Thailand Mal ne blöde Frage zum Verdienst Lebensunterhalt

• Ersteller

Member

Bleib in Deutschland. Thailand (ich sprech nicht von Touristenhotsport) ist nix für dich.

Member

Irgendwie kommst du mit der Auffassung nicht mehr ganz klar oder ?

Zum ersten bewundere ich dich, du kannst bewerten was einem Menschen gut tut nachdem du ein paar Texte von ihm gelesen hast " Hut ab"

Zum zweiten habe ich ein paar Seiten zuvor erwähnt warum mein Erstwohnsitz in Deutschland bleibt😉

Zum dritten hat Thailand nunmal diese Touristen hot spots und wenn ich mich da wohl fühle, dann lass ich mir von dir nicht ausreden nach Thailand einzureisen.

Dennoch danke für die Bestätigung mein Erstwohnsitz in Deutschland zu lassen , bei mir ist eh nur der Plan mein Zweitwohnsitz nach Thailand zu verlegen von wo ich über die Wintermonate lebe und zum Zeitvertreib auch etwas arbeiten möchte.
Ein paar Abstecher nach Australien, Kambodscha, Bali, Philippinen ect. sollten genau so drin sein wie ein paar wilde Nächte in Pattaya

Zuletzt bearbeitet:

Member

Rischtig. Alles lässt sich kaufen. Dies war und ist jedoch nicht der Kern meiner Aussage.

Member

Member hat gesagt:
Rischtig. Alles lässt sich kaufen. Dies war und ist jedoch nicht der Kern meiner Aussage.
Deine Aussage hatte kein Kern. Schon alleine die Aussage Pattaya wäre kein Thailand. Ich verstehe zwar was du meinst aber wie schon erwähnt ist Pattaya genau so Thailand wie auch Phuket und Bangkok. Wenn ich mir in Pattaya ein condominuim Miete lebe ich im selben Land wie jemand der auf Ko yao yai lebt, ob es dir in den Kram passt oder nicht.

Der Kern deiner Fragestellung ist doch nix anderes als wenn ein Dorfbewohner irgendwo auf der Schwäbischen Alb sagt Berlin wäre kein Deutschland. Warum antworte ich überhaupt auf so dämliche Aussagen 🤦🏼

Zuletzt bearbeitet:

Member

Doch, den blendest du jedoch geflissentlich aus :dog:

Member

Ihr gebt es euch aber.

Meine Meinung ist das man sich ganz genau überlegen sollte ob man nach Thailand auswandern will, aus welchen Gründen und ob man mit dem Leben dort zurecht kommt.

Die Leute die meinen sie machen in Thailand ein Geschäft auf, weil ja noch niemand anderes die gleiche Idee hatte, sind die, die am ersten wieder zurück gehen weil sie gescheitert sind.
ja, es gibt Ausnahmen, aber in der Regel gilt "Um in Thailand ein kleines Vermögen zu machen, muss man ein großes mitbringen".
Wer nur wegen der billigen, jungen Nutten nach Thailand will, auch das wird irgendwann mal langweilig. Wir gehen immer so 2-3 Monate nah Thailand und mir reichen 2 Wochen alleine In Jomtien völlig aus.
Wir sitzen dann aber auch nicht die ganze Zeit nur im Isaan, da würde mir auf Dauer die Decke auf den Kopf fallen. Denn viel ist da nicht los, vor allem wenn man auf andere "Farangs" oder die eigene Olle angewiesen ist. Und wir haben ein schönes Haus mit Pool, den haben die meisten nicht mal.
Wir reisen immer ein wenig in Thailand oder Asien herum. Muss man halt mal ein wenig im Internet suchen ob man gute Deals für tolle Hotels findet und Flüge sind meistens <100€ hin/zurück pro Person.
Aber das kostet eben auch alles Geld.
Und wer mir erzählt er lebt von 300€/Monat in Thailand, der würde sicher mit H4 in DE besser leben.
Das fängt schon bei der Krankenversicherung an, die ist zwar am Anfang günstig, aber im Alter haben viele das Problem überhaupt noch eine zu finden. Bier ist teurer als in DE, Strom und Benzin ist billiger, beim Essen kommt es darauf an ob du das Essen willst was die Thais so essen, den Spezialitäten aus der Heimat sind teurer als zu Hause, wenn überhaupt zu bekommen. Versuche mal ein gutes Vollkornbrot zu bekommen, den Weißbrot/Toastbrot scheiss bekommt man zwar überall, aber das eben nicht oder zu saftigen Preisen.

Member

Member hat gesagt:
Über Erlös aus geleisteter Arbeit (was immer das sein mag, Erwerbseinkommen?) finde ich da garnichts.
Nach meinem Verständnis gilt die Wegzugssteuer ausschließlich für den Verkauf von Firmenanteilen an Kapitalgesellschaften. Alle anderen Einkunftsarten (ob Erwerbseinkommen oder sonstige Einkünfte) sind nicht betroffen.
Da wäre ich mir nicht so sicher.... Ich wollte geplant Ende diesen Jahres zuerst meine Selbständigkeit als Freelancer abmelden lassen vom StB. Nach Nachfrage wieso (eben mit Plan möglicherweise wieder ins Ausland zu gehen) hat der mir eindringlich davon abgeraten, da ich damit rechnen muss, dass das hiesige FA mir dann die letzten 3 Jahre meiner Einnahmen als Grundlage zur Wegzugsbesteuerung vor die Nase werfen werde.

Mein Gegenargument von wegen "Kapitalgesellschaften" etc. wurden dann mit "lassen Sie sich überraschen, zahlen erstmal die Forderung (muss man ja, da geht kein Weg dran vorbei) und bekommen dann in 3 - 4 Jahren möglicherweise vom Gericht dann Recht!" Nun, aufgrund meiner 6stelligen Jahreseinnahmen bis 2023 weiß ich nicht, ob ich da unbedingt mal so auf nen mittleren 5stelligen kostenfreien Kredit an das FA verzichten könnte & wollte um mich möglichst fix zu verpissen. Die nun vorgeschlagene Lösung ist, mindestens 2 Jahre gen 0 Einnahme aus Selbständigkeit zu fahren, damit die da nicht auf dumme Gedanken kommen.

Member

Gefangen im eigenen Land 🤔

Die Wegzugsbesteuerung soll 2025 noch weiter verschärft werden wie hier geschrieben wird:

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten