Ja, Mauritius..., bin jetzt 4 Tage vor Ort und zwar - wie erwähnt - im Nordosten in Grand Baie und das war auch gut so. Denn wenn etwas für den Qualitätstouristen auf Mauritius läuft, dann hier. So auch die Meinung der Schwalben, die ich bisher "interviewen" durfte. Der Ort ist zudem touristisch gut erschlossen und relativ sauber (zumindest die Fassade), allerdings auch erkauft mit entsprechend höherem, allgemeinen Preisniveau
Es ist alles am Platze und fussläufig zu erreichen, wie Fressbuden und -tempel in jeder Preisklasse, Bars, Clubs, Massagesalons, Tauchschulen, Bootsvermietungen, Geldautomaten, der EmTel-Telefonladen, Billard, Bowling, Autoscooter(!), etc. in der riesigen Shoppingmall - und fast noch wichtiger für mich - es gibt einen schönen palmengesäumten, recht sauberen, öffentlichen Strand zur offenen Lagunenbucht hin (OHNE nervige Strandverkäufer) und grad' in Sichtweite einen familiären Strich, so dass auch richtiges Urlaubsfeeling aufkommt. Strom- oder Wasserausfälle hatte ich nie (und gibt es auch so gut wie garnicht, so meine Info) die Luft- und WasserTemperaturen sind mit rd. 25-27*C sehr angenehm, die gute Infrastruktur und die nicht korrupte Polizei tut ihren Rest dazu. Das Leben spielt sich hier an der gut befahrenen Küstenstrasse ab, also dort wo auf der einen Seite die Shops, Bars und Clubs sind und im Blick auf der anderen Seite der Strich mit der dahinterliegenden grosse Lagunenbucht (mit minimaler Tide), also der "Grand Baie". Die dahindümpelnden Boote vermitteln durchaus Postkarten-Karibik-Feeling ... aber wer vermisst die Karibik hier schon?
Als besonderer Bonus sei erwähnt, dass die Einheimischen fast alle 3 Sprachen auf dem Schirm haben,
somit auch unsere nur-anglophone Fraktion hier nix zu meckern hat.
Im übrigen habe ich mich auch spät Abends nie wirklich unsicher gefühlt, wobei unter der Woche ab ca. 22-23:00 h die Ruhe einkehrt und nur noch in den angesagten Bars und Lounges etwas Leben ist. Klar auch, dass ich mich spät Abends nicht in den dunkelsten Ecken in 3. Reihe zur Beachroad rumgetrieben habe.
Die ganzen strukturellen Annehmlichkeiten werden erkauft mit den hier unvermeidbaren Pauschaltouristen, hauptsächlich Weißbrot-Pärchen jeden Alters - oder auch immer wieder zu ertragen - Typ "Birte" mit Mutti oder Freundin.
Und das ist auch der Grund, warum die Rotlichtszene recht dezent und unterschwellig abläuft. Offiziell verboten - aber laut Aussage meiner lieben Nutten - von der Polizei toleriert, solange das ganze nicht ausartet.
Damit sollte auch klar sein, dass einem die Täubchen hier nicht wie bspw. in Pattaya, Mtwapa oder Madagaskar gleich dutzendweise in den Mund fallen, sondern manchmal etwas Geduld und ggf. ein wenig Eigeninitiative durchaus vonnöten sind. Wer also offen für Gelegenheiten ist und die Kiemen auch mal auseinander kriegt wenn man mit einem "Ca va?" , "How are you?" oder "Massage?" angesprochen wird, nicht die ganz grosse Auswahl sucht (und braucht) und nicht ausschliesslich auf 10er-Stunner steht, der kann hier in Grand Baie durchaus ein paar Tage angenehm - als Zwischenstopp? - verbringen. Spätestens nach 2 Tagen weiss man wie und wo der Hase hier läuft.
Fortsetzung folgt ... dann wird's auch ernst!
Anhang anzeigen IMG_0369.jpeg
Anhang anzeigen IMG_0391.jpeg
Anhang anzeigen IMG_0399.jpeg