Kenia Mein erstes Mal Kenia in 05/23

  • Ersteller
        #11  

Member

Member hat gesagt:
Super, danke für die Hinweise. Bolt und Uber sind installiert und Sonnenschutz 50+ für mich als bekennendes Modell für Alpina-Weiß ist schon bei Rossmann eingekauft.

Mein Aufschlagsort ist von Frankfurt direkt nach Mombasa Airport.
Ich nehme von DE auch immer Marmelade und oder Schokokreme fürs Frühstück mit. (Falls Du ein Frühstücks-Typ bist) Das gibt es hier eher nicht mit einer vernünftigen Qualität oder eben sündhaft teuer. Auch so Sachen wie Duschgel, Schampoo, Deo sind in Kenia recht teuer.
Die Damen freuen sich über Schokolade oder ich nehme auch immer jede Menge Müsliriegel mit die zerlaufen bei der Hitze nicht und sind auch immer gerne gesehen
 
        #12  

Member

Was bei den Damen gut ankommt findest du ja zu genüge im Forum. Was ich immer dabei hab sind ein oder zwei Flakon mit Parfums. Gibt es in Deutschalnd bei Lidl für wenig Geld, aber die Mädels wissen auch was gut und teuer ist. Bisher hatte mit parfume immer "ins schwarze" getroffen. Nur weiß ich nicht ob der Zoll meckert wenn man mehrere Flakon mit Parfum dabei hat.
 
        #13  

Member

Sehr schön @Baloo ich fliege tatsächlich auch im Mai das erste mal nach Mombasa ab Frankfurt. Hatte mich dazu recht spontan entschieden da die Preise mit Condor sehr günstig waren wie ich finde. Konnte das ganze für 489 Euro buchen.

Kann dir vor Ort zwar nichts zeigen aber vielleicht kann man wenn wir zur selben Zeit da sind einfach mal auf ein Bier treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Sehr schön @Baloo ich fliege tatsächlich auch im Mai das erste mal nach Mombasa ab Frankfurt. Hatte mich dazu recht spontan entschieden da die Preise mit Condor sehr günstig waren wie ich finde. Konnte das ganze für 489 Euro buchen.

Kann dir vor Ort zwar nichts zeigen aber vielleicht kann man wenn wir zur selben Zeit da sind einfach mal auf ein Bier treffen.
Flugpreise nach Mombasa unter 500 Euro sind im April/Mai relativ normal. Ist halt Regenzeit. Aktuell regnet es schon relativ viel. Als immer für schlechtes Wetter planen.
 
        #15  

Member

Hallo, war im März 2023 in Nairobi.
Wie lange bleibst du unten?
Was du auf keinen Fall vergessen solltest ist Moskito Schutz ich hatte den von No Bite und auch für die Unterkunft kaufst du dir einen Moskito Stecker. Dann hast du eine Ruhe. Malaria Prophylaxe hab ich weder eine genommen noch eine mitgehabt. Nimm eine auf Standby mit wenn du Symptome nach 8-14 Tagen bekommen solltest dann kannst du sie nehemen. Gibt auch einen Schnelltest ob du Malaria hast. Nehmen würde ich sie nicht.
Wegen dem E-Visa mach dir keinen Kopf ich hab nur irgendeine Adresse in Deutsch vom ersten Abend angegeben und als E-Mail gescannt das war es auch schon. Die schauen da nicht so genau.

Safari ich war insgesamt 14 Tage nur auf Safari ein sehr guter und günstiger ist BIG TIME SAFARIS in Nairobi. Frag da mal per Mail an. Wenn du nur 2 oder 3 Tage machen möchstest dann unbedingt Masai Mara und Lake Nakuru. Amboseli ist auch sehr schön. Auch der Nairobi Nationalpark ist sehr schön vor allem gut erreichbar. Brauchst du nur zum Eingang fahren dort warten dann schon die Safari Guides mit Auto auf Dich Kosten ca. 120 Euro für das Auto und ca. 50 Euro Eintritt. Unbedingt nur Wochetags dorthin und schau zu dass du um 7 Uhr Morgens oder früher dort bist. Da hast du den Park fast für dich alleine.

Ich bin fast nur mit Bolt gefahren einfach die Bolt Driver App runter laden und fertig.

Vom Flughafen würde ich emfehlen wenn du das Hotel oder Apartment bereits gebuchts hast dass Sie dir einen Fahrer schicken der auf Dich am Flughafen wartet. Das ist auf jeden Fall viel sicherer als in irgendein Auto zu steigen - bedenke du hast am Beginn deiner Reise, Geld und alle Wertsachen bei Dir.

Alkohol nimm dir einen Liter vom Duty Free mit ist wesentlich günstiger.

Den gelben internationalen Impfpass (Corona) nicht vergessen wurde bei mir bei der Ausreise aus der EU verlangt war selber paff als sie mich (Anfang März 2023) danach gefragt haben. Auch bei der Einreise hab ich Ihn vorlegen müssen. Haben ihn nur angesehen und etwas geblättert darin. Wenn du nach Tansania möchtest dann brauchst du die Gelbfieber Impfung aber das ist eh nicht dein Thema.

Sim Karte wirst auch brauchen nimm die von Safaricom gibt es direkt am Flughafen. Kosten je nach Datenmenge und local call so ca. 10 - 20 Euro.

Aufpassen auf dein Handy egal welches du hast immer mit beiden Händen fest halten was bei mancher Suche nicht einfach ist.
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Vom Flughafen würde ich emfehlen wenn du das Hotel oder Apartment bereits gebuchts hast dass Sie dir einen Fahrer schicken der auf Dich am Flughafen wartet. Das ist auf jeden Fall viel sicherer als in irgendein Auto zu steigen - bedenke du hast am Beginn deiner Reise, Geld und alle Wertsachen bei Dir.

Aufpassen auf dein Handy egal welches du hast immer mit beiden Händen fest halten was bei mancher Suche nicht einfach ist.
Mach doch nicht die Leute hier verrückt. Kenia ist doch nicht der wilde Westen. Uber und Bolt sind sichere Verkehrsmittel und fürs Handy brauche ich auch nur eine Hand.
Die Wertsachen sind im Rucksack, den ich immer im Blick habe und auch nicht in den Kofferraum des Autos packe. War nun schon mehrmals in Kenia ohne besondere Vorkommnisse.
 
Booking.com
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Hallo, war im März 2023 in Nairobi.
Wie lange bleibst du unten?

Hi @Maximo1 ,

danke Dir für die zahlreichen Tipps.

Werde gut 3 Wochen bleiben und gerade ds Safari klingt ganz spannend bei dir. Würde dafür dann auch ein Paar Tage Nairobi ggf. in meinen zugegebenermaßen noch nicht ganz vollen Urlaubsplan berücksichtigen. ;-)

Thema Moskitostecker, hast du dort eine Empfehlung, die bei dir geholfen hat? Wenn ich mich so durchgoogle, sollen die alle "weitestgehend wirkungslos" oder sogar "giftig" sein 🤔

:bye:
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Hi @Maximo1 ,

danke Dir für die zahlreichen Tipps.

Werde gut 3 Wochen bleiben und gerade ds Safari klingt ganz spannend bei dir. Würde dafür dann auch ein Paar Tage Nairobi ggf. in meinen zugegebenermaßen noch nicht ganz vollen Urlaubsplan berücksichtigen. ;-)

Thema Moskitostecker, hast du dort eine Empfehlung, die bei dir geholfen hat? Wenn ich mich so durchgoogle, sollen die alle "weitestgehend wirkungslos" oder sogar "giftig" sein 🤔

:bye:

Da Du in Mombasa ankommst/bist, empfiehlt sich eher eine Safari in Tsavo West oder East.

Da du ja medizinisch voll durch bist, schon mal über Prep nachgedacht?

An allzuvielen Orten kannst Du mit der KK nicht zahlen.
Daher empfehl ich als 2. Karte, ein kostenloses Multicurrency Konto von Wise inkl. Gratis Debitkarte..
In Mombasa am Flughafen gleich mal spesenfrei die 200 Euro ziehen und danach wie hier auch schon empfohlen, gleich am Flughafen ne Safaricom SIM inkl. Mpesa holen.
Dauert etwa 10 Minuten.
Danach kannst Du dir mit der Wise App (meist) innert Minuten das Mpesa mit Geld aufladen.
Damit kannst Du danach überall bezahlen/Geld ziehen, musst Dir um ATM, Geldwechsler und Wechselgeld keine Gedanken mehr machen.
Bevor hier wieder das Geheule wieder losgeht, ja als Tourist braucht man Mpesa nicht unbedingt.
Genau so wenig braucht man zwingernderwesie Uber oder Bolt, aber praktisch ist es allemal.

Als Taxi-App empfehl ich auch gerne die App "Little Cab" (ebenfalls von Safaricom).
Dasselbe wie Uber oder Bolt, oftmals auch dieselben Fahrer, aber ne lokale Lösung, die den Fahrern wesentlich weniger Komission abknöpft.Vllt. entfällt dann sogar das Nachverhandeln.
 
        #19  

Member

Als Moskito Schutz hatte ich immer die Spiralen oder Coils. Gibts in Naivas für 50 KES in den kleinen Buden in Standnähe kosten die Coils 100 KES. Der Unterschied bringt mich nicht wirklich dem Ruin näher. Sollen die auch etwas verdienen. Manchmal ist man froh an den Buden
 
Booking.com
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Da Du in Mombasa ankommst/bist, empfiehlt sich eher eine Safari in Tsavo West oder East.

Da du ja medizinisch voll durch bist, schon mal über Prep nachgedacht?

An allzuvielen Orten kannst Du mit der KK nicht zahlen.
Daher empfehl ich als 2. Karte, ein kostenloses Multicurrency Konto von Wise inkl. Gratis Debitkarte..
In Mombasa am Flughafen gleich mal spesenfrei die 200 Euro ziehen und danach wie hier auch schon empfohlen, gleich am Flughafen ne Safaricom SIM inkl. Mpesa holen.
Dauert etwa 10 Minuten.
Danach kannst Du dir mit der Wise App (meist) innert Minuten das Mpesa mit Geld aufladen.
Damit kannst Du danach überall bezahlen/Geld ziehen, musst Dir um ATM, Geldwechsler und Wechselgeld keine Gedanken mehr machen.
Bevor hier wieder das Geheule wieder losgeht, ja als Tourist braucht man Mpesa nicht unbedingt.
Genau so wenig braucht man zwingernderwesie Uber oder Bolt, aber praktisch ist es allemal.

Als Taxi-App empfehl ich auch gerne die App "Little Cab" (ebenfalls von Safaricom).
Dasselbe wie Uber oder Bolt, oftmals auch dieselben Fahrer, aber ne lokale Lösung, die den Fahrern wesentlich weniger Komission abknöpft.Vllt. entfällt dann sogar das Nachverhandeln.

Danke auch dir noch für die Tipps.
WISE-Konto habe ich schon eröffnet gehabt und Kreditkarte ist auf dem Weg.
Ich bin ein Freund von Mobile paying und von daher bin ich gespannt auf MPESA. Probiere auch gerne noch LittleCab aus :)

Zu Prep: Habe ich mich zu informiert und müsste ja, wenn ich das richtig sehe, zu bestimmten Docs gehen, dort gute Gründe für eine Verschreibung vorbringen und dann einnehmen. Ganz ohne Nebenwirkungen soll das ja auch nicht sein. Von daher habe ich das erstmal nicht weiter verfolgt. ;D
Hast du hierzu Erfahrungen oder gibt es ggf. einen Thread dazu?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten