Meine (schlechte) Erfahrung mit Oman Air

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Totale Geschmackssache. Während die alte von 2004 als 1-2-1 Konfiguration sehr viel Platz bietet, merkt man ihr das Alter schon etwas an. Privatsphäre fehlt.

Die neue Ausstattung ist zwar in 2-2-2 Konfiguration, aber durch geschickte Gestaltung bietet sie gefühlt nicht weniger Platz. Zumal alle Sitze direct aisle access haben. Der Fensterplatz ist wie eine kleine Suite mit super Privatsphäre (und längerer Liegefläche). Ja dort kann man sich beengt fühlen. Ich fühle mich geborgen wie in einer kleinen Höhle :wink0:

Allerdings gibt es noch eine schlechtere "neue" Ausstattung in den Dreamlinern. Eher klassisch 2-2-2 ohne direct aisle access vom Fensterplatz und nur etwa knapp 1.85m Liegefläche. Durch das von Figaro angesprochene Wechseln des Musters seitens der Airline, kann man das gar nicht kontrollieren, wenn man mit etwas Vorlauf bucht. Dann sieht man höchstens, dass das Muster noch nicht feststeht und man ist vorgewarnt, dass es auf einem Leg schlechter werden könnte.
Ich hatte bis jetzt bei jeder Asienreise mit Oman Air auf einem der vier Legs die "schlechte" Ausstattung. Immer zwischen MCT und BKK und immer auf Dreamliner.

Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Wenn ich meine Ruhe haben will, ist die "neue" am Fenster ideal.
Wenn ich ständig Stewardessen anbaggern oder mit meinem Gangnachbarn über irgendetwas streiten will, dann lieber die "alte".
Aber die "alte" ist halt echt altbacken. Man steigt ein und denk "OMB, in welchem Jahrhundert bin ich denn hier gelandet?"
Orient Express der Lüfte.

Member

2 mal Oman geflogen..
Ich muss sagen, für den Preis ist es okay.

Es geht viel schlimmer!

Fliegt mal mit Mahan über Teheran, dann werdet ihr mal sehen wie akzeptabel die Oman doch ist:p

Was natürlich ULTRA EKELHAFT ist, ist der Raucherraum in Muskat.

Ich baller da gleich in der Schleuse.
Hält ja keiner aus da drin.
Wenn du von MUC kommst, wo du als Raucher nichtmal merkst das da geraucht wird.

(Raucherlounge am Gate)

Und musst dann in die Gaskammer.

Das ist übel!
Das ist die einzigste Disziplin in der Teheran gewinnt.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Wenn ich meine Ruhe haben will, ist die "neue" am Fenster ideal.
Wenn ich ständig Stewardessen anbaggern oder mit meinem Gangnachbarn über irgendetwas streiten will, dann lieber die "alte".
Aber die "alte" ist halt echt altbacken. Man steigt ein und denk "OMB, in welchem Jahrhundert bin ich denn hier gelandet?"

So verschieden sind die Geschmäcker - mir ist die neue zu eng und zu neutral...

Die alte hatte irgendwie "Charakter" - und das Bett fand ich auch besser...

Wenn man mal überlegt :
Vorher waren es im A330 4 BC-Sitze pro Reihe - heute 6... Klar dass es beengter ist...

Bei Gulf Air übrigens das gleiche - die alte Falcon war ne 1-2-1 , dann kam ne "normale" 2-2-2 und jetzt in der B787 auch diese 2-2-2 wie bei Oman...
Auch da fand ich die alte am angenehmsten...

Member

Member hat gesagt:

Ich empfand die alte Business als sehr angenehm, die Qualität der Sitze als hochwertig mit viel Platz.

Anhang anzeigen 172.jpg

In der neuen hast mehr Privatsphäre und einen neueren Bildschirm, das war es dann aber auch schon in direkten vergleich.

Anhang anzeigen 20180510_062415.jpg

Member

Also nächste Woche kann ich auch ein Update beitragen allerdings nur zur Econemy.
Züri-Muscat, Muscat-Sumsibum

Mein erster Flug mit Oman war echt Scheisse, danach aber sehr positiv. Die letzten Jahre nur noch Star Allianz geflogen. Mit Alkoholausschank gabs bei Oman keine Probleme, im Gegenteil, die haben mich regelrecht abgefüllt.

Member

Bin jetzt wieder 2mal mit Oman Air nach BKK geflogen.

Alle Flüge superpünktlich, die Umsteigezeiten sind kurz.

Der neue Flughafen in Mascat ist sehr schön, Wege zwar etwas länger als beim alten , aber Security gewohnt schnell.

Da ich inzwischen Oman Silver habe, kann ich in die First & Business Class Lounge. Und die ist wirklich klasse,
alles sehr großzügig.
Essen und Getränke sehr gut , außer bei einem Stop, da war Ramadan und es gab in der Lounge keinen Alkohol.
Stelle hier mal ein paar Bilder von der Lounge ein

Die Bar
Anhang anzeigen Mascat Lounge (7).jpg

EssbereichAnhang anzeigen Mascat Lounge (2).jpg

SitzbereicheAnhang anzeigen Mascat Lounge.jpg

ToilettenAnhang anzeigen Mascat Lounge (4).jpg

Alles vom Feinsten
.
Also immer wieder

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten