Hallo Freunde, ich bin überrascht über das Interesse. So habe ich mal paar Bilder reingesetzt. Guckt mal unter
Fotoalbum nach. Ich lasse die Bilder bis 02. Juni 13 stehen. Die Filme habe ich schon geschnitten und vertont. Ich muß mal sehen, ob ich paar Sequenzen in www. MyVideo.de reinstelle. Dort habe ich auch paar Movies. Guckt mal nach unter den user: trailor85.
Warum ich in Manila war? Wollte nach Cebu, aber es gab nur die Flug-Linie bis Manila. Dann fand ich in Cebu kein preiswertes Hotel und kein Haus/Condo. Dazu kommt, dass einen die dortigen Ausländer/Philippinen nur mit 1 Bild der Wohnung abspeisen wolllen, statt alles im Vorfeld zu zeigen. Die DIA-Mädels erzählten zwar dass es massenweise Hotels und Häuser gäbe, aber es kamen nur Links von teuren Hotels. Und da ich nicht nur 2 Wochen dorthin wollte, waren mir 2.000 PHP für eine Nacht zu teuer. Und viele Hotels hatten nur Zimmer abgelichtet, wo man nicht sah, ob dort ein Fenster drin war. Die Räume waren nicht ansprechend. Kühlschrank sah ich kaum. Und 4-6 Wochen nur in einem Hotelzimmer zu sein, ohne die Verhältnisse und Essensmöglichkeiten zu kennen - Nein. Dann hätte ich mit dem Flugzeug nach Cebu fliegen müssen. Noch überteuerte Gebühren für Mehrgepäck bezahlen können. Dann hätte ich doch noch bei Anreise und Abreise paar Tage in Manila sein und auch eine Unterkunft buchen müssen. So fand ich in www. sulfit.com (eine Art ebay) das Angebot des Condos. Vorher war ich an einem Condo-Hotel in Makati dran. Aber dort war auch nur eine Wohnung frei, wo das "Wohnzimmer" mitten im Durchgang war und aus einer schwarzen Ledercouch mit 6 Sitzen bestand. Die Leute sollten mal selber 2 Wochen in ihren Condos wohnen. Wenn ich schon Hotelzimmer sehe, wo kein Platz für Laptop, Koffer da ist, weiß ich schon Bescheid. Und wenn der TV nicht in der Mitte des Bettes zu sehen ist und 2 m hoch ist, man nur seitlich gucken kann, weiß ich auch, dass der Besitzer nur Kasse machen will und der Gast im sch.....egal ist.
Die Couch im Condo war auch misrabel, so daß ich ws Bettlaken drüber machte. Aber da gab es auch nur eins. Und das Bettzeug war der dünnste Cotton. Ebenso die Zudecke. Nur ein Tuch. In Pattaya kann man dicke, fette Zudecken für 500 THB auf dem Gebraucht-Markt kaufen. Dann in die Reinigung für 100 PHB und man fühlt sich mit AC wie im Himmel. Girls bestätigten mir das.
Küche sollte eigentlich voll eingerichtet sein. Nichts. Nur Ramsch drin. Keine richtigen Tassen, keine Messer, usw. Mußte noch viel kaufen. Gas war auch nicht da, obwohl angeblich der vorherige Mieter gerade ausgezogen sein sollte. Klinke an der Tür abgebrochen, alle Ventilatoren dreckig, Parkett kaputt, Nachtischlampe ging nicht. TV im Schlafzimmer auch nicht klar. FB ging auch nicht. Küche stank, da die Schränke nicht gelüftet waren. In meiner/unserer Zeit habe ich dann einfach Raumluft-Gel gekauft und rein getan und nicht mehr die unteren Schränke benutzt. Gästezimmer: nur Liege mit paar Kunststoffdecken, wo keiner hätte schlafen können. Bad: Waserabfluß in Dusche und Waschbecken zu, Toilettendeckel lose. Und das alles für 38.000 PHP pro Monat. Hatte jedenfalls Krach mit der Vermieterin-Agentin, da die das Geld vorab per Paypal haben wollten incl. Deposit. Dann merkte sie, dass das Paypal Geld kostet und sie wollte dann alles in Bar umgewechselt haben. Zuletzt trickste sie noch mit der Deposit-Rückzahlung rum und wollte mir das Restgeld nach D schicken. Aber nicht mit mir! Nie und nimmer hätte ich das Geld gesehen.
In Manila waren wir mit einem Taxifahrer erst zur Travelcheque-Einlösung zu einer Bank gefahren. Das klappte nicht, aber ich fand dann noch einen anderen Weg an Geld ranzukommen. Danach nach Intramuros, wo die Emmigration sitzt. Dort kam man nicht rein mit kurzen Hosen, aber es kam schnell einer, der mir eine lange Hose vermietete. Ich hatte ja kein Visa mit. Mit der Einreise bekommt man ja nur 21 Tage. Also dann nochmals 3.050 PHB bezahlen. Dann kann man weitere 39 Tage bleiben. Blöde, in Thailand gibt's umsonst 30 Tage! Sind dann auf den angeblich großen Tiermarkt gefahren, wo ich eigentlich ein Eichhörnchen kaufen wollte (wie in Thailand). Es gab aber nur Hunde, Katzen, Hähne, Ratten, Tauben, Kaninchen, Fische, Aquarien, Käfige, Grünpflanzen zu kaufen. Taxifahrer fungierte als Reiseführer. Wollten wir nicht, aber er war nicht abzuschütteln. Erst wollte er 2.000 PHP für den Tag haben, dann 1.800 PHP. Aber zu Hause stöhnte er über den langen Weg im Verkehrsstau, dass man doch auf die 200 PHP verzichtete. Es war interessant, dass er von seinem Leben erzählte. Abends muß er die Taxe beim Boss abgeben. Voll getankt und gereinigt und 1.500 PHP abgeben. Was er mehr verdient ist sein Geld. Schäden muß er bezahlen. Am nächsten Morgen holt er das Auto wieder ab. Er ist verheiratet. Hat 3 Kinder.