Thailändisch lernen

Mein erster Flug - kleine Fragen

        #11  

Member

Member hat gesagt:
?
Wenn ich den Flug online buche, zahl ich einfach per Kreditkarte, und bekomme die Tickets dann zugeschickt, oder?.

Gibt es überhaupt noch Papier Tickets? Ich denke die sind aus Kostengründen abgeschafft.
Seit ein paar Jahren schon kenne ich nix anderes mehr als E-Tickets.
Ich buche-zahle-bekomme ne Bestätigung per Email und mein Flug ist im System der Fluggesellschaft hinterlegt.
Zum Check-in reicht der Reisepass. Ich drucke nicht mal die Bordkarten aus, denn am Schalter gibt's nochmal welche.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Gibt es überhaupt noch Papier Tickets? Ich denke die sind aus Kostengründen abgeschafft.
Seit ein paar Jahren schon kenne ich nix anderes mehr als E-Tickets.
Ich buche-zahle-bekomme ne Bestätigung per Email und mein Flug ist im System der Fluggesellschaft hinterlegt.
Zum Check-in reicht der Reisepass. Ich drucke nicht mal die Bordkarten aus, denn am Schalter gibt's nochmal welche.

so schaut es aus. dein flugticket ist der reisepass
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Wenn sichs nur um 3-4 Stunden handelt, hab ich kein Problem damit, aber es werden bei skyscanner sehr viele Flüge von über 20 Stunden Gesamtzeit aufgelistet, also etwa 8 Stunden mehr, und dafür reicht mein Sitzfleisch nun wirklich nicht mehr aus. Will ja in Tokio nicht halbtot ankommen. Ich hoffe, daß man in diesen Flugzeugen einigermaßen schlafen kann.



Das ist super, das erleichtert die Sache ungemein!



Bei 50 Euro Aufschlag wäre meine Schmerzgrenze noch nicht erreicht, denk ich, da die Tickets für 2 Mann ja immerhin weit über 1000 Euro kosten werden. Da fallen die 50 nicht ganz so doll ins Gewicht.
Wobei: Wo ist eigentlich der Vorteil, wenn man den Flug übers Reisebüro bucht?
Wenn ich den Flug online buche, zahl ich einfach per Kreditkarte, und bekomme die Tickets dann zugeschickt, oder?
Bin mir grad gar nicht mehr so sicher, ob ein Reisebüro wirklich Vorteile bringt.

ok. muss jeder selber wissen. ich buche lieber im netz und spare die 50€. bei einen flugpreis von ca. 400-500€, was ich immer bezahle , sind 50€ ja fast 10% vom preis
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Ich buche-zahle-bekomme ne Bestätigung per Email und mein Flug ist im System der Fluggesellschaft hinterlegt.
Zum Check-in reicht der Reisepass. Ich drucke nicht mal die Bordkarten aus, denn am Schalter gibt's nochmal welche.

Ok, das macht die Sache ja noch einfacher.
Nur eine Sache versteh ich nicht ganz: Wenn man Flugtickets hat (ob elektronisch oder in Papierform) - wozu braucht man dann noch eine Bordkarte? Auf den Tickets (nehmen wir einfach mal die Papierform an) steht doch alles schon drauf, also welcher Flug, wohin es geht, und so weiter. Oder seh ich das falsch?
Ich stell mir so ein Flugticket ein bißchen so vor, wie eine Fahrkarte bei der Bahn.

Member hat gesagt:
ok. muss jeder selber wissen. ich buche lieber im netz und spare die 50€. bei einen flugpreis von ca. 400-500€, was ich immer bezahle , sind 50€ ja fast 10% vom preis

In Deinem Fall macht das auch wirklich Sinn, da macht die Gebühr ja richtig was aus, im Verhältnis zum eigentlichen Flugpreis.
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Nur eine Sache versteh ich nicht ganz: Wenn man Flugtickets hat (ob elektronisch oder in Papierform) - wozu braucht man dann noch eine Bordkarte? Auf den Tickets (nehmen wir einfach mal die Papierform an) steht doch alles schon drauf, also welcher Flug, wohin es geht, und so weiter. Oder seh ich das falsch?
Ich stell mir so ein Flugticket ein bißchen so vor, wie eine Fahrkarte bei der Bahn.

Auf deiner Bordkarte steht eigentlich nur noch dein Name, deine Flugnummer von- nach, das Abfluggate, deine Sitzpaltznummer, Flugnummer und die Zeiten vom Bording drauf. Bei vielen Airlines brauchst du aber nicht mal die Bordkarte. Du kannst schon 2 Tage vor Abflug zu Hause online einchecken. Da bekommst du dann einen QR Code auf dein Smartphone wenn du die entsprechende App der Airline mit der du fliegst auf dein Handy hast. Diesen Code zeigst du einfach bei der Gepäckaufgabe dem Personal. Da gibt es oft extra Schalter beim Check in, wenn du nur das Gepäck aufgeben willst. Bei der Sicherheitskontrolle und am Gate zeigst du einfach nur den QR Code dem Personal.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #16  

Member

24 Stunden vor Abflug kannst du auf der Homepage der Airline online einchecken und den Sitzplatz reservieren.
Danach kannst du den boardingpass direkt ausdrucken, brauchst aber nicht da der Barcode meist schlecht lesbar ist.
Am Flughafen gibt`s dafür spezielle Checkinschalter (webcheckin) da musst meist nicht so lange anstehen als an den anderen.
Wie schon gesagt Flugtickets gibt`s schon lange nicht mehr. Du musst nur zur richtigen Zeit, je nach Grösse vom Flughafen mind. 90min vor Abflug am Checkinschalter sein. Dort gibst dein Gepack ab und kriegst deinen boardingpass oder boardingpässe.
Da steht dein Name die Flughäfen, Gatenummer und boardingtime drauf. Bei einem Weiterflug fehlt meist die Gatenummer, da musst in der Ankunftshalle auf die Anzeigetafel schauen.

Es gibt verschiedene Freigepäckgrenzen je nach Airline zw. 23 und 30kg, auch beim Handgepäck sind`s meist 7kg
 
        #17  

Member

Ok, soweit hab ichs verstanden. Scheint doch einfacher zu sein als ich erst dachte.
Ich dank Euch allen für Eure Hilfe!
Waren wahrscheinlich doofe Fragen, aber wenn man noch nie geflogen ist, und den ganzen Vorgang nicht kennt.....
 
        #18  

Member

Meistens sind die Flugtickets über diverse Internetanbieter (z.B. Flugladen.de) etwas günstiger und werden Dir in den entsprechenden Suchanzeigen (z.B. kayak.de) aufgelistet. Persönlich habe ich diese Angebote in der Vergangenheit regelmäßig genutzt und mich natürlich auch über die Ersparnisse gefreut. Sollte es aber beim "einchecken" mit der Fluggesellschaft zu einem Problem kommen, dann kann Du mit Deiner Buchung über einen Internetanbieter sehr schnell zu einem "2-class-Fluggast" werden. Soll heißen, das Dir vor Ort am Flughafen bei Problemen eher geholfen wird, wenn Du tatsächlich auch direkt bei der Fluggesellschaft gebucht hast. Wirst Du jedoch von der Fluggesellschaft an Deinen Internetanbieter verwiesen, kann dies unter Umständen sehr stressig und nervenaufreibend sein. Aufgrund persönlicher Erfahrungen buche ich daher meine Flüge immer nur noch direkt bei der Airline selbst. Das ist aber nur als Hinweis zu verstehen und sollte bitte jeder für sich selbst entscheiden....
 
        #19  

Member

@Tauss noch ein Tip:
Wenn Du den Flug im Reisebüro buchst dann frage nach dem "Rail & Fly" Service. (Zug zum Flug)
Dabei bekommst Du zu einem sehr kleinen bis gar keinem Aufpreis ein Zugticket von deinem nächsten DB Bahnhof zum Flughafen von dem aus Du abfliegst und wieder zurück.
Das nutze ich sehr gerne wenn ich ab Frankfurt oder München fliege da beides von mir aus etwa 200 Km entfernt ist. und ein Zubringerflug von meinem nächsten Flughafen (Stuttgart) wäre um einiges teurer.

Die Internet Portale Momondo, Kayak und wie sie alle heissen, bieten diesen Service leider nicht mit an.
 
        #20  

Member

@Tauss Ich Buche meine Flüge immer über das Internet.
Wenn deine Reisedaten ungefähr feststehen würde ich über Flugsuchportal wie swoodoo, momondo, sky scanner beginnen Flüge zu suchen.
Da siehst du dann gleich Welche Airlines und Flüge für dich in Frage kommen würden. (Preis, Umstiegszeiten)
Flüge unter der Woche sind in der Regel günstiger.

Ich schaue dann immer auf der Website der Airline nach ob sie den Flug zu ähnlichen Konditionen anbieten.
Meistens sind sie bei der Airline ein paar Euros teurer. Das nehme ich aber gerne in kauf weil ich dann einen direkten Ansprechpartner habe.
(24h Hotline und direkt am Flughafen) Im Fall der Fälle kann man bei der Airline selbst viel unkomplizierter umbuchen. Das Reisebüro in DACH bringt dir da auch nicht viel wenn du in Japan sitzt und ein Problem hast. Im Gegensatz zur Airline sind die nicht 24h erreichbar.

Umsteigen:
Das Umsteigen ist nicht schwieriger wie auf einem Bahnhof. Orientiere dich an den Schildern Transit und schaue auf eine Anzeigetafel zu welchem Abflug Gate du musst. Wo sich dein Gate befindet ist in der Regel gut Ausgeschildert. Am Weg dort hin musst du nochmal durch eine Sicherheitskontrolle. Umstiegszeiten von 2-3 Stunden wären für dich wahrscheinlich ideal dann hast du genug Zeit dich zu orientieren.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten