Thailändisch lernen

Mac oder Windows PC

        #31  

Member

Member hat gesagt:
Also nichts wenn Du mal schnell am Morgen vor der Arbeit noch kurz Online Banking oder so machen willst.
Ansonsten wäre es eben auch eine Spielerei mal was anderes auszuprobieren
Geht mit Linux. Für Onlinebanking und schnelles Hochfahren, sparsame Updates. Da brauchste auch keinen neuen teuren Rechner kaufen (wie bei Mac OS).

Wenn man einen super leistungsgfähigen Rechner haben will auf dem alles läuft wird es teuer und selbst dann ist es ein Kompromiss, wenn es ein möglichst leichter Laptop sein soll.
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
Apropos Update: Sorry wenn ich diesen Thread kapere, aber es passt gerade so schön.
Für Win10 (und andere Windows Versionen) wird aktuell ein offenbar dringendes Security Update angeboten, bei mir KB5004945. Es behebt eine Sicherheitslücke im Print Spooler, nennt sich PrintNightmare.
Gruß an die Update-Muffel. :bye:

So wie ich das wenige, das ich dazu schnell finden konnte, verstehe, geht es um den Drucker-Spooler für Server. Also definitiv nichts, das normalsterbliche private Nutzer von Windows betrifft.

Aber dieses Problem ist ein gutes Beispiel dafür, dass Windows mit Funktionen vollgestopft ist, die ein Privater nie braucht, aber nichts als wie Probleme verursachen. Ein Windows, mit dem tatsächlich notwendigen Funktionsumfang wäre x-fach sicherer.

Im beruflichen Bereich ist es wohl auch kaum anders. Das Geld, dass sich Konzerne dadurch sparen, dass sie die PCs ihrerer Mitarbeiter von billigen Indern fernwarten können, zahlen sie mehrfach durch gesunkene Produktivität und Aufwand für IT-Sicherheit.
 
        #33  

Member

Ich hab zuhause immer noch mein MacBook Alu aus 2008, mittlerweile mit ner SSD statt einer Festplatte. Es ist zwar nichts mehr im Vergleich zu den aktuellen Notebooks und bekommt auch kein neues Betriebssystem mehr, aber es tut seinen Dienst.
Wenn du es auf Langlebigkeit auslegst, sage ich persönlich Apple. Ich zumindest finde im Bekanntenkreis niemanden, der noch einen gut und solide laufenden Windows-Laptop benutzt.
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du es auf Langlebigkeit auslegst, sage ich persönlich Apple. Ich zumindest finde im Bekanntenkreis niemanden, der noch einen gut und solide laufenden Windows-Laptop benutzt.
Mein Onkel benutzt nach wie vor sein 11 Jahre altes Dell Notebook mit aktuellem Windows 10. Gehen tut sowas, nur die Leute haben eben immer wieder gerne was neues und
manche kaufen auch billigen Schrott, der dann öfter ersetzt werden muss.
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Mein Onkel benutzt nach wie vor sein 11 Jahre altes Dell Notebook mit aktuellem Windows 10. Gehen tut sowas, nur die Leute haben eben immer wieder gerne was neues und
manche kaufen auch billigen Schrott, der dann öfter ersetzt werden muss.
Wie oft wurde der Akku erneuert ?
 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
Wie oft wurde der Akku erneuert ?
Ein mal nur, ich meine nach ca. 7 Jahren. Entgegen den Erwartungen, halten die modernen Lithium-Ionen-Akkus bei guter Behandlung doch recht lange durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #37  

Member

Versuch doch Mal Hackintosh.Dann hat man beides und kann switchen.
Bei uns gibt es nur ein IPad von Apple.
Ich hatte Mal ein iPhone 4 das lief auch ziemlich lange.Akku habe ich selber getauscht.Heute fast unmöglich.
Auf Arbeit haben wir einige Apple-Fans.
Einer hat neulich rumgeheult: Ich habe mein MacBook zum Apple-Store zur Reparatur gebracht.450€ Reparaturpauschale,egal was kaputt ist.
Mit iTunes konnte ich mich nie anfreunden.
Ansonsten ist ein MacBook für den normal DAU ,der sich nicht um das wie,was und warum kümmert oder interessiert nicht schlecht.
Ich baue mir meine PC's selber zusammen.
Mein PC ist jetzt 4 Jahre alt.Ich kann aktuelle Spiele zocken und solange das noch geht wird auch nichts aufgerüstet.
 
        #38  

Member

Besser den Macbook,

Besser nimm ein Apple.
Ich hatte mich lange gegen Apple gesperrt, und die billigen 400€ Laptops gekauft.
Frueher oder spaeter ist das Teil doch noch mal runtergefallen, oder die Scharniere brachen aus.
Spaetestens alle 2 Jahre war ein neuer Laptop noetig.Von den Windows-Abstuerzen ganz zu schweigen.
Wenn Du ein Windows-Laptop haben willst, der das gleiche zu bieten hat wie das MacBook ( Metallgehaeuse, Superbildschirm, SSD), dann kommst Du auf aehnliche Kaufpreise.
Ich habe mein Macbook Pro schon seit 7 Jahren.
Und damit hat sich der hohe Kaufpreis schon lange gerechnet.
Ganz zu schweigen von den vielen Stunden, die ich mit dem Neuaufsetzen von Windows und der Reinstallation von Programmen gespart habe.
Notwendige Windowsprogramme lasse ich ueber VMWare Fusion laufen. Einfach Windows dort einmal installieren.
 
        #39  

Member

Member hat gesagt:
Besser nimm ein Apple.
An Apple a day keeps the doctor away oder was.

Member hat gesagt:
Ich hatte mich lange gegen Apple gesperrt, und die billigen 400€ Laptops gekauft.
Also von einem Extrem ins Andere. Ist meine ich bei vielen Appleanwendern so. Davor billigen Schrott kaufen und sich darüber beschweren und dann direkt zum Premiumprodukt von Apple greifen.
Absolut kein Fan der 350/400€ Geräte. Ich sage immer die werden nur zum Wegwerfen produziert!

Member hat gesagt:
Spaetestens alle 2 Jahre war ein neuer Laptop noetig.Von den Windows-Abstuerzen ganz zu schweigen.
Windows muss nicht unbedingt abstürtzen. Meine Installationen laufen alle ordentlich.

Member hat gesagt:
Ganz zu schweigen von den vielen Stunden, die ich mit dem Neuaufsetzen von Windows und der Reinstallation von Programmen gespart habe.
Das so offen zu sagen, ist sehr ehrlich. Nur normalerweise muss man da nichts neu aufsetzen. Dass die Installation vor die Hunde geht, hat meistens Gründe und
die liegen oft vor den Tasten.
Und die Geschichten von Windows mit seinen Bluescreens gehören in vergangene Zeiten.

Als Familienadmin "darf" ich mich um einige Geräte kümmern. Und ja, mindestens einmal im Jahr mache ich bei jedem Gerät Durchsicht und Wartung.
Wer meint, so ein Gerät einmal zu kaufen und dann 8 Jahre ohne Updates und Wartung laufen zu lassen, der irrt sich.
Die Zeit bleibt nicht stehen und Software, egal ob Mac oder PC, will ab und an aktualisiert werden.
Wer sich damit nicht beschäftigen will, der sucht sich eben einen Dummen in der Verwandtschaft, der es macht oder bezahlt einen Studenten oder sonst jemanden dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #40  

Member

Windows stuerzt leider immer noch ab. Ich muss mich fast taeglich um Server und WS kuemmern .
( Bin IT-Ing. hab auch die notwendigen Kurse und Qualifikationen von MS).
Beim Mac reicht es hin und wieder ein update laufen zu lassen.
Es liegt einfach an der Architektur und an der Fuelle von vielen tausenden Hardwarekomponenten,mit denen Windows zurechtkommen muss.
Auch wenn es viele Loesungen gibt ( angefangen vom HAL damals), diese Probleme zu umschiffen.
Apple unterstuetzt nur die eigene Hardware, was viel einfacher ist.
Die Ausgangsfrage war ja, was das Einfachere fuer ihn ist.
Immer andere Leute fragen zu muessen ist einfach nervig und nicht immer sofort umsetzbar.

Das soll aber keine generelle Aussage gegen Windows sein.
Nur die Abwaegung fuer die Benutzung im privaten Bereich fuer normale Anwendungen.
Im Buero mit Zugriffen auf Fileserver, Sharepoint, Exchange, O365 und was es noch so Alles gibt, sieht die Sache ganz anders aus.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten