Ich habe 6 Jahre in Manila gelebt und gearbeitet . Es gibt viel schönere Städte in Asien , wenn man dort richtig lebt ist es dort sogar recht langweilig . Das Nachtleben , so würde ich sagen ist mittelmäßig , nicht zu vergleichen mit Bangkok .Man muß schon nach Angeles fähren , dort geht wirklich die Post ab , ist aber was Krankheiten angeht nicht ungefährlich. Die Menschen auf den Philippinen sind sehr lieb und ich habe immer noch mit vielen herzlichen Kontackt. Geklaut wurde mir nie etwas (nur von meinem Kolegen aus Stuttgart,der hatte mir viel Geld gestohlen). Mit sind sogar 1000peso an einer Kasse heruntergefallen und jemand hat sie für mich aufgehoben und wiedergegeben. Hier in Hamburg hätte jemand den Fuß darauf gestellt und sie behalten.
Gefährlich ist es nur in einigen armen Gegenden und in einigen Bezirken von Mindanao. Ich find es gehört sich auch nicht als"Weißer" in die Slums zu gehen , dort haben wir nichts zu suchen , die Leute aus den Slumd dürfen auch nicht in die besseren Wohngebiete. Ich finde in einigen Gegenden von Hamburg ist es noch gefährlicher . Ansonsten würde ich gerne wiedre irgendwann meinen Lebensabend wieder auf den Philippinen verbringen .