Komme jetzt hier mal zu den Kapiteln "Unterkunft, Essen und Trinken sowie Nacht-Aktivitäten"...
Auf dem Eiland gibt es eine Vielzahl von Unterkünften. Auch da gilt, je näher bzw. direkt am Bounty Beach gelegen, desto i.a.R. teurer...
Ich hatte das "Cocobana Beach Resort" vorab gebucht, da wir ja auch in der absoluten Hochsaison dorthin wollten. Kostenpreis pro Nacht 2.400 PHP pro Nacht für einen Bungalow. Mit Klima, Zimmersafe im Kleiderschrank und (freier) Meersicht, ergo in allererster Strandlage.
Von dem Bungi war ich nicht vollends begeistert, es gab darin doch schon einige kleine Einschränkungen... Die schon leicht ältere Klima verrichtete ihren Dienst doch recht geräuschvoll. Toilette und Dusche waren zwar separat aber es fehlte mir einfach ne Tür zum Schlafraum. Wifi gab es nur im Häuptgebäude. Die Bungis sind aber alle dort recht groß gehalten, also darin bekommt man keine Platzangst
Die Inneneinrichtung bzw. die "Wandfarben-Kombination" in unserem Cottage zählte aber nicht gerade zum neuesten "Chic"...
Dafür aber zwei Betten...
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 032.jpg
Dusche zur Rechten; es gab auch immer warmes Wasser, wenn es auch manchmal etwas dauerte. Zweimal mußten wir jedoch erleben, dass es für ne gewisse kürzere Zeit kein Wasser gab; auch nicht für die Toilettenspülung...
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 033.jpg
Toilette zur Linken:
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 034.jpg
Mittig das Waschbecken; aber eben leider keine "abschließende" Tür zum Schlafbereich...
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 035.jpg
Aussenansicht auf unseren Bungi; Die recht große und überdachte Terasse fand ich sehr gut, hat mir gute Dienste verrichtet...
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 154.jpg
Kleiner Ausblick von unserem Bungi auf benachbarte Cottages und im Hintergrund (mittig/hinten) das Haupthaus des Cocobanas:
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 155.jpg
Hier nochmals das zweistöckig gehaltene Haupthaus:
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 158.jpg
Die Cottages waren sehr sauber, die Zimmermädels kamen bis auf einen Tag auch tagtäglich. Handtuchwechsel auch quasi täglich.
Trotz der Sauberkeit hatte ich direkt in der ersten Nacht bzw. am nächsten Morgen ein dämliches Erlebnis. Auf meiner Seite im Bett bemerkte ich frühmorgens ein Jucken und Brennen auf der Aussenseite meines Oberarms. Resultat war, ich hatte Ameisen im Bett, die mich nett bissen. Es waren die braunen kleinen Ameisen! Daneben beherrbergt diese Insel auch noch große Ameisen wie unsere bekannten Waldameisen, nebst noch so normale schwarze Ameisen wie sie bei uns auch herumkreuchen. Aber ausgerechnet die mini-kleinen braunen Ameisen beissen bzw. versprühen Säure.
Nach meiner Beschwerde an der Rezi wurde die Bett-Matratze getauscht und unser Cottage großzügig mit Paral o.ö. eingenebelt...
Ameisen sind auf dieser Insel "immanent", das kannte ich aber auch schon schon von anderen Inseln in SOA. Aber im Bett hatte ich diese scheiß Krabbler auch noch nie!!! Die scheiß Viecher haben es sogar in einen Mini-kleinen Karton geschafft, der oben auf nem Sideboard in unserem Cottage gelegen hatte. Dort drin hatte ich mir etwas Marzipan aus D mitgebracht, dass aber auch noch in Plastik eingeschweisst war. Die Mini-Ameisen haben sich regelrecht durch das Plastik durchgebissen... Kleine Teufel.
Ich kann also nur davor warnen, irgendwas Süßes im Cottage aufzubewahren. Die Krabbler riechen das stets und finden einen Weg dahin. Garantiert. Und dann hat man sie zu Hunderten in der Bude.
So ne Art Milchbrötchen vom Vortag haben wir dananch immer fest/luftdicht verschlossen in ner Plastiktüte an die Decke gehangen, wo ein Haken für ein Mosquitonetzt angebracht war...
Dahin kamen sie dann nicht!!
Zum weiteren Krabbelzeug komme ich später noch etwas detaillierter zu...
Vom Hören-sagen von anderen Touris lassen sich die dortigen Cottage-/Resort-Besitzer die erste Reihe am Bounty Beach auch entsprechend bezahlen. Also in manchen Cottages/Bungi wurde (noch viel)mehr als 2500 PHP pro Nacht verlangt. Vom reinen gucken her, waren die besten Cottages auch direkt am Bounty Beach. Obwohl einige schöne Anlagen auch im Insel-Inneren stehen...
Vom Äußeren her, haben uns auch noch die Bungi des bereits schon hier angesprochenen Tepanee Beach Resort gut gefallen. Ist aber ne extrem ruhige Anlage und etwa 5 Gehminuten vom "Zentrum" am Bounty Beach entfernt... Hier mal eine paar Pics davon, wo wir aufm Rückweg vom dortigen Strandabschnitt waren, es dämmerte da schon. Auch diverse freistehende Bungis auf ner Art Klippen...
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 043.jpg
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 044.jpg
Vom dortigen Strandabschnitt bei Tage mal auf einige der Bungis des Tepanee...
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 052.jpg
Bei nem Rundgang über die Insel sind wir noch auf das folgende Resort gestoßen:
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 143.jpg
Dabei handelt sich um eine sehr weitläufige Anlage. Aber meg ruhig weit auf der Westseite der Insel gelegen, eben in der Nähe der Mangroven...
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 148.jpg
Der bessere und untere Strandabschnitt des Mangrove Oriental Resort:
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 144.jpg
Der obere Strand mit wirklich Mangroven. Da gefällt mir mein Baggerloch hier in D wesentlich besser:
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 147.jpg
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 146.jpg