Manila Manila, Makati, BGC Wirbelsturm Erfahrungen?

  • Ersteller
        #1  

Member

Wenn man sich Medienberichte oder YouTube anschaut, sieht das ja schlimm aus in den Philippinen.

Hat jemand Manila vor Ort erlebt und kann berichten? Wäre das ein Grund lieber nicht in die Philippinen zu reisen?

Wie gestaltet sich das praktisch? Kann man weiter einkaufen? Gibt es Engpässe bei Strom, Internet, Essen, Wasser?

Oder Medien übertrieben und es betrifft nur die Slums, wo sowieso keine Ausländer hingehen?

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

 
        #2  

Member

Diese Überschwemmungen sind in der Regenzeit völlig normal. So was passiert jedes Jahr mindestens ein Mal. Es ist auch nicht die ganze Stadt betroffen, sondern die Strassen, wo die Kanalisation nicht funktioniert. Sobald der Regen abgezogen ist, normalisiert sich das sehr schnell wieder.
Wenn du nur zum Ficken auf die Philippinen willst, kannst du jederzeit hinreisen Willst du auch was vom Lande sehen, dann eher Dezember bis Mai.

Die Wirbelstürme treffen am Anfang der Saison so gut wie immer nur Luzon. Später im Jahr rutschen die nach Süden und ab Oktober sind dann auch die Visayas dran. Mindanao ganz im Süden erwischt es nur selten und wenn, dann meistens zu Weihnachten.
 
        #3  

Member

Mittwoch, Donnerstag war Land unter, Freitag morgen bin ich selber auf dem NLEX und in Manila unterwegs gewesen kein Problem. BGC war alles trocken, trotzdem kannst du dich bei dem Wetter idr nicht mehr fortbewegen kein Taxi, kein Uber etc.

Die Wetterkonstelation war außergewöhnlich daher das flooding in der Größenordnung in Manila. Der Wirbelsturm hat die Philippinen nicht getroffen das Problem war der Inflow aus Südwest. Die Wirbelstürme kommen aus Osten, treffen sie auf Luzon verlieren sie schnell Kraft dank der Gebirge auf der Ostseite.

In Bohol war von Freitag vergangener Woche bis Donnerstag Sonne. Während Habagat Season (Juni bis Oktober) Luzon und Palawan meiden dann sollte es passen.
 
        #4  

Member

Auf die Zeiten kann man leider nicht mehr so viel geben. Ich war über Weihnachten 2019/2020 auf Panay, da hat es uns Heiligabend voll erwischt. Tagelang kein Strom, viele Häuser und Geschäfte zerstört (mehrere Dächer von Tankstellen weggeflogen), viele Straßen unpassierbar wegen umgestürzter Bäume oder überfluteter Straßen. Flughafen war ebenfalls zu und wir sind dann mit einem Boot weggekommen (war auch so geplant). Später waren wir noch auf Malapasqua, da hatte es einen Teil des Dachs vom Hotel weggefegt.
Mein Schwager meinte, es würde sich immer weiter nach hinten verschieben und gefühlt wären die Typhoone immer schlimmer.
Ich hatte von dem Trip auch berichtet, wenn ich mich recht erinnere. Wir hatten dann noch ein Erdbeben und der Vulkan hatte Manila lahm gelegt. Es ging zwar immer irgendwie weiter, aber toll war es nicht gerade. Auf dem Rückflug hatten wir einen stop over in China und ein paar Tage später hatte ich seit Jahren das erste Mal wieder eine richtig starke Grippe, wobei es sich im Nachhinein betrachtet vermutlich um Corona handelte, was uns ja dann ereilte.

Letztes Jahr im Februar hatten wir dann wieder eine entspannte Zeit. Ich denke, es war einfach Pech. Zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort.
 
        #5  

Member

Die Philippinen sind für eigentlich ein Ganzjahresziel. In der Regenzeit regnet es eigentlich selten mehrere Tage durch, oft nur ein paar Stunden am Tag und dann ist es wieder normal. Bei einem Taifun kann es natürlich sein das man mal 3 Tage irgendwo fest sitzt. Diese sind mittlerweile aber auch Jahreszeitenunabhängig (die meisten sind aber zwischen Juli und Oktober) und betreffen nur eine Region.

Da die die Philippinen mehrere Wetterzonen hat kann man bei ein wenig Flexibilität schlechten Wetter auch ausweichen. Übrigens ist zum Beispiel auf Siargao Island die Trockenzeit zwischen Mai und September. Die Regenzeit ist auf Bohol auch nicht so ausgeprägt wie in Luzon, dafür gibt es auch keine richtige Trockenzeit. Irgendwo findet man immer ein trockenes Plätzchen.

Meiden würde ich eher die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester + die Osterfeiertage. Da reisen gefühlt die halben Philippinen, dazu sind auch die meisten Mädels bei ihrer Familie.
 
        #6  

Member

Ich habe bisher in BGC noch keine Flutschäden gesehen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten