Mayday: Alarm im Cockpit

  • Ersteller
        #11  

Member

Flugangst - viele flogen das erste Mal. 1974 Rückflug mit TWA von New York nach ZRH. Neben mir eine etwas ältere Amerikanerin. Hat beim Start vor Angst in den Sitz gepisst. Das Stank dann die ganzen 8 Stunden während dem Flug.
 
        #12  

Member

Ich erinnere mich an meine erste Flugreise. Die ging nach Bulgarien, Goldstrand von Düsseldorf nach Warna. Geflogen sind meine Eltern und ich in einer Tu-154 von Tupolew. Klar, mir gingen damals alle möglichen Horrorszenatien durch den Kopf, aber mit dem Anlassen der Triebwerke überkam mich die Faszination des Fliegens. Über dem östlichen Luftraum hatten wir auch noch eine Begleitung bekommen, 2 Kampfjets.
 
        #13  

Member

Eigentlich habe ich gar nichts beizutragen. Bin seit 20 Jahren Vielflieger und ist total langweilig. Ich bin manchmal erstaunt, wenn bei Zusammenkünften das Thema auf Flugreisen schwenkt und dann jeder irgendwelche Horrorgeschichten auspacken kann. Selbst Leute die einmal im Jahr nach Malle fliegen, sind gefühlt schon 7 mal durchgestartet und haben Luftlöcher von 3000 Metern überlebt.

Ich hatte mal ein kaputtes Triebwerk und musste über Neufundland zurück nach JFK umkehren. Weil es ne 747 war, hatte ich noch 3 und der Nervenkitzel hielt sich in Grenzen. Das Aufregendste war dann zwar kein Schaden am Gerät sondern am Menschen, weil die Frau im Sitz vor mir flüssig gekotzt hat, es war dann so reichhaltig, dass es dann alles in meinen Fußraum lief. Die KLM Stewardüse war sich auch zu fein das rückwärts Gegessene endgültig zu entsorgen und bot mir eine Plastiktüte als Schutz für meine Füße bis zur Landung in 5 Stunden.
 
        #14  

Member

Hallo!
Nur eine kurze Story:
Flug von Wien nach Hamburg mit einem Airbus, Lufthansa glaube ich:
Kurz nach Erreichen der Reiseflughöhe fängt etwas deutlich an unter mir zu klicken. Ich saß zwischen den Flügeln. Ein Geräusch wie die Pumpe einer Auto-Standheizung, nur lauter. Da alles andere aber OK war, habe ich mir nichts dabei gedacht.
Die geplante Flugzeit waren ca. 1:40, wir waren aber schon nach einer guten Stunde im Landeanflug!
Cool, Vorfahrt gehabt? :bravo:
Durchsage vom Kapitän: "Sehr geehrte Fluggäste, bitte erschrecken Sie nicht über die Feuerwehren und Krankenwagen am Ende der Landebahn, die da auf uns warten. Seit kurz nach Wien funktioniert eins unserer (zwei) Triebwerke nicht mehr. Wir werden aber ganz regulär landen, bitte machen Sie sich keine Sorgen."
Wie im schlechten Film: Die Frau auf der anderen Gangseite schreit: "Warum hat der das nicht früher gesagt, wir werden alle sterben." :jil:
Daraufhin der neben ihr sitzende (Ehe)Mann: "Genau deinetwegen hat er es nicht früher gesagt...." 🤣
Das Klicken war übrigens die Pumpe, die den unverbrauchten Sprit von der Flügelseite mit dem stehenden Triebwerk auf die Seite mit dem funktionierenden Triebwerk gepumpt hat.
Haben dann direkt vor den Wartungshallen geparkt, sind über eine Treppe ausgestiegen und mit dem Bus ins Terminal gebracht worden. Hat auch nur etwas mehr als eine weitere Stunde gedauert, bis das von Hand ausgeladene Gepäck auf dem Laufband war, von wegen Vorfahrt. :bang:
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Eigentlich habe ich gar nichts beizutragen.
👍
Geht mir genauso.
Trotz Vielfliegerei, noch nie einen techn. Defekt größeren Ausmaßes gehabt,
keine Luftlöcher, Selbstmordkandidaten, Todesfälle, Geburten, Saufrandale oder ähnliches.
Schreiende Kleinkinder und unfreundliche Sitznachbarn, sowie ein paar nicht, oder zu spät ankommende Koffer,
waren meine Highlights in 40 Jahren Fliegerei.
 
        #16  

Member

Auf dem Rückweg von Colombo nach AbuDabi mit AirLanka.
Landeanflug AbuDabi, dann durchgestartet. Hätte Bodennebel gehabt?
Nun flogen wir ca. 2 Stunden nach Nirgendwo (Nur Sand um uns herum
und ein kleines Häuschen mittendrin. Wohl Armee Flugplatz.
Aus dem Fenster raus sahen wie etwa 6 Flugzeuge da parkiert.
Lufthansa, Airfrance usw. Nach ebenso 2 Stunden im Flieger, bei drückender Hitze
gings dann zurück. Anschlussflug hat geklappt, die haben alle warten müssen.
Oh das war vielleicht eine laaange Reise.
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Geht mir genauso.
Trotz Vielfliegerei,
Frag mich grad warum man dann was schreibt . .555...ok, wenn man in der Arbeit ist um Überstunden anzusammeln ist es natürlich verständlich....:p:coool:
 
        #18  

Member

Ich sollte am 12. September 2001 zu einem Kunden nach San Francisco. Wurde dann ja alles abgesagt. War schon beklemmend damals, aber war das einzige, was mir jemals beim Fliegen passiert ist...genau genommen also beim Nicht-Fliegen 🤪
 
        #19  

Member

Vor langer Zeit mal ein Flug Frankfurt-Casablanca. Kurz nach dem Start roch es in der Kabine nach Brathühnchen.
Hey, lecker, ein Hühnchengrill an Bord. Mal was anderes als das übliche Catering. Gibt's vielleicht auch eine Friteuse für frische Pommes?
Nee, Spaß, ich hatte schon eine Idee, was das sein könnte.
Tatsächlich dauerte es aber, bis wir schon über den Alpen waren. Dann Durchsage aus dem Cockpit: Vogelschlag in einem Triebwerk. Wir drehen ein paar Runden, lassen Sprit ab, und kehren nach FRA zurück. Keine Ahnung, warum die noch so weit geflogen sind. Das muss doch schon ziemlich früh klar gewesen sein, was da los ist.
Zum Glück nur ein Triebwerk. Der Main ist nicht der East River, und Sully war auch nicht an Bord.

Das mit dem Ausweichflug von Abu Dhabi in die Wüste wegen Morgennebel hatte ich auch mal. Passiert wohl öfter. Das war aber nach meiner Erinnerung deutlich kürzer als 2 Stunden.
 
        #20  

Member

Ist schon länger her. Bin mit LH von Frankfurt nach Bangkok geflogen. Mit ner 340.
Sind ungefähr 2 Stunden unterwegs. Irgendwo über Jugoslawien. Kommt ne Durchsage. 1 Triebwerk macht Probleme. Wir kehren um. Auf dem Rueckweg wurde das Triebwerk abgeschaltet. Einige Fluggäste sahen verunsichert aus. Es wurde eine Ersatmaschine gesucht. Die stand aber in München. Baugleich und selbe Sitzkonfiguration. Also nach München geflogen. In der Zwischenzeit wurde die Maschine vorbereitet. Dann noch 1-2 Stunden im Warteraum. Jeder sollte sich seinen Sitzplatz merken beim aussteigen. Es findet keine Kontrolle beim einsteigen der Tickets mehr statt. Klappte natürlich nicht. Und dann ging es endlich los in Richtung Thailand. :)
Man merkt nicht, ob mit 3 oder 4 Triebwerke geflogen wird. Eventuell etwas lauter.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten