Bevor ich hier demnächst zum eigentlichen Thema komme, noch ein Wort (sorry für OT) zur CONDOR:
Muss hier wieder einmal eine Lanze brechen für diese Airline. Obwohl auch immer wieder mal kritische Stimmen aufkommen, finde ICH deren Konzept recht gelungen: Die Homepage ist übersichtlich aufgebaut, man kann die Schnapper-Preise recht schnell herausfiltern, die Langstrecken-Maschinen sind recht neu, man spricht deutsch, Anliegen werden zügig bearbeitet und das Entertaining mit den recht grossen Pads vor der Nase ist auf dem neuesten Stand und lässt eigentlich keine Wünsche offen. Auch klappte das Zeitmanagement bisher immer optimal, bin bei meinen bisherigen 4 Flügen nie verspätet angekommen.
Vor dem Boarding wurde mir persönlich noch das Economy-"Premium"-Paket für 120 € Aufpreis angeboten. Die Sitzreihen haben ca 15-20 cm mehr Beinfreiheit und die Lehnen gehen ein paar Grad weiter runter so wie ich dann auch erkennen konnte. Ist sicher für die groß-gewachsene Fraktion eine Option, ich mit meinen 1,70 m sah keinen relevanten Mehrwert für das Geld.
"Business" mit entsprechenden Liegesitzen konnte man für etwas über 600 € (auch OneWay) alternativ noch kurzfristig nach ordern, aber da bin ich entweder zu geizig oder kaufmännisch zu gebildet um hier mein (noch) sauer verdientes Geld für eine Nacht in ein zweitklassiges "Gemach" zu investieren. Das investiere ich dann lieber woanders

).
Und ja - ich weiß - das mit den Buchungsklassen ist ein komplexes Thema und hat oft noch weitere tolle Vorteile (Prämien, Meilen, Lounge- Besuche, etc.)
Und klaro, anders siehts das natürlich für die Vielflieger aus und/oder wenn noch Meilen, bzw. irgendein Guthaben auf dem Alliance-Konto ist oder wenn man eh nicht weiß wohin mit seiner Knete oder der Chef bezahlt; ja dann könnte ich wohl auch schwach werden, insbesondere wenn ich mir 3-4 Mal im Monat die Nacht um die Ohren schlagen müsste und dann wahrscheinlich jedesmal noch 2 Tage nachher Rückenpinne habe.
Also, kann jeder machen wie er will, ich brauchte die C nur für mein Ego in diesem Fall jedenfalls nicht.