Thailändisch lernen

Lufthansa/Sunexpress

        #22  

Member

Die letzte A340 hat die Finnair-Flotte vor zwei Jahren verlassen. Mit so einer Mühle kann man gottseidank nicht mehr beglückt werden ;)
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
so. habe jetzt gebucht. mich hat dann doch die vielen negativen mitteilungen im netz und hier abgeschreckt,mit sunexpress zu fliegen. wobei ich mal im netz geschaut habe,wie pünklich sunexpress aus bkk immer abhebt und das haben sie meist zu 90% hinbekommen. es gab kaum verspätungen,zumindest in dem zeitraum,wo ich geschaut habe.

fliege jetzt mit finnair,so wie im mai. der einzige harken da ist, das ich auf dem rückflug schon um 9.00 abfliegen muss. nunja,man kann nicht alles haben. dafür fliege ich auf dem rückflug auch mit der A350, was ich im mai nicht hatte.

Wie sind die Unsteigezeiten in Helsinki?
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Wie sind die Unsteigezeiten in Helsinki?
hin 1.25h
zurück 2.35h

zurück hätte man auch noch eine umsteigezeit von 1.05h wählen können
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Die letzte A340 hat die Finnair-Flotte vor zwei Jahren verlassen. Mit so einer Mühle kann man gottseidank nicht mehr beglückt werden ;)

Frechheit, den guten A340 so zu schmähen :wink0:
Der fliegende Bleistift war jahrelang mein Lieblingsflugzeug, ästhetisch, schlank und mit vier Triebwerken ausgestattet.
In der Eco gab es bei LH und anderen Airlines sogar die Variante mit 5 Toiletten im Keller. Das war Spitze.
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
In der Eco gab es bei LH und anderen Airlines sogar die Variante mit 5 Toiletten im Keller.

Warte es ab, das kommt alles wieder.
Vielleicht auch mal mit Schlafcabinen ähnlich der Safari Trucks in Afrika.

A350 ULR lässt grüssen


Member hat gesagt:
Konnten halt bei nem Engine Failure einfach zum Ziel fliegen und nach Ankunft reparieren .

Bist du dir da sicher ?

Auch ein 4 Strahler hat nach einem Triebwerksausfall den nächsten geeigneten Airport anzusteuern.

Fällt dir Triebwerk 3 aus und später noch die 4, kommt der Schub nur noch von der linken Seite und du fliegst extrem nach rechts. Mit dem Seitenleitwerk und dem Querruder kannst das ausgleichen, aber wie willst so sicher landen?

Nur 2 Triebwerke dürften auch nicht genug Schub haben den Flieger länger in der Luft zu halten.
Wer weiss das genauer und kann was dazu schreiben, ist so ein Zwischenfall bekannt? :bye:
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
und bei 76 cm Sitzabstand sollte man wohl auch keine andere Masse als 174 cm (Höhe) und nicht mehr als 80 Kilo haben, damit es erträglich ist :rolleyes: bei über 10 Stunden Flugzeit
Grausige Vorstellung. Da bräuchte ich mit meinen knapp 2 Metern ja einen Stehplatz.
 
        #29  

Member

Hallo Wumme ,

der tschechische Travel Service ist doch erst vor 3 Wochen mit nur 1 Triebwerk von Griechenland nach Prag geflogen . Die Chance das 1 von 1 ausfällt war ja gegeben . Wurde erst nach der Ankunft bekannt .
Liegt halt im ermessen des Kapitän ob er fliegt oder landet . Das Manuel bei Boeing ist da nicht so präzise formuliert .
Wird man dann von der EASA anpassen nachdem doch mal einer Abgestürzt ist . Kann also noch x Jahre dauern und gut gehen .
Da der Kaptn eine teure Zwischenlandung in Saloniki , Sofia , Belgrad , Budapest und Wien vermieden hat bekommt er nen Bonus ( darf die Pförtnerin auf der Toilette vernaschen ) .
Ist ja bei Ryanair auch so wenn man mit möglichst wenig Kerosin zum Ziel fliegt . Wird ja alles gemonitort und Pilot A mit Pilot B verglichen .
Da findest immer einen Verlierer der aus Angst zu viel Treibstoff mitnimmt . Sprit ist ja keine Payload .

Ein ähnlicher Fall wurde hier ja von Foristen aus Madagaskar berichtet .
Warum sollte ein Kaptn seine Lizenz gefährden und etwas tun was nicht erlaubt ist .
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
Wer weiss das genauer und kann was dazu schreiben, ist so ein Zwischenfall bekannt?

Also, wie es jetzt genau von den Piloten gehandhabt wird oder gehandhabt werden muss, kann ich nicht sagen. Allerdings mit Blick auf die technische Seite gehe ich davon aus, dass umgehend der nächste Flughafen angeflogen wird oder werden sollte.

Wenn ein Triebwerk ausfällt, kommt es in diesem Triebwerk zum Windmilling. Das heißt, dass das Triebwerk durch die durchströmende Luft langsam rotiert.

Konstruktiv sind die Triebwerke so ausgelegt, dass die Eigenfrequenzen in einem sehr niedrigen Anregungsbereich liegen, deutlich unter dem Ground Idle. Bei einem Triebwerksausfall besteht halt die Gefahr, dass das Triebwerk in der Umgebung der Eigenfrequenzen rotiert, und das ist für den gesamten Flieger ein kritischer Zustand.

In der Strukturmechanik gibt es neben der Statik auch einen gesonderten Bereich, der sich nur mit Windmilling beschäftigt. Ich habe da selbst im Bereich der Air Ducts diese Analysen durchgeführt und es muss gewährleistet sein, dass die kritischen Bereiche sicher sind. Es ist aber trotzdem ein Belastungszustand, der je nach Dauer des Auftretens einen längeren Bodenaufenthalt erzwingen kann oder notwendig macht.

Mir erscheint es da als logisch und sinnvoll, umgehend den nächsten Airport anzufliegen.

In Frankfurt habe ich bei der LH Technik gearbeitet. dort machte die Geschichte von einem Überführungsflug die Runde. Triebwerksausfall und die Crew hat das defekte Triebwerk mit Sitzgurten verzurrt um Windmilling zu verhindern. Die kamen so in Frankfurt an. Das Teil wurde sofort gegroundet.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten