sehe es mal aus der Sicht der Fluggesellschaft:
Ich verkaufe etwas (Flugticket) , wegen dem Konkurenzkampf habe ich das im laufe der Zeit immer günstiger angeboten, für Menschen die mehr an Komfort wünschen habe ich Business und First eingerichtet (an diesen verdiene ich auch gut)! Aus Kostengründen sind die Sitzreihen der Eco immer enger geworden.....
Jetzt kommt einer mit nen gebrochenen Fuß und will für umme upgraden (bitte nicht persönlich sehen)
Morgen kommt jemand der Übergewichtig ist (zBsp. ich) der möchte auch ein Upgrade , weil die Sitze breiter sind!!
Übermorgen kommt einer der möchte Upgraden weil er nen ganz langen Arbeitstag hinter sich hat, und in der ECO neben ihm spielende Kinder sind!!
Gründe gibt es 1000e , ich kann die Airlines da schon verstehen!
(Und übrigens auch die Überbuchung ist durchkalkuliert, da bleibt immer etwas übrig ( gewinn ) der uns wegen dem Konkurenzkampf irgendwie wieder zu gute kommt!-------und wenn der Flieger wirklich bis zum letzten Sitzplatz (ECO) ausgebucht ist, dann ist es doch auch fair von der Fluggesellschaft, dass die sich jemand raussuchen der schon 10x mit denen geflogen ist, und den dann in die C setzen !!