Kenia Madaraka Express - Mit dem Zug von Nairobi nach Mombasa

Member

Im Januar 2024 habe ich den Madaraka Express von Nairobi nach Mombasa genutzt.

Anhang anzeigen 1716063496470.png
(Quelle: Wikimedia Commons)

Ich habe mein Ticket vorab auf https://metickets.krc.co.ke gekauft. Dafür ist zwingen ein MPesa Account mit ausreichend Guthaben notwendig.

Tickets können dort auch noch am gleichen Tag gekauft werden, die Verfügbarkeit wird einem angezeigt. Insgesamt habe ich dreimal ein Ticket gekauft und bei der Nachtverbindung war zwei Stunden vor Abfahrt die Economy ausgebucht während es in der First Class noch ausreichend Plätze gab.

Ich denke, man kann auch vor Ort Tcikets kaufen, ausprobiert habe ich dies jedoch nicht. Zu beachten ist jedoch, dass man in den Bahnhof nur in dem Zeitfenster vor den jeweiligen Abfahrten kommt.

Anhang anzeigen 1716063549169.jpeg

der Inter-County ist der Morgenzug und hält an jedem Stop. Abfahrt ist 8 Uhr und Ankunft um 14 Uhr (6 Std.)

Der Express fährt Nachmittags und Nachts, hält nur in Voi.
  • Abfahrt: 15 Uhr / Ankunft: 20:30 Uhr (5,5 Std.)
  • Abfahrt: 22 Uhr / Ankunft: 3:30 Uhr (5,5 Std.)
Der Suswa Train fährt von Nairobi in Richtung Victoriasee.

Anhang anzeigen 1716064362435.jpeg

Kosten (ab 12 Jahre)
  • Economy: 1500 KES
  • First Class: 4500 KES
Anhang anzeigen 1716064516220.jpeg

Anschließend Name, Reisepassnr., Geschlecht und Staatsangehörigkeit angeben sowie die Safaricom Nr. für die MPesa Zahlung.

Nach erfolgter Zahlung erhält man diese Nummer eine SMS die den Code enthält mit der man sich im Bahnhof sein Ticket am Automaten ausdrucken kann.

Der Bahnhof (Nairobi Terminus) ist in der Nähe des Flughafens NBO und damit recht weit außerhalb. Ein Bolt aus der Stadtmitte kostet >1000 KES zzgl. 300 KES Autobahn-Maut. Die Fahrt dauert sicher 40 Min. For Ort hatte mein Fahrer nochmals 100 KES extra verlegt, die für die Nutzung des Parkplatzes stets anfallen. Bei Einfahrt auf den Parkplatz erfolgt die übliche Fahrzeugkontrolle mit Spiegeln, Blick in den Kofferraum etc.

Ab etwa einer Stunde vor Abfahrt kann der Bahnhof dann betreten werden. Noch früher ist es nicht möglich, da das Gepäck von Spürhunden abgelaufen wird und diese nur in der Stunde vor Abfahrt vor Ort sind.

Hinweis
15 Min. vor Abfahrt wird der Zugang geschlossen um eine pünktliche Abfahrt des Zuges zu Gewährleisten.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Vermute, es ist dir entgangen, aber diesen (Info-)Thread gibt es schon:

Resp. Wie von Dir danach als Reisebericht deklariert:

Booking.com

Member

Einen Sitzplatz kann man sich übrigens leider nicht aussuchen.

Ich hatte mein Aufgabe-, Handgepäck und einen persönlichen Gegenstand dabei, eben so wie ich nach Kenia geflogen bin. Ich hatte vorab hier einiges gelesen inkl. der zwei etwas veralteten Themen.

Da ich irgendwo gelesen hatte, entflammbare Stoffe seien nicht erlaubt, habe ich von der Autan Sprühflasche einfach den Aufkleber entfernt. Beim Deospray konnte ich das nicht.

Von dem einzigen Parkplatz gibt es nur einen Zugang und der führt zu einem Zelt an dessen Eingang sich zwei Schlangen bilden, Männer und Frauen werden getrennt kontrolliert.

Zunächst läuft man durch einen Personen Scanner während man das Gepäck daran vorbei führt. Hier konnte ich dann dierejt weiter gehen. Anschließend muss das gesamte Gepäck in die Mitte gelegt werden und alle Reisenden treten zurück. Nun wurden dieses mit zwei Hunden abgelaufen. Anschließend nahm man das Gepäck auf und es wurde wie am Flughafen gescannt. Hier musste ich meine Notebook herausnehmen und diesen wie meinen persönlichen Gegenstand (Notebook Rucksack) nachscannen. Probleme gab es hier für mich nicht.

Vom Zelt kommt man dann in eine Art Vorhalle. Hier gibt es dann das was für mich wie reguläre Ticketschalter aussah. Allerdings eilten alle Fahrgäste an die rechte Seite. Dort stehen vier Automaten und es bildeten sich Schlangen. Am Automat selbst folgt man der dort angebrachten Kurzanleitung und gibt den Ticketcode an, den man beim online Kauf via SMS erhalten hatte. Anschließend wird das Ticket ausgedruckt. Auf diesem Ticket steht dann auch die Waggon- und Sitzplatznummer. Von dort geht’s dann wieder raus und man kommt zum mittleren Teil des Bahnhofs wo es zu den Zügen geht. Hier gibt es noch einen kleinen Imbiss und einen Kiosk (ich habe dort Wasser und ein paar Chips gekauft). Bis hierhin kommen auch Personen ohne Ticket.

Um nun das Herzstück betreten zu können benötigt man sein Ticket und den Reisepass. Dabei wird der Zugang manuell kontrolliert. Da die Tickets personalisiert sind müssen Name und Passnummer zum Reisepass passen. Mein Reisepass wurde dann von einer weiteren Person nochmals genauer in Augenschein gekommen und zwei, drei Fragen zum wohin und woher wurden gestellt.

Schließlich lauft man durch einen zweiten Check, bei dem man durch einen Scanner läuft und auch das Gepäck nochmals gescannt wird. Auch das ging einwandfrei und hier durfte das Notebook in meinem Rucksack bleiben.

Unterm Strich also keine Probleme mit dem Gepäck. Meine SLT in Mombasa meinte, dass es daran liegt, dass ich ein Mzungu bin und deshalb nicht behelligt werde.

Nun geht es die Rolltreppe hoch. Im Obergeschoss gibt es ein paar kleine Restaurants, eine Apotheke und einen größeren Kiosk, die alle um den zentralen Warteereich herumliegen. Für Gäste der First Class ist ein eigener Bereich abgegrenzt. Es gibt aber keine speziellen Benefits hier. Die Bedienungen aus den Restaurants kommen auch proaktiv in diesen Wartebwreich. Ich habe ein Bier bestellt und bezahlt und an den Sitzplatz wurde dann ein Tiischchen gestellt.

First Class Paxe bekommen Priority Boarding. Das Boarding beginnt 30 Minuten vor Abfahrt.

Von dort geht’s dann zum Bahnsteig, die Rolltreppe runter und in den nummerierten Waggon zum Sitzplatz.

Hier unten auf dem Steig sah ich auch einen Chinesen, der gewisse Leitende Funktionen zu haben schien.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Vermute, es ist dir entgangen, aber diesen (Info-)Thread gibt es schon:

Aus 2021 und nicht mehr ganz so aktuell. Das hier geschriebene gibt meine Erfahrung wieder.

Member

Member hat gesagt:
Aus 2021 und nicht mehr ganz so aktuell. Das hier geschriebene gibt meine Erfahrung wieder.
Trotzdem würde es meines Erachtens zwecks Übersichtlichkeit Sinn machen, dies im ersten von mir verlinkten Thread zu posten.
Zumal der letzte Eintrag im 24 und von Dir ist 😉

Booking.com

Member

In der Economy ist sind die Sitze 2-3 angeordnet wobei man sich immer gegenübersitzt. Dazwischen befindet sich ein Tisch. Da scheint mir schonrecht kuschelig zu sein. Von meiner Mombasa SLT weis ich, dass sie lieber den Zug nimmt, da es schneller, bequemer und sicherer ist als wie mit Bus. Fliegen ist zu teuer.

In der First Class haben wir eine 2-2 Anordnung. Die Sitze sind stets in Fahrtrichtung und können an den Startbahnhöfen vom Personal gedreht werden. Das nutze ein Passagier in der nicht vollen First um sich mit der gegenüberliegenden Sitzbank eine Fußablage zu improvisieren. Zumindest eine Steckdose ist am Fensterplatz vorhanden.

Anhang anzeigen 1716072862687.jpeg

Zur ersten Klasse gehört auch ein Soeisewagen, Wer sich hier hingesetzt hatte bleib auch hier bis zum Ende der Reise.

Anhang anzeigen 1716073234746.jpeg

Speisen und Getränke sind nicht inkludiert. Eine Mahlzeit kostet etwa 600 KES, dass Bier nochmals 300 KES. Im Mogenzug kann Frûhstück bestellt werden. Gezahlt werden kann im Zug nur in bar. Das Essen war dann auch durchaus in Ordnung.

Anhang anzeigen 1716073541683.jpeg

Die Sanitär-Anlagen kann zumindest zum pinkeln nutzen (alles andere würde ich mir verkneifen) und waren zumindest für örtliche Verhältnisse sauber. Das Handwaschbecken ist außerhalb der Kabine auf der gegenüberliegend. Seite.

Der Zug ist klimatisiert, hat jedoch leider kein WiFi.

Die Landschaft ist durchgehend gleich, aber nicht uninteressant. In Tsavo East konnte ich unweit zwei Elefanten für einige Sekunden erblicken.

Anhang anzeigen 1716074294571.jpeg

Member

Member hat gesagt:
Trotzdem würde es meines Erachtens zwecks Übersichtlichkeit Sinn machen, dies im ersten von mir verlinkten Thread zu posten.
Zumal der letzte Eintrag im 24 und von Dir ist 😉
Das überlasse ich den Moderatoren. Wenn sie es für sinnvoller erachten, ist es mir auch recht.

Booking.com

Member

Im Mombasa Terminus angekommen, gibt es von Bahnsteig nur einen Weg der euch Rolltreppe hochi ins Gebäude und Rolltreppe runter hinausführt. Ihr begegnet hier keinen Fahrgästen, die auf Abfahrt warten und etwas interessantes konnte ich nicht erspähen.

Habt ihr das Gebäude verlassen, führt euch der Weg zu einem Parkplatz. Dort steht eine Hode von Taxifahrern, die regelrecht überschlagen um euch nach Mombasa zu bringen. Erfahrungsgemäß ist Uber oder Bolt die günstigste Wahl.

Der Bahnhof befindet sich in der Nähe des Flughafen MBO. Fahrkosten von dort bis zum Bamburi Beach sind >1300 KES.

Von Parkplatz runter hat sich ein Stau gebildet, hier muss noch eine Schranke an der einzigen Ausfahrt passiert werden.

Fahrtzeit sicher auch 45 Minuten - schlimm ist vor allem die Baustelle zwischen Mombasa und Mtwapa.

Ich würde es wieder machen. Ich fand es spannend gerade wenn man neu in Kenia ist und in der First Class ist es auch ausreichend komfortabel.

Wiederholen werde ich es nicht. Dafür war es nicht spannend genug und ich denke dass sich 5:30 Std. dann auch ziehen können. Der Inlandsflug mit Kenya Airways (mehrmals täglich) kostet in der Economy etwa 9000 KES und dauert 1 Std. Für den Bus fehlt mir die Erfahrung. Ich stelle es mir aber als die unbequemste Art vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten