Mein erster Flug - kleine Fragen

• Ersteller

Member

Ich denke generell können locker 95% aller Leute es selber buchen, sich im Internet alles raussuchen und das perfekte Angebot finden...

In meinen Augen ist das oft genutzte "ich weiss gar nicht wie das geht" oder "ich hab davon keine Ahnung" im Endeffekt reine Bequemlichkeit - niemand von uns allen hatte doch Ahnung bevor er/sie sich einfach mal da reingefuchst hat...

Aber ich denke so mancher hat einfach keine Lust mal 2-3 Stunden zu investieren und lässt dann lieber andere (und damit meine ich jetzt nicht ein Reisebüro...) für sich suchen...

Member

Member hat gesagt:
Ich denke generell können locker 95% aller Leute es selber buchen, sich im Internet alles raussuchen und das perfekte Angebot finden...
... und dann mit e-Tickets nach Oakland am Flughafen stehen, wenn sie nach Neuseeland wollen. :eek:
Ich glaube du überschätzt deine Mitmenschen da erheblich.

Member

Member hat gesagt:
... und dann mit e-Tickets nach Oakland am Flughafen stehen, wenn sie nach Neuseeland wollen. :eek:
Ich glaube du überschätzt deine Mitmenschen da erheblich.

Och komm, das ist doch kein Hexenwerk Online einen Flug zu buchen... ;)

Member

Ich buche auch immer alles selbst online. Dann allerdings am liebsten nach Preisvergleich direkt bei den airlines (bei etlichen sollte man englisch können). Die oftmals günstigsten Angebote gibt es bei online Reisevermittlern, wo nicht immer alles glatt läuft, wenn man sich die Kommentare in Trustpilot etc. anschaut. Dorr wird es auch besonders schwierig und evtl. teuee, wenn man doch mal etwas umbuchen will.

Google flights ist als zusätzliche Suchmaschine nicht schlecht, da man oft günstige Alternativen (einen Tag früher oder später, anderer Flughafen) mit angezeigt bekommt.

Member

moin,

habe mal ne Frage, da ich absoluter Neuling in Sachen Asienreisen bin und leider alleine reisen muss, da mein Kumpel unters Messer muss. Jetzt bin ich doch etwas nervös, meine Frage:

Ich habe jetzt einen recht günstigen Flug im Dezember geschossen, von FFM über Kuwait nach BKK (Kuwait Air).
In Kuwait hätte ich 2 Stunden Aufenthalt gehabt zum Umsteigen mehr als genug Zeit.

Nun bekomme ich eine Flugzeitenänderung, die den Zwischenstop auf 35 min verkürzt. Ist das ausreichend? Ich gehe davon aus, dass ich mich um das Gepäck nicht kümmern muss, oder?

in den USA hatte ich diesbezüglich andere Erfahrungen gemacht, da waren 2 Stunden fast zu knapp.

Gem. Flugplan bleibe ich im gleichen Terminal, so dass es eigentlich passen sollte. Kennt jemand den Airport Kuwait? Gibt es Erfahrungen zur Fluggesellschaft?

Danke Euch
Hans

Member

Member hat gesagt:
die den Zwischenstop auf 35 min verkürzt.

mich wundert dass die Airline so etwas überhaupt einbucht. Obwohl, eigentlich wundert mich bei Kuwait Air gar nichts mehr....
Vorausgesetzt, der erste Flug landet pünktlich, werden sie Dich vermutlich direkt beim Aussteigen abfangen und auf dem schnellsten Weg zum Weiterflug begleiten. Der Airport Kuwait ist wohl recht überschaubar, wie mir von Familienangehörigen gesagt wurde.
Ob Dein Gepäck dann auch noch rechtzeitig geladen wird, steht auf einem anderen Blatt. Ich würde mich mal darauf einstellen dass ich noch 1-2 Tage auf den Koffer warten muss. Ist natürlich bescheiden wenn man gleich von BKK aus weiterreist.
Alternative sehe ich allerdings auch keine. Die fliegen ja die Route nur 1 mal täglich und somit müsstest Du 24 Stunden in Kuwait bleiben bis zum Flug am nächsten Tag.
Als Grund für eine kostenlose Stornierung (volle Rückerstattung) wird das wohl ebenfalls nicht durchgehen.

Übrigens, dieses Jahr wurden die Flugpläne ebenfalls mehrfach geändert, was meinen Angehörigen fast 9 Std. Aufenthalt in Kuwait bescherte. Ca. 2-3 Stunden davon durften sie in einem Zimmer des Airport-Hotels verbringen.

Member

Member hat gesagt:
Och komm, das ist doch kein Hexenwerk Online einen Flug zu buchen... ;)
Das reine Buchen natürlich nicht, besonders wenn es um einen einfachen Flug FRA-BKK-FRA geht. Für dich, mich und viele andere hier ist das ein Kinderspiel.
Es gibt aber einige, die sich schon damit schwer tun. Spätestens, wenn es darum geht nicht (irgend)einen Flug zu buchen, sondern das "perfekte Angebot" zu finden, bzw. wenigstens eines, dass mit dem eines guten Reisebüros mithalten kann, sind mindestens 80% der Leute raus.
Das geht schon damit los, dass einige kaum oder kein Englisch können und für die, wie @Joker13 richtig bemerkt hatte, einige Optionen schon deshalb ausfallen. Dann hat man selbst bei solch einfachen Flügen diverse Dinge, die es zu beachten gilt und über die viele entweder nicht Bescheid wissen, oder die sie übersehen, wie z.B. Aufenthaltsdauer bei Umsteigeverbindungen oder evtl. Flughafenwechsel, die gern übersehen werden. Wenn die dann auch noch evtl. einer Visumpflicht unterliegen, kann man auch bei so einfachen Flügen schnell mal am Flughafen stehen und feststellen, dass man mit dem selbstgesuchten, vermeintlichen Superangebot etliche Euros verbrannt hat.

Spätestens, wenn es um etwas exotischere Ziele und/oder Kombinationen geht, können vielleicht noch 5% der Reisenden regelmäßig bei Selbstbuchung mit einem guten Reisebüro mithalten. Die meisten werden sich das sicher nicht eingestehen und fest davon überzeugt sein, dass sie das ultimativ beste Angebot gebucht haben. Das kann und will man dann ja auch nicht wirklich immer überprüfen. Wer sucht schon gern 3 oder mehr Stunden nach Flügen, nur um dann festzustellen, dass man trotzdem 50 € mehr bezahlt oder 3 Stunden länger in der Wüste rumgammelt als bei einem Angebot des Reisebüros.
Möglicherweise wird man tatsächlich bei dem ein oder anderen Flug mithalten, oder sogar etwas besser sein können, aber auf Dauer wird das schwierig.
Ich würde behaupten, dass wenn man 10 Flüge selbst raussucht, die nicht gerade einfache Flüge auf Rennstrecken sind, 95% der Reisenden unterm Strich gegen ein gutes Reisebüro, dass sich etwas Mühe gibt, verlieren.

Für die anderen 5% stellt sich dann die Frage, ob die für die Selbstbuchung aufgebrachte Zeit Spaß ist, oder auch noch irgendwie in die Rechnung mit einfließt.
Ist Letzteres der Fall, verlieren auch diese 5%. So wenig Stundenlohn kann man kaum haben, dass sich das rechnet.

Member

Member hat gesagt:
....@hmagg .. ist aber viel zu teuer?? würde ich nie und nimmer bezahlen

in den reisebüros wo ich in berlin war, wollen sie 50€. nogo

Member

Member hat gesagt:
Für die anderen 5% stellt sich dann die Frage, ob die für die Selbstbuchung aufgebrachte Zeit Spaß ist, oder auch noch irgendwie in die Rechnung mit einfließt.
Ist Letzteres der Fall, verlieren auch diese 5%. So wenig Stundenlohn kann man kaum haben, dass sich das rechnet.

Nach der Logik müsste alle in Zukunft nur noch Mikrowellengerichte essen - das geht schneller , spart also Zeit und somit nach der Logik Geld...

Auch den Rest sehe ich anders - meiner Meinung nach gibt es nur ganz, ganz wenige Verbindungen wo das Reisebüro einem wirklich das billigste Paket zusammenstellen kann bzw. will...
Für mich ist es wie gesagt in den meisten Fällen einfach nur Bequemlichkeit bzw. Unwillen sich in etwas hineinzuarbeiten...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten