Thailändisch lernen

Mac oder Windows PC

        #41  

Member

Hallo - wir wollen uns doch nicht über Religionen streiten? ;-)

Mein Win-Rechner läuft im großen und ganzen seit 2015 problemlos - bei zwei Updates musste ich den Drucker anschließend neu installieren und ab und an musste ich den PC neu starten, um Diablo 3 spielen zu können, da der Monitor eingefroren ist. Sonst ist die Zeit, dass man ein- bis zweimal im Jahr sein System komplett neu aufsetzen musste, definitiv vorbei und ich muss ab und an wirklich daran denken, mal eine Datensicherung zu machen, da normal halt alles stabil läuft.
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Windows stuerzt leider immer noch ab. Ich muss mich fast taeglich um Server und WS kuemmern .
Ok, Windows Server mal außen vor gelassen. Immerhin ging es hier mehr um den Heimanwender.
Klar stürtzt Windows mal ab. Ich habe auch schonmal Linux zum Abstürtzen bekommen. Vorm Mac saß ich in meinem Leben nur wenige Stunden,
da kann ich nicht wirklich mitreden. Und "Der Windows-Absturz" ist immer relativ ungenau. Am Ende war es ein bestimmter Treiber oder irgend eine unglückliche Konfiguration.
Schuld ist dann Microsoft. Also klar kann Windows abstürtzen. Wenn das ein großes Problem wäre, würden nicht geschätzt über 90% aller Kollegen in meiner Firma Windows 10 verwenden.

Member hat gesagt:
( Bin IT-Ing. hab auch die notwendigen Kurse und Qualifikationen von MS).
Ok, dann sitzt der Fehler wohl doch nicht immer vor den Tasten :)

Member hat gesagt:
Beim Mac reicht es hin und wieder ein update laufen zu lassen.
Genau so mache ich das bei meinen und den Familien-PCs auch.

Member hat gesagt:
Es liegt einfach an der Architektur und an der Fuelle von vielen tausenden Hardwarekomponenten,mit denen Windows zurechtkommen muss.
Auch wenn es viele Loesungen gibt ( angefangen vom HAL damals), diese Probleme zu umschiffen.
Apple unterstuetzt nur die eigene Hardware, was viel einfacher ist.
Klar, auch das stimmt.

Member hat gesagt:
Die Ausgangsfrage war ja, was das Einfachere fuer ihn ist.
Immer andere Leute fragen zu muessen ist einfach nervig und nicht immer sofort umsetzbar.
Den Punkt, wer seine Wartung macht, hat er in seiner Schilderung eben ausgelassen.

Member hat gesagt:
Das soll aber keine generelle Aussage gegen Windows sein.
Nur die Abwaegung fuer die Benutzung im privaten Bereich fuer normale Anwendungen.
Ich finde vor allem die dauernden Updates von Microsoft lästig und habe dafür meinen eigenen Weg gefunden, damit umzugehen.
Was Apple betrifft ist es für mich einfach auch eine Geschmacksfrage.
Ich bin mit Windows 95 aufgewachsen und habe mir später noch Linuxkenntnisse angeeignet.
Auch wenn ich Apples Hardware als sehr gut empfinde, so fühle ich mich auf deren Betriebssystem bisher immer fremd.
Vielleicht nur eine Frage der Gewöhnung, vor der Shell habe ich zumindest keine Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #43  

Member

Member hat gesagt:
Als Familienadmin "darf" ich mich um einige Geräte kümmern. Und ja, mindestens einmal im Jahr mache ich bei jedem Gerät Durchsicht und Wartung.
Wer meint, so ein Gerät einmal zu kaufen und dann 8 Jahre ohne Updates und Wartung laufen zu lassen, der irrt sich.
Die Zeit bleibt nicht stehen und Software, egal ob Mac oder PC, will ab und an aktualisiert werden.
Damit meinst du hoffentlich keine Sicherheitsupdates. Die lässt du automatisch installieren. Aber auch wenn man das bedenkt, ist bei der heutigen Gefahrenlage eine einmalige Kontrolle im Jahr vielleicht etwas wenig.
 
        #44  

Member

Macbook PRO für Online Banking (money money app) und für gutes Fotoarchiv meiner etlichen Reisen, alles gut gepflegt in der icloud.
Erstellen von Videos etc.
Outlook für Mac für Emails.

Windows PC hauptsächlich zum spielen, auf dem Mac gehen ja nur Kinderspiele.
 
        #45  

Member

Member hat gesagt:
Damit meinst du hoffentlich keine Sicherheitsupdates. Die lässt du automatisch installieren. Aber auch wenn man das bedenkt, ist bei der heutigen Gefahrenlage eine einmalige Kontrolle im Jahr vielleicht etwas wenig.
Das artet jetzt etwas aus, aber gut ;)
Firefoxbrowser und Mailclient halten sich selbst aktuell. Microsoft Updates spiele ich nach Bedarf ca. einmal im Jahr ein. (Drüberschauen passiert häufiger)
Natürlich darf man das kritisieren. Bin ebenfalls vom Fach und aus bestimmten Gründen der Meinung, dass ich nicht jeden Sicherheitspatch sofort haben muss.
Warum? - Die PCs laufen jeweils hinter einem NAT-Router, d.h. aus dem wilden Internet, ist keiner der Rechner direkt erreichbar. Ein Risiko sehe ich also hauptsächlich bei der Verwendung des Internetbrowsers.
Der muss entsprechend konfiguriert sein, um es den bösen Buben schwer zu machen. Ansonsten hilft es auch, wenn die Anwender nicht willenlos überall im Internet unterwegs sind und alles anklicken und ausführen.
 
        #46  

Member

Member hat gesagt:
Ok, Windows Server mal außen vor gelassen. Immerhin ging es hier mehr um den Heimanwender.
Klar stürtzt Windows mal ab. Ich habe auch schonmal Linux zum Abstürtzen bekommen. Vorm Mac saß ich in meinem Leben nur wenige Stunden,
da kann ich nicht wirklich mitreden. Und "Der Windows-Absturz" ist immer relativ ungenau. Am Ende war es ein bestimmter Treiber oder irgend eine unglückliche Konfiguration.
Schuld ist dann Microsoft. Also klar kann Windows abstürtzen. Wenn das ein großes Problem wäre, würden nicht geschätzt über 90% aller Kollegen in meiner Firma Windows 10 verwenden.


Ok, dann sitzt der Fehler wohl doch nicht immer vor den Tasten :)


Aber manchmal schon.;-)
Da nehme ich mich nicht aus.
 
        #47  

Member

Member hat gesagt:
Microsoft Updates spiele ich nach Bedarf ca. einmal im Jahr ein. (Drüberschauen passiert häufiger)
Natürlich darf man das kritisieren. Bin ebenfalls vom Fach und aus bestimmten Gründen der Meinung, dass ich nicht jeden Sicherheitspatch sofort haben muss.
Warum? - Die PCs laufen jeweils hinter einem NAT-Router, d.h. aus dem wilden Internet, ist keiner der Rechner direkt erreichbar.
Das wäre mir persönlich zu selten. Warum lässt du die Windows Updates nicht automatisch installieren? Dieses Sicherheitsgefühl, aufgrund, dass der Rechner hinter einem Router hängt, ist vielleicht auch etwas in die Jahre gekommen. Es gibt ja eigentlich niemanden mehr der seinen Rechner direkt am DSL-Modem oder so betreibt. Angriffe passieren dann doch auch wohl eher von innen also von außen. Also unvorsichtig angeklickte Links oder man installiert eine eigentlich vertrauenswürdige Software, welche aber kompromittiert wurde. Wenn man den bösen Buben viel Zeit lässt, dann werden auch weniger interessante Opfer angegriffen. Von daher ist Zeit schon ein Faktor.
 
        #48  

Member

Member hat gesagt:
Besser den Macbook,

Besser nimm ein Apple.
Ich hatte mich lange gegen Apple gesperrt, und die billigen 400€ Laptops gekauft.
Frueher oder spaeter ist das Teil doch noch mal runtergefallen, oder die Scharniere brachen aus.
Es gibt ja auch vernünftige Hardware für Windows. Allem voran gefallen mir Microsoft Surface Geräte. Schick, sehr solide gebaut und Hardware die optimal mit Windows zusammenarbeitet. Ich reise schon lange mit einem Surface Pro Tablet. Die haben genug Power für alle erdenklichen Anwendungen. Selbst für aufwendige RAW Fotobearbeitung.

Unterwegs habe ich immer einen USB-Stick oder eine SD-Karte mit Tails dabei. Das ist ein bootbares Read Only Linux mit Tor Anbindung. Damit surft man garantiert anonym auch von unterwegs. Ich kann dazu gerne im Datenschutz Thread etwas schreiben, wenn Interesse besteht.
 
        #49  

Member

@riva habe unsere Diskussion mal im IT-Laberthread fortgesetzt. Hilft dem Threadersteller nicht unbedingt bei seiner Entscheidungsfindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #50  

Member

Member hat gesagt:
Windows stuerzt leider immer noch ab.
Aber nur wenn der Fehler vor dem Rechner sitzt.
Das ich einen Bluescreen gesehen habe war das letzte Mal bei Windows XP.
Ich muss auch nicht ständig Programme neu installieren oder Windows neu aufsetzen.
Das läuft und läuft und läuft.

Bei einem gebe ich dir aber recht. Wenn man so wie du oder auch @YamNua mit dem Laptop arbeitet und den täglich zig mal auf und wieder zu klappt sollte man unbedingt Qualität kaufen.

Mein jetziger Acer 400 € ist jetzt 4 Jahre alt. Da ist nichts dran, es klappert nichts und es quietscht nichts. SSD war natürlich auch von Anfang an verbaut. Ich schleppe den aber auch eher selten mit mir rum und öffne bzw. schließe den auch nicht mehr als 2 mal am Tag.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten