LUFTHANSA ....

  • Ersteller
        #2.331  

Member

Member hat gesagt:
Haha hast du keine Argumente mehr zu deiner Behauptung wegen der Intransparenz. Hahaha
Du bist offensichtlich nicht in der Lage ernsthaft zu diskutieren! Egal wie viele Screenshots nach dem Ranking du anbringst, entkraeftet das nicht den Vorwurf. Auch dein letzter Screenshot enthaelt keine Buchungsklasse, nur neben der Serviceklasse einen leider immer noch intransparenten Tarif "Economy Flex".
Im uebrigen scheinst du gar nicht mitbekommen zu haben, dass du bereits einen viel besseren Screenshot bzgl. Ranking gepostet hast, der zumindest das Gepaeckargument entkraeftigt hatte, was ich bereits hier gewuerdigt hatte. Statt dessen "ueberlegenes" Gelaechter, wie ich es eigentlich nur von Leuten kenne, denen ich viel Nachsicht entgegenbringe. ;-)

Member hat gesagt:
Buchungsklassen sind zunehmend uninteressant. Auch die Berechnung von Statusmeilen beruht ja inzwischen auf Zonen. Bei LH bekommt man unabhängig von der Buchungsklasse angezeigt, welche Extras man buchen möchte.

Das ist doch jetzt eine Diskussion die sehr klein klein ist und ich nicht mehr ganz folgen kann. Aber ein paar Fakten können ja nicht schaden.
Da mag fuer Miles & More stimmen, aber bei weitem nicht fuer alle FF Programme. Ich hatte uebrigens nicht die Buchungsklassen ins Spiel gebracht. Das war @Kelle. Ich hatte nur darauf reagiert.
Ich bin gern bereit, ein paar mehr Fakten beizusteuern. Da das aber OT fuer diesen Thread ist, habe ich davon abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2.332  

Member

@dimbak da bleibt mir nur Gelächter. Du bist nicht bereit über das eigentliche Thema und deine ursprüngliche Falschaussage zu reden sondern lenkst ständig ab in dem du Wortklauberei betreibst.
Aber das kenne ich ja schon von dir.
Fakt ist und bleibt das deine Aussage wegen der intransparenten Preisgestaltung Quatsch war. Bewiesen habe ich das durch die Screenshots. Bei denen ich weder das Wort Buchungsklasse noch Serviceklasse benutzt habe.
Es steht dir natürlich weiterhin frei über diese beiden Wörter zu diskutieren.
Aber erwarte dazu keine Antwort mehr von mir.
 
        #2.334  

Member

Nach den Streichungen von Flügen im Nordatlantik Geschäft macht die Lufthansa bei Destinationen im Mittleren Osten mit "Anpassungen" weiter.


Ob das die Effizienz und Qualität der Marke wirklich steigert, muss sich zeigen. Mir kommt es so vor, als ob man sich mehr und mehr vom Weltmarkt zurück zieht und der Konkurrenz immer mehr Marktanteile überlassen will. Vielleicht auch notgedrungen, weil man eben z.B. mit den Arabern in Qualität und Service nicht mehr mithalten kann.

Mir fällt dazu auch noch gerade ein, dass vor 20 Jahren LH772 noch FRA-BKK-MNL flog. Ich kenne genug Leute, die es regelmäßig auf die Philippinen zieht. Aber vielleicht hatte die Nachfrage dorthin wirklich merklich nachgelassen? Wie die Zahlen nach Kuwait und Bahrain waren, entzieht sich meiner Kenntnis.

Natürlich hat LH schwer mit Umweltschutz Politik und Besteuerungen zu kämpfen. Aber vielleicht waren die immer "Größer werden" Ideen vom Vorstand in der Vergangenheit auch der falsche Ansatz. Besser wäre gewesen, das Bestehende zu Pflegen und auf Qualität sowie Kundenzufriedenheit zu setzen. Ganz zu Schweigen von falschen Entscheidungen während C19.
 
        #2.335  

Member

Der Konzern wächst doch. ITA Übernahme ist durch. Streckenveränderungen gibt es bei allen Airlines. Diese Blogs ala Reisetopia machen halt aus allem Driss ne große Meldung.
 
        #2.336  

Member

Die "Deutsche Bahn" hatte in der Vergangenheit auch das Bestreben, immer mehr zu Wachsen. Engagements z.B. in GB mit zweifelhaftem Erfolg, anstatt auf dem heimischen Markt zuerst die Hausaufgaben zu machen.

Aber die LH-Group macht alles bestimmt besser, oder...?
 
        #2.337  

Member

Member hat gesagt:
Aber die LH-Group macht alles bestimmt besser, oder...?
Den Zahlen nach schon. Viel mehr kann man von außen alle Laie kaum bewerten. Dass man zur jetzigen Zeit Strecken nach Nah-/Mittelost einstellt, finde ich zumindest nicht ganz unlogisch.
 
        #2.338  

Member

Member hat gesagt:
Die "Deutsche Bahn" hatte in der Vergangenheit auch das Bestreben, immer mehr zu Wachsen. Engagements z.B. in GB mit zweifelhaftem Erfolg, anstatt auf dem heimischen Markt zuerst die Hausaufgaben zu machen.

Aber die LH-Group macht alles bestimmt besser, oder...?

Ernsthaft??? Einen Staatskonzern, der von politischen Entscheidungen abhängig ist, mit einem Unternehmen auf dem freien Markt vergleichen???
 
        #2.339  

Member

Member hat gesagt:
Einen Staatskonzern, der von politischen Entscheidungen abhängig ist, mit einem Unternehmen auf dem freien Markt vergleichen???
Du glaubst also, der damalige Verkehrsminister Tiefensee hatte sich ernsthaft gegen Mehdorn und Grube durchsetzen können?

In diese Zeiten fielen auch der Börsengang, entsprechende Sparmaßnahmen und der Beginn der Verschlechterungen für den Kunden. Kann normalerweise nicht im Sinne einer Regierung gewesen sein?
 
        #2.340  

Member

@dimbak Es gibt nur vier Serviceklassen: Y, Y+, C und F. Economy Light ist keine Serviceklasse, sondern ein spezieller Tarif, der in den fare rules abgebildet wird, i.d.R. ein Tarif aus einer der billigsten Buchungsklassen. Selbst wenn jetzt z.B. Economy Light, Classic und Flex alle drei die gleiche Buchungsklasse, z.B. K, besitzen, ändert das nichts daran, dass alle drei Tarife der Serviceklasse Economy = Y zugeordnet sind. Soviel zu den Begrifflichkeiten, die dir wichtig sind.

Ja, Buchungsklassen werden von den Suchmaschinen nicht angezeigt. Das liegt aber nicht im Verantwortungsbereich der Airlines. Suchmaschinen sind eigene Unternehmen, die mit Reflinks Geld verdienen wollen, nicht mehr und nicht weniger. Brauchen wir beim Thema "Lufthansa" im Vergleich zu anderen Airlines eigentlich gar nicht zu diskutieren. Wer wissen will, welche Eigenschaften ein bestimmtes Produkt hat, muss sich informieren. Das gilt aber nicht nur für Flugtickets, sondern für alles im Leben eines Konsumenten. Dass Unternehmen, die mit "Vergleichen" Geld verdienen, nicht so vergleichen, wie man es für sich selbst vielleicht gerne hätte, ist eine Binsenweisheit, die jeder kennen und entsprechend danach handeln sollte.

Dass Gepäck, Sitzplatzreservierung und Verpflegung inzwischen nicht mehr als selbstverständlich inkludiert sind, ist ein Trend, der von den no frills airlines abgeschaut wurde (Im Gegensatz zu P2P Carriers bieten die "normalen" Airlines aber weiterhin Umsteigeverbindungen mit Beförderungsgarantie). Das ist aber nicht intransparent, sondern so funktioniert Marktwirtschaft. Wir leben nicht mehr in den 70ern. Will ich bei den Suchmaschinen oben stehen, brauche ich einen billigen Grundpreis ohne Schnickschnack. Das ist bei Unterkunfts-Suchmaschinen nicht anders.

Auf der Seite der OTAs oder Airlines, auch bei LH-Group, bekommst du es aber immer schön aufgedröselt. Wer es also ganz genau wissen will bzw. wem die Buchungsklasse wichtig ist, der klickt auf "Buchungsklassen anzeigen" oder schaut in die fare rules oder bedient sich des von fundi wa kuma in # 2.324 geposteten Tools. Manchmal steht es sogar direkt hinter der Angabe der Serviceklasse dabei, z.B. Economy (V).

Wenn dir eine bestimmte Buchungsklasse wichtig ist, stehen dir vielfältige Möglichkeiten offen, sie heraus zu finden. Ja, sie wird dir nicht gleich am Anfang eines Prozesses sofort angezeigt. Das war aber auch vor zehn Jahren schon so. Die Buchungsklasse eines bestimmten Tickets stand schon immer ein paar Klicks weiter entfernt oder eben in den fare rules der Fluggesellschaft.

@Kelle dimbak hat insofern recht, dass Buchungsklassen bei Suchmaschinen nicht angezeigt werden. Und recht hat er auch, wenn er sagt, dass die Preisgestaltung inzwischen so komplex geworden ist, dass eine direkte Vergleichbarkeit nicht mehr ohne Weiteres möglich ist. Aus einer höheren Komplexität aber Intransparenz abzuleiten, ist natürlich Quatsch.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten