider lange vorbei. Und die Zeiten, in denen Bürger bestrebt waren, möglichst wenig Abgaben zahlen zu müssen, offensichtlich auch. Es herrscht wohl das „betrifft mich micht“-Denken vor. Mal sehen, wie es aussieht, wenn das Heizen um 2000 Euro p.a. teurer wird. Während wir auf unsere weltweit zweithöchsten Abgaben noch Luftsteuern bezahlen werden, bauen die Chinesen fleissig weiter Dutzende von Kohlekraftwerken und lachen sich kaputt.

Wenn ich mein Flugverhalten der letzten 12 Monate mit den Forderungen der in meinen Augen manipuliertem FfF Jugend abgleiche, wird mir übel. So wird wieder ein Stück Freiheit vernichtet.
 
        #1.046  

Member

Hallo Zusammen,

denkt bitte an die Forenregel "Keine Politik im TAF" das hier fällt eindeutig da drunter.
Also bitte zurück zum Thema "Luftfahrtnews"

Danke

Gruss
Yam
 
        #1.047  

Member

Member hat gesagt:
Also bitte zurück zum Thema "Luftfahrtnews"

Ich denke mal, dass es sehr schwierig ist, hier thematisch zu trennen. Obwohl ich mich in meinen Ausführungen bemühe, rein die wissenschaftlich-technische Seite hervorzuheben, wird eine politische Komponente einfach nicht außen vor gelassen werden können, wie am letzten Beitrag zu sehen ist. Vielleicht sollte man das Thema generell hier zum Tabu-Thema erklären, bevor es eskaliert und böses Blut generiert.
 
        #1.048  

Member

Danke @KingPing ...

also werde ich mich da noch mal klarer Ausdrücken ...

Es ist nicht erwünscht das hier im Zusammenhang mit Luftfahrt über Klimapolitik diskutiert wird
Ich danke für euer Verständnis.


Gruss

Yam
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten