Thailändisch lernen

Lufthansa - Erfahrungen mit Erstattungen nach dem Fluggastrecht

        #81  

Member

@riva Danke für den Hinweis. Kürzlich las ich im www, dass die Betreffenden dies auf dem herkömmlichen Weg per Fax getan haben. Leider finde ich es nicht mehr und eine Nr. hatten sie wohl nicht angegeben.

Mein Anwalt riet mir, dies zunächst selbst zu tun (Ansprüche geltend machen), da ansonsten seitens der Airline ein Schlupfloch besteht, die Anwaltskosten nicht übernehmen zu müssen, da man die Ansprüche auch ohne Anwalt anerkannt hätte ... angeblich.
Macht man es ohne Anwalt, winden sie sich wie die Würmer, sodass man letztlich doch einen Anwalt braucht.
Richtige Ratten sind das!
 
        #82  

Member

@leo, Dr. Boese rät in seinem Blog an die email Adresse, die im Impressum genannt ist, zu schreiben und dort die Ansprüche geltend zu machen. Das geht wahrscheinlich ins Nirwana aber gilt wohl rechtlich als zugestellt. Ich würde vermutlich trotzdem noch das von @riva erwähnte Formular zusätzlich benutzen, weiß nicht ob es da eine automatische empfangsbestätigung gibt. Zumindest hätte ich dann ein gutes Gewissen und würde einer potentiellen Argumentation vorbeugen. Nach Ablauf der Frist sollte die Beauftragung eines Anwalts safe sein.
 
        #83  

Member

Member hat gesagt:
inden sie sich wie die Würmer,

Ich hatte vor 2 Jahren meine Ansprüche bei Condor per Post eigereicht . Der Empfang wurde schnell bestätigt . Zum Ablauf meiner auf 3 Wochen gesetzten Frist kam die Mail das man das Geld in kürze auf die Reise schickt . Bei mir war 22 h Verspätung wegen techn. Defekt . Das war recht eindeutig . Ticket Preis für Hin und Rückflug war 390 Euro und die Erstattung war 400 Euro . Alles in allem ein gutes Geschäft .
 
        #84  

Member

Member hat gesagt:
weiß nicht ob es da eine automatische empfangsbestätigung gibt.

ja man hinterlässt seine email Adresse. Innerhalb weniger Stunden hat man seine Empfangsbestätigung. Was dann allerdings folgt, ist in der Regel nicht so erfreulich.
Die letzten paar mal kamen immer die Standard-Antwort:


Guten Tag …..,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom …….

Dass Ihr Flug am …… nicht wie geplant stattfinden konnte, tut uns sehr leid.

Ihren Ärger darüber können wir gut nachempfinden, denn uns ist bewusst, wie viel Nerven und Kraft jede Störung im Reiseverlauf kostet. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung.

Auf Umstände, die Dritte zu verantworten haben, haben wir leider keinen Einfluss. Damit ergibt sich aus einer solchen Flugunregelmäßigkeit auch kein Anspruch auf Schadenersatz an Lufthansa. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass wir für Situationen, die wir nicht verschuldet haben, keine Haftung übernehmen und Ihrer Forderung nach Entschädigung der Ihnen entstandenen zusätzlichen Kosten nicht nachkommen.

Auch wenn das nicht die Antwort ist, die Sie sich von uns erhofft hatten, würden wir uns freuen, wenn Sie trotzdem gern weiterhin mit Lufthansa fliegen.

Mit freundlichen Grüßen

Lufthansa
 
        #85  

Member

Member hat gesagt:
ja man hinterlässt seine email Adresse. Innerhalb weniger Stunden hat man seine Empfangsbestätigung. Was dann allerdings folgt, ist in der Regel nicht so erfreulich.
Die letzten paar mal kamen immer die Standard-Antwort:
Danke für die Rückmeldung. Gut (im rechtlichen Sinne) ist immerhin die Bestätigung dass der Fall eingegangen und abgelehnt wurde. Damit ist der Weg für einen Anwalt frei und im Erfolgsfall muss LH dann auch die kosten übernehmen. Darum ging es @leo.
Meines Wissens nach muss der Fall erst strittig sein (Ablehnung, im Verzug sein, ….) um einen Anwalt einschalten zu dürfen (und vom Gegner bezahlt zu bekommen)
 
        #86  

Member

Heute Überraschung im Maileingang - Post von Flightright , Lufthansa hat die 600 Euro vom verspäteten Flug von Mia vom Oktober 2022 endlich an Flightright überwiesen. Obwohl ich nur 337 Euro zurückbekomme und Flightright den Rest einsackt besser als nichts ,da ist dann auch nochmal 80 Euro Aufschlag für anwaltliche Vertretung dabei - ohne Anwalt ging mit LH wohl gar nichts ,ist wohl Taktik bei denen ,manche geben dann auf . Aber wie sagte @leo 3 Posts vorher :
Macht man es ohne Anwalt, winden sie sich wie die Würmer, sodass man letztlich doch einen Anwalt braucht.
Richtige Ratten sind das!
(Siehe meinen Post S.6 in diesem Thread)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #87  

Member

Member hat gesagt:
ohne Anwalt ging mit LH wohl gar nichts ,ist wohl Taktik bei denen ,manche geben dann auf . Aber wie sagte @leo 3 Posts vorher :
Macht man es ohne Anwalt, winden sie sich wie die Würmer, sodass man letztlich doch einen Anwalt braucht.
Richtige Ratten sind das!
(Siehe meinen Post S.6 in diesem Thread)
...allerdings nicht immer, muss man dazu sagen. In diesem Thread gibt es einige Beispiele, bei denen es ohne Anwalt klappte. Bei glasklaren Fällen von EC 261/04, ging es bei mir auch immer. Von daher würde ich es immer selber probieren und nicht die Inkasso Juristen von Flightright & Co mit der Kohle zuschmeißen.
 
        #88  

Member

Ich poste das mal hier …
Hat schon einmal jemand folgende Situation oder ähnliches erlebt:

Flug Ham - Fra - Hog

Leg HAM - FRA mit LH
Baggage Drop Off in HAM an Automaten
Erster Koffer läuft ohne Probleme durch … zweiter Koffer bekommt sein Label … beim Einfahren auf das Band eine Fehlermeldung.
Quittung über einen Koffer bekommen

Daraufhin mit dem zweiten Koffer zum Schalter … wird von Mitarbeiterin angenommen und geprüft … ist alles angeblich korrekt auf meinen Namen gebucht …
Eine Bitte mir eine Quittung mit beiden Koffern zu geben wird abgelehnt .. könne sie nicht ausdrucken…wäre aber alles korrekt gebucht, die eine Quittung würde reichen …
Ende vom Lied ist das natürlich dieser Koffer verloren ist 🤪🤪 und seit 5 Tagen nicht gefunden wird
 
        #89  

Member

Member hat gesagt:
Ich poste das mal hier …
Hat schon einmal jemand folgende Situation oder ähnliches erlebt:

Flug Ham - Fra - Hog

Leg HAM - FRA mit LH
Baggage Drop Off in HAM an Automaten
Erster Koffer läuft ohne Probleme durch … zweiter Koffer bekommt sein Label … beim Einfahren auf das Band eine Fehlermeldung.
Quittung über einen Koffer bekommen

Daraufhin mit dem zweiten Koffer zum Schalter … wird von Mitarbeiterin angenommen und geprüft … ist alles angeblich korrekt auf meinen Namen gebucht …
Eine Bitte mir eine Quittung mit beiden Koffern zu geben wird abgelehnt .. könne sie nicht ausdrucken…wäre aber alles korrekt gebucht, die eine Quittung würde reichen …
Ende vom Lied ist das natürlich dieser Koffer verloren ist 🤪🤪 und seit 5 Tagen nicht gefunden wird
Das Verhalten der Mitarbeiterin geht gar nicht. Früher habe ich mir die Quittungen zur Sicherheit nochmal abfotografiert, heute habe ich sie automatisch bei LH in der App. Bekommst du denn zumindest eine Info über den Status wo sich dein Koffer befindet und ob er überhaupt registriert wurde?

Nachtrag: Gibt ja auch Airports, da wird man vom Sicherheitspersonal bei der Übernahme das Koffers am Kofferband aufgefordert die Quittung vorzuzeigen.
 
        #90  

Member

Member hat gesagt:
Bekommst du denn zumindest eine Info über den Status wo sich dein Koffer befindet und ob er überhaupt registriert wurde?
Nein … leider nicht … ich war auch nach einer Stunde Schlaf nicht schnell genug im Kopf um richtig zu schalten … als ich durch die Sicherheitskontrolle war … war mir schon klar das es schief geht

Insofern ist es halt auch eigene Dummheit … ich wusste es ja eigentlich besser
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten