So, ich hänge meinen Fall mal hier rein.
Die Vorgeschichte
FK
@riva hatte ja in einem anderen Thread mal einen Kommentar zu den Kofferkäufern in Pattaya gemacht. Wir hatten eigentlich mit den Koffern dort bis jetzt gute Erfahrung gemacht. Da unsere Koffer nach jahrelangem Einsatz mittlerweile arg gelitten hatten, haben wir diesmal in Pattaya neu aufgerüstet. Unser Rückflug war mit Oman über Muscat-Frankfurt und von dort noch einen kleinen Hopser mit Eurowings nach Düsseldorf.
Oman hat ein Gewicht von 30 kg erlaubt und unsere Koffer waren entsprechen voll, beide mit ca. 30 kg. In Düsseldorf gab es dann den Schockmoment.
Mein Koffer kam vollständig zerstört über das Gepäckband. Der Koffer meiner Frau war ebenfalls beschädigt, die Teleskopstangen waren aus der Verankerung gerissen, die zudem gebrochen war. Den Schaden habe ich dann der ALS gemeldet und ich habe eine Referenznummer bekommen, um den Schaden bei
dolfi1920 zu melden und geltend zu machen. Soweit ist alles okay und nach heutigem Stand steht die Regulierung kurz vor dem Abschluss.
Das Problem war, dass der Koffer durch die extreme Beschädigung nicht mehr transportfähig war, also habe ich einen Freund angerufen. Das habe ich bei der Schadensmeldung auf Nachfrage, wie ich nach Hause komme, angegeben. Der kam dann aus Hellenthal nach Düsseldorf, hat uns dann nach Aachen gebracht und ist wieder nach Hellenthal gefahren, gesamte Wegstrecke etwa 310 km. Nach Info der LH gibt es pro Kilometer eine Pauschale von 0,40 Euro.
Sehr geehrter Fluggast,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir bereits mit der Referenznummer (Feedback ID 36968318) zur Bearbeitung an unser Serviceteam übergeben haben.
Wir bitten um Verständnis, dass sich die Beantwortung aktuell aufgrund der außerordentlich hohen Eingangsmenge verzögert.
Wenn Sie Fragen zu einem bevorstehenden Flug haben oder eine Umbuchung wünschen, finden Sie unter
https://www.lufthansa.com/de/de/erweiterte-umbuchungsmoeglichkeiten alle Informationen zum weiteren Vorgehen. Auf solche Anfragen können wir über die Feedback-Funktion nicht eingehen.
Wir sind uns bewusst, dass wir Ihnen aufgrund der stetigen Zunahme von Privat- und Geschäftsreisen nicht den hervorragenden Service bieten können, den Sie von uns gewohnt sind.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Verbundenheit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lufthansa Customer Relations Team
Soweit schön und gut. Exakt 8 Minuten später kam die zweite Mail:
Guten Tag xxxxx
es tut uns sehr leid zu erfahren, dass Ihr Gepäck auf Ihrem Flug beschädigt worden ist, und wir können gut nachvollziehen, welche Unannehmlichkeiten das für Sie verursacht hat. Dafür bitten wir Sie in aller Form um Entschuldigung.
Die Abwicklung von Gepäckschäden, die während eines Fluges entstanden sind, übernimmt unser Service Partner Dolfi1920 GmbH. Damit für Sie keine weiteren Mühen entstehen, haben wir Ihr Anliegen bereits an das zuständige Team dort weitergegeben. Die Mitarbeitenden von Dolfi1920 werden Sie innerhalb der nächsten Tage kontaktieren.
Falls Sie in der Zwischenzeit Rückfragen haben oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an Dolfi1920. Aktuelle Kontaktinformationen finden Sie auf: www.dolfi1920.de
Wir würden uns freuen, Sie bald wieder an Bord von Lufthansa begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Raviraj Singh Shekhawat
Kommt der Mist über eine automatische Antwortfunktion? Jedenfalls geht man nicht auf die Thematik ein!
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Verlaub, aber ich habe keine Lust, zwischen 2 Stühle gesetzt zu werden. Dolfi hat mich bezüglich der erforderlichen Rückfahrt nach Aachen an Sie verwiesen. Dolfi übernimmt die Abwicklung der Schäden am Gepäck, zeichnet aber laut Eigenauskunft nicht verantwortlich für die durch den Totalschaden am Gepäck notwendige und selbst organisierte Rückfahrt nach Aachen.
Nach dem ganzen Ärger und dem Stress inklusive der erheblichen Verzögerung (Wartezeit bis zur Schadensaufnahme und Wartezeit für die Rückfahrt), erwarte ich von Ihnen eine interne Abklärung zur Kostendeckung. In der Anlage finden Sie noch den Beleg von Herrn xxxx über die angefallenen Kilometer.
Mit freundlichen Grüßen
Und wieder kam diese Standardantwort, wortgleich mit obiger, bloß mit einem anderem i.A.
Heute habe ich dann noch einmal beim Customer Service angerufen und wurde nach Angabe der Sachlage weitervermittelt. Der Dame habe ich den Vorfall geschildert und sie hat mich an eine andere Abteilung weitergeleitet. Dort habe ich mein Anliegen noch einmal vorgetragen und auch die Referenznummer angegeben. Sie hat mich gebeten, in er Leitung zu bleiben. Nach etwa 5 Minuten wurde ich dann wohl automatisch an eine andere Stelle vermittelt und die Tante hatte dann überhaupt keine Ahnung, worum es ging. Nun war ich mittlerweile ziemlich stinkig und das, was da an Service geboten wurde, war das allerletzte. Sie hat mir dann eine neue Telefonnummer gegeben, 06986799400. Aber dort gab es nur einen AB, über den dann einige Infos abgegeben wurde und letztendlich der Höhepunkt, dass diese Nummer nicht zurückgerufen werden kann.
Also, bei einem solch beschissenen Service steht bei mir der Kessel unter extremen Überdruck!